Ich habe mir mein netzwerk aufgewertet auf gigabit. dachte ich mir jedenfalls, aber aus irgend einem grund habe ich nur einen datendurchsatz von ca. 5mbytes/s.
ich habe schon länger zwei netzwerklaufwerke die gigabit-tauglich sein sollten. (WD Mybookworld 2 TB) nun habe ich einen switch und eine netzwerkkarte gekauft, die ebenfalls mit gigabit bezeichnet sind.
Wenn ich die Geschwindigkeit bei der datenübertragung messe, bekomme ich wie gesagt, bloss die 5 Mbytes, das sollten dann wohl um die 40 mbits sein, statt der erhofften 1000.
bin im moment recht ratlos. vielleicht hat ja jemand eine idee, woran das liegen könnte.
07.08.2008, 08:16
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von gwildu
Hallo allerseits
Ich habe mir mein netzwerk aufgewertet auf gigabit. dachte ich mir jedenfalls, aber aus irgend einem grund habe ich nur einen datendurchsatz von ca. 5mbytes/s.
ich habe schon länger zwei netzwerklaufwerke die gigabit-tauglich sein sollten. (WD Mybookworld 2 TB) nun habe ich einen switch und eine netzwerkkarte gekauft, die ebenfalls mit gigabit bezeichnet sind.
Wenn ich die Geschwindigkeit bei der datenübertragung messe, bekomme ich wie gesagt, bloss die 5 Mbytes, das sollten dann wohl um die 40 mbits sein, statt der erhofften 1000.
bin im moment recht ratlos. vielleicht hat ja jemand eine idee, woran das liegen könnte.
Hi,
Also zuerst etwas Fachwissen für NAS und Netzwerke. Die 1GBit Übertragungsrate ist ein rein theoretischer Wert, welcher in der Praxis nie erreicht werden kann, weil neben den zu übertragenden Daten noch ein gewisser Datenoverhead (Datenkoordination, Fehlerkorrektur, usw.) entsteht.
Zusätzlich werden auch noch bei NAS-Laufwerken die Signale der HDD über einen Controller und eine CPU in Netzwerksignale umgewandelt, was zusätzlich an Performance kostet, die wiederum von der Qualität der Komponenten abhängt. Eine eizelne Festplatte schaft in der Regel so um die 60-70MB/s, die über die ganze Festplatte auch nicht konstant sind. Hier unterscheiden sich auch die Übertragungsraten bei kleinen und großen Dateien stark und hängen auch vom Grad der Datenfragmentierung ab.
Verwendet man ein NAS im RAID-Modus, so spielt es auch eine Rolle, welcher RAID-Modus verwedet wird.
Die gängigstenm RAID-Modi:
RAID0 --> mind. 2 HDDs --> Performance steigt --> fällt eine Platte aus, dann sind alle Daten weg
RAID1 --> mind. 2 HDDs --> Datenspiegelung von Platte 1 auf 2 --> fällt eine Platte aus, so sind die Daten auf der 2-ten vorhanden / keine Performancesteigerung, da alle Daten doppelt geschrieben werden --> somit ist ein RAID0-Verbund höchstenfalls so schnell, wie eine einzelne Platte
RAID5 --> mind. 3 HDDs --> eine der Platten dient zur Paritätszwecken --> fällt eine Platte aus, kann sie ohne Datenverlust ersetzt werden --> Performance und Datensicherheit gegenüber einer Platte wird gesteigert / es ist nur der Speicherplatz von n-1 Platten nutzbar (Formel zur Ermittlung der nutzbaren Kapazität, wobei n die Anzahl der Platten ist: (n-1) x Kapazität einer HDD = Gesamtkapazität
RAID6 --> mind. 4 HDDs --> zwei der Platten dienen zur Paritätszwecken --> fallen zwei Platten aus, so können sie ohne Datenverlust ersetzt werden --> Performance und Datensicherheit gegenüber einer Platte wird gesteigert / es ist nur der Speicherplatz von n-2 Platten nutzbar (Formel zur Ermittlung der nutzbaren Kapazität, wobei n die Anzahl der Platten ist: (n-2) x Kapazität einer HDD = Gesamtkapazität
RAID10, oder auch als RAID 1+0 bekannt ist lediglich eine Kombination aus RAID0 und RAID1
Zum Gigabit-LAN sollte man folgendes wissen:
Für die Verbindung zwischen den Geräten sollte man mindestens Kabel der Kategorie CAT5e, oder besser CAT6 nutzen, um eventuellen Störungen auf den Leitungen vorzubeugen, die mitunter die Übertragungsrate stark einbrechen lassen können, oder sogar zu Datenfehlern und Datenverlust bei der Übertragung führen können. Netzwerkkabel dürfen nicht geknickt werden.
