Frage zu Intel T5550 Centrino

Alt 10.08.2008, 19:19   # 1
Körbchen84

Hallo hab mir letzte Woche ein neues Notebook gekauft von Toshiba mit einem Intel Centrino T5550 Prozessor mit Dual Core und 1,86 Giga Herz da ich keine Ahnung hab wollte ich mal Frage ob ich nun 2x 1,86 Giga Herz hab oder ob beide Kerne des Prozessors zusammen diese Taktfrequenz erreichen
Alt 10.08.2008, 21:06   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Körbchen84 Beitrag anzeigen
Hallo hab mir letzte Woche ein neues Notebook gekauft von Toshiba mit einem Intel Centrino T5550 Prozessor mit Dual Core und 1,86 Giga Herz da ich keine Ahnung hab wollte ich mal Frage ob ich nun 2x 1,86 Giga Herz hab oder ob beide Kerne des Prozessors zusammen diese Taktfrequenz erreichen
Beim Prozessor arbeiten beide Kerne mit der Taktfrequenz von 1,86GHz.
Da der Prozesseor allerdings über spezielle Energiesparfunktionen verfügt, taktet er sich im Leerlauf zusätzlich noch herunter und senkt seine Kernspannung, um Energie einzusparen.
Der Prozessor heißt korrekt Intel Core 2 Duo T5550.
Die Bezeichnung "Centrino" bezieht sich auf die komplette Notebook-Plattform, bestehend aus einem Mainboard mit Intel-Chipsatz, einer Intel-Grafikkarte, sowie einer Intel-WLAN-Karte.

Gruß, Sebastian.
Alt 11.08.2008, 18:59   # 3
Körbchen84
Threadstarter

aso ich hab die möglichkeit bei Energieoption auf Höchstleistung zu stellen dann is aber beim zocken ruck zuck der akku leer aber es ist ein guter Prozessor finde ich (bis jetzt)
Danke noch mal
Alt 13.08.2008, 13:32   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Körbchen84 Beitrag anzeigen
aso ich hab die möglichkeit bei Energieoption auf Höchstleistung zu stellen dann is aber beim zocken ruck zuck der akku leer aber es ist ein guter Prozessor finde ich (bis jetzt)
Danke noch mal
Nun, wenn Du zu Hause spielst, dann reicht es in der Regel, das Netzteil anzustecken und dann regelt sich das Notebook auch automatisch. Der Stromsparmechanismus der SPU bringt zwar ein wenig längere Akkulaufzeiten, allerdings sind im Notebook noch wesentlich größere Stromfresser verbaut. Am meisten an Energie verbraucht immer noch das Display.

Die aktuellen Intel CPUs sind wahrlich nicht schlecht. AMD Prozessoren sind aber auch nicht zu verachten. Na ja, beide Prozessorhäuser haben ihre Stärken und Schwächen. Hängt immer alles davon ab, welche Anwendungen man am Laufen hat.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 02:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.