Damit wir Dir hier besser helfen können, solltest Du uns mehr Infromationen liefern.
Welche Geräte hängen noch am Netzwerk. Welchen Switsch und welchen Router verwendest Du (Produktbezeichnung, Version und Firmwareversion).
Von welchen PCs greifst Du auf die NAS-Geräte zu. Welches Betriebssystem ist auf den PCs installiert und wie aktuell ist es?
Sind Firewalls installiert? Wenn ja, welche und welcher Version?
Ohne diese Angaben ist keine Hilfe möglich.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
07.08.2008, 12:09
#
3
gwildu
Threadstarter
Ich hab mal eine Skizze zu meinem Netzwerk angefügt.
Hier die Spezifikationen:
Modem: Thomson digital Broadband TCM420
Router: Netgear Range Max Wireless Router WPN824 v2 (10/100Mbit)
Switch: Netgear ProSafe 8 Port Gigabit Smart Switch GS108T (1000Mbit)
NAS1: Wester Digital MyBook World Edition II 2TB (1000Mbit)
NAS2: Wester Digital MyBook World Edition II 2TB (1000Mbit)
Der PC läuft auf Windows XP, soweit ich weiss, laufen auf den NAS' eine Version von Windows Server (hab aber nicht mehr rausgefunden, woher ich das zu wissen glaube)
Die Verbindung vom Router zum Switch ist mir nicht so wichtig, Ich möchte möglichst schnell Daten vom PC zu den beiden NAS' transferieren.
Alle Diagnosen die ich durchgeführt haben, zeigen, dass die Bandbreiten bereit sein sollten, sowohl beim Netwerkadapter auf dem PC als auch im Dienstprogramm der NAS'. Auch am Switch zeigt er mir dass die Leitungen zum PC und zu den NAS' auf 1000Mbit laufen.
Ich habe versucht, die Geschwindigkeit mit einem Tool zu messen. Bin aber daran gescheitert, dass die Tools jeweils auf beiden Computern installiert werden müssen. Nur bei den NAS' kann ich glaub keine Programme installieren.
Ich hab dann die Geschwindigkeit am Netzwerkadapter auf dem PC gemessen, während ich eine grosse Datei transferierte. Dabei hab ich maximal 7.7 Mbytes/s erreicht.
Kann man das irgendwie beschleunigen?
07.08.2008, 12:40
#
4
drmaniac
Servus,
langjährige Support Erfahrung sagt mir das
- gbit-lan zwar keine 1000mbit schaft, aber doch weit mehr als die von dir angegebenen 5MB/s. Es sollten 60-70MB/S in der Praxis sein
- tausch mal das Lan Kabel aus, ein kleiner Defekt kann viel (negatives) bewirken
- schau mal bei der Netzwerkconfig nach, ob da beim Wert (z.B. Speed/duplex settings) "auto" steht. Wenn ja, ändere das manuell auf 1000mbit o.ä..
- testweise mal die Karte als auch das NAS auf 100mbit einstellen.
aber das größte Problem was ich hier sehe: das NAS selber. Einige Hersteller versemmeln die interne Umsetzung gewaltig (Anbindung ans Netz). Kannst du das NAS mal an einem anderen PC ansprechen und sehen, ob es schneller wird? Oder deinen Pc mit einem anderen verbinden und Speed Tests machen? Durch Ausschlußverfahren also testen, wo es wirklich klemmt.
cu
07.08.2008, 18:00
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von gwildu
Ich hab mal eine Skizze zu meinem Netzwerk angefügt.
Hier die Spezifikationen:
Modem: Thomson digital Broadband TCM420
Router: Netgear Range Max Wireless Router WPN824 v2 (10/100Mbit)
Switch: Netgear ProSafe 8 Port Gigabit Smart Switch GS108T (1000Mbit)
NAS1: Wester Digital MyBook World Edition II 2TB (1000Mbit)
NAS2: Wester Digital MyBook World Edition II 2TB (1000Mbit)
Der PC läuft auf Windows XP, soweit ich weiss, laufen auf den NAS' eine Version von Windows Server (hab aber nicht mehr rausgefunden, woher ich das zu wissen glaube)
Die Verbindung vom Router zum Switch ist mir nicht so wichtig, Ich möchte möglichst schnell Daten vom PC zu den beiden NAS' transferieren.
Alle Diagnosen die ich durchgeführt haben, zeigen, dass die Bandbreiten bereit sein sollten, sowohl beim Netwerkadapter auf dem PC als auch im Dienstprogramm der NAS'. Auch am Switch zeigt er mir dass die Leitungen zum PC und zu den NAS' auf 1000Mbit laufen.
Ich habe versucht, die Geschwindigkeit mit einem Tool zu messen. Bin aber daran gescheitert, dass die Tools jeweils auf beiden Computern installiert werden müssen. Nur bei den NAS' kann ich glaub keine Programme installieren.
Ich hab dann die Geschwindigkeit am Netzwerkadapter auf dem PC gemessen, während ich eine grosse Datei transferierte. Dabei hab ich maximal 7.7 Mbytes/s erreicht.
Kann man das irgendwie beschleunigen?
Ok, so weit so gut.
Als erstes würde ich die Verkabelung über Bord schmeißen und durch CAT5e, oder CAT6 Kabel ersetzen.
Deine NAS-Laufwerke verfügen keinesfalls über ein Windows-Betriebssystem, sondern sind mit einem kleinen Linux ausgestattet (steht auch in der Anleitung drin).
Wenn Du die Kabel getauscht hast, dann teste das ganze nochmal und berichte uns dazu, damit wir weiter vorgehen können.
Hier könntest Du zugleich auch testen, wie schnell Dateien zwischen 2 PCs übertragen werden. Wenn Du da wesentlich mehr an Übertragungsrate ermittelst, dann liegt das Problem an den beiden SANs. Hier wurde schon öfter über eine schlechte Implementierung von SMB bei vielen SANs berichtet.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
18.08.2008, 02:49
#
6
gwildu
Threadstarter
Sorry für das lange nichts schreiben.
Ich hab so einiges ausprobiert, bisher ohne Erfolg ...
- die Kabel sind alle Cat5e, nicht Cat5 wie ich angegeben habe
- der Switch ist über das web-interface komischerweise nur von einem PC im Netzwerk korrekt aufrufbar, bei den anderen happert es mit der darstellung im Browser. Ich hab bei netgear deswegen und wegen der schlechten Performance immer noch ein Ticket offen.
- Ich hab in der Zwischenzeit ein neues Laptop gekauft und versucht, von diesem aus bessere Geschwindigkeiten zu bekommen, allerdings erfolglos.
- ebenfalls habe ich bei allen Netzwerkkomponenten die ich konfigurieren kann versucht, diese auf duplex bzw. gbit einzustellen, dies war bei den PCs kein Problem, beim Switch muss man laut Manual auf Automatisch schalten, wenn man Gbit haben möchte, explizit gbit gibt es nicht zur Auswahl. Bei den NAS kann ich diese Einstellungen meines Wissens nach nicht machen.
Ich hab langsam das Gefühl, dass es an den NAS liegen muss und werde deshalb bei Wester Digital mal einen Ticket eröffnen diesbezüglich. Soweit der Stand. Falls euch noch etwas dazu einfallen sollte, nur zu, ich wollte mich lediglich mal melden und mich auch bedanken für die Hilfe. Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier jedenfalls posten.
18.08.2008, 12:05
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von gwildu
Sorry für das lange nichts schreiben.
Ich hab so einiges ausprobiert, bisher ohne Erfolg ...
- die Kabel sind alle Cat5e, nicht Cat5 wie ich angegeben habe
- der Switch ist über das web-interface komischerweise nur von einem PC im Netzwerk korrekt aufrufbar, bei den anderen happert es mit der darstellung im Browser. Ich hab bei netgear deswegen und wegen der schlechten Performance immer noch ein Ticket offen.
- Ich hab in der Zwischenzeit ein neues Laptop gekauft und versucht, von diesem aus bessere Geschwindigkeiten zu bekommen, allerdings erfolglos.
- ebenfalls habe ich bei allen Netzwerkkomponenten die ich konfigurieren kann versucht, diese auf duplex bzw. gbit einzustellen, dies war bei den PCs kein Problem, beim Switch muss man laut Manual auf Automatisch schalten, wenn man Gbit haben möchte, explizit gbit gibt es nicht zur Auswahl. Bei den NAS kann ich diese Einstellungen meines Wissens nach nicht machen.
Ich hab langsam das Gefühl, dass es an den NAS liegen muss und werde deshalb bei Wester Digital mal einen Ticket eröffnen diesbezüglich. Soweit der Stand. Falls euch noch etwas dazu einfallen sollte, nur zu, ich wollte mich lediglich mal melden und mich auch bedanken für die Hilfe. Falls ich eine Lösung finde, werde ich sie hier jedenfalls posten.
Ich denke auch, dass es an den beiden NAS-Laufwerken liegt. Wie gesagt, habe ich schon öfter darüber gelesen, das in vielen dieser Geräte das sog. SMB-Protokoll, welches für die Netzwerkfreigaben zuständig ist, teilweise sehr schlecht implementiert ist. Dadurch erreichen die NAS-Laufwerke dann auch nur sehr schlechte Übertragungsgeschwindigkeiten. Das ganze ließe sich aber einfach ausprobieren. Ich würde jedem NAS einfach eine feste IP-Adresse vergeben und dieses über ein Crossover-Netzwerkkabel direkt am PC anschließen. Dem PC würde ich dann auch eine feste IP-Adresse aus dem gleichen IP-Bereich, wie dem NAS vergeben und dann einfach eine Dateiübertragung starten. Würde hier das NAS schneller übertragen, als vorher, dann liegt das Problem am Router, oder am Switch. Zum Switch selbst kann ich nur sagen, dass Du anscheinend ein recht altmodisches Gerät erwischt hast. Normalerweise hat heutzutage jeder Switch eine Autosensing-Funktion und erkennt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit selbst. Full Duplex gehört auch schon lange zum Standard.
Ach ja, selbst beim 100Mbit Ntzwerk sind theoretisch 12,5MB/s möglich. Die meisten Netzwerkkarten schaffen hier in der Praxis zwischen 9-11MB/s.
Gruß, Sebastian.
23.08.2008, 14:01
#
8
gwildu
Threadstarter
Die Antwort von Western Digital war ernüchternd:
We never advertise sustained transfer rates on any of our internal or external drives. Instead, we advertise the interface speed that the drive supports. The 3-5 MBps is a sustained transfer speed whereas 10/100/1000 is an interface specification. Similarly, we advertise our internal drives with SATA-150 or SATA-300 interface compatibility but the sustained transfer rate is not 150 or 300MBps. Nonetheless, the MyBook World will show a 1000Mbps interface connection when connected to a Gigabit-capable router.
Our internal testing and what we've seen from other customers show that the MyBook World's will transfer speed is 24-40Mbps (3-5 MBps) on a local network. The drive does not move data quicker because that is the maximum throughput that the enclosure's CPU can handle.
Ich werde mir wohl ein anderes Gehäuse kaufen. Ich hab mir mal folgendes angeschaut:
Netgear storage center turbo SC101TIS
Kann das jemand empfehlen (bzw. nicht empfehlen) und gibt es grundsätzlich eine Regel, wie ich rausfinden kann, was für Transferraten so ein Gehäuse unterstützt, oft steht einfach Gigabit Ethernet Anschluss, aber das heisst ja offensichtlich noch lange nichts.
24.08.2008, 17:48
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von gwildu
Die Antwort von Western Digital war ernüchternd:
We never advertise sustained transfer rates on any of our internal or external drives. Instead, we advertise the interface speed that the drive supports. The 3-5 MBps is a sustained transfer speed whereas 10/100/1000 is an interface specification. Similarly, we advertise our internal drives with SATA-150 or SATA-300 interface compatibility but the sustained transfer rate is not 150 or 300MBps. Nonetheless, the MyBook World will show a 1000Mbps interface connection when connected to a Gigabit-capable router.
Our internal testing and what we've seen from other customers show that the MyBook World's will transfer speed is 24-40Mbps (3-5 MBps) on a local network. The drive does not move data quicker because that is the maximum throughput that the enclosure's CPU can handle.
Ich werde mir wohl ein anderes Gehäuse kaufen. Ich hab mir mal folgendes angeschaut:
Netgear storage center turbo SC101TIS
Kann das jemand empfehlen (bzw. nicht empfehlen) und gibt es grundsätzlich eine Regel, wie ich rausfinden kann, was für Transferraten so ein Gehäuse unterstützt, oft steht einfach Gigabit Ethernet Anschluss, aber das heisst ja offensichtlich noch lange nichts.
Hi,
Ich habe zwar kein MyBook von WD zur Hand, an dem ich die Performance testen könnte, allerdings würde ich doch mal versuchen, ob man hier auch nicht auf die Daten per FTP zugreifen kann. Natürlich müsstest Du das Gerät dementsprechend einrichten und es muss auch betriebssystemseitig FTP-Unterstützung bieten. Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle einfach einen ganz einfachen PC bauen (Mini-Tower) und diesen als Storage-Gerät unter Windows XP betreiben.
Wäre das nicht eine bessere Lösung, als etliche NAS Geräte zu testen?
Das Performance-Problem bei SMB-Transfers bei den NAS Laufwerken taucht laut Berichten in der Fachpresse sehr oft auf, weil diese Geräte nicht für eine gute Performance wegen der schwachen Prozessoren und der schlechten Implementierung des SMB-Protokolls ausgelegt sind.
Gruß, Sebastian.
25.08.2008, 12:13
#
10
gwildu
Threadstarter
Da hast du vermutlich recht. Vielen Dank für eure Hilfe.