2Festplatte eingebaut und pc lässt sich nicht starten?

Alt 29.07.2008, 14:59   # 1
mike.12

ich habe ein problem..
also ich hab heute bei meinem pc eine zweite festplatte eingebaut und auch richtig gejumpert richtig angesteckt und alles gemacht aber als ich den computer dann wieder einschalten wollte hat sich nichts getan.
also er hat kurz nen ton gemacht ein ventilator hat sich kurz gedreht aber dann hat er wieder aufgehört und am bildschirm war auch nichts zu sehn..

kann mir vielleicht jemand dabei helfen das problem zu lösen????

mfg mike.12
Alt 29.07.2008, 15:09   # 2
icecoffee

Benutzerbild von icecoffee

Tach.

Jetzt lass dich mal nicht lumpen und beschreibe dein Problem ein wenig genauer. Punkte wie Betriebssystem, Vorgehensweise, alles was eine Rolle spielen könnte solltest du schon hier posten. Sonst kannst du nur mit wenig bis gar keiner Hilfe rechnen.

Also, jetzt quäle mal die Tastatur.

mfg icecoffee
Alt 29.07.2008, 15:20   # 3
mike.12
Threadstarter

es is ein normales xp system mit media center hab den pc erst am freitag bekommen und es is nur ne 40 gb drauf gewesn.
is natürlich wenig also hab wollte ich ne größer dazu baun.
hab den pc geöffnet die festplatt in nen freien slot gesteckt(mit ein paar umständen weil das teil zuerst nicht reinwollte also musste ich bisschen am mainboard schrauben) dann hab ich gejumpert also auf slave eingestellt und die alte mit dem betriebsystem auf master/slave. das alles sogar unter telefonischer aufsicht von meinem bruder weil der ne ahnung davon hat.
naja dann hab ich die APA stecker angesteckt und die stromversorgung und wollte halt einschalten..
und da is das problem
er lässt sich nicht einschalten.
und ich bin eher weniger der meinung das es an der festplatte liegt od?
weil wenn ich den pc starten möchte kommt ein ton und mehr auch nicht ..

vl ne idee??

od brauchst noch mehr infos??

mfg mike.12
Alt 29.07.2008, 15:48   # 4
icecoffee

Schon mal die Stromversorgung der neuen Platte abgezogen und wieder versucht einzuschalten?
Was bitte sie APA-Stecker? Die kenne ich nicht. Meinst du vieleicht ATA?
Was bedeutet bei dir, am Mainboard zu schrauben?
Also bis jetzt habe ich noch keinen Anhaltspunkt.

mfg icecoffee
Alt 29.07.2008, 16:01   # 5
mike.12
Threadstarter

jah ich hab alles probiert.
mittlerweile hab ich die neue platte wieder rausgetan und die alte wieder allein drin
und alles wieder so angesteckt wie es ursprünglich eingestellt war.
aber es tut sich immer noch nichts..
es ist alles so wie am anfang nur er startet nicht ...

mfg mike.12
Alt 29.07.2008, 16:17   # 6
icecoffee

Er startet heißt also, dass sich nicht einmal der CPU-üfter dreht?
Ist das Netzteil eingeschaltet? Hat das Netzteil eine Sicherung, die du kontrollieren kannst?
Was genau hast du am Mainboard geschraubt?
Wenn nicht einmal der CPU-Lüfter dreht deutet das auf das Netzteil hin.

mfg icecoffee
Alt 29.07.2008, 22:11   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von mike.12 Beitrag anzeigen
ich habe ein problem..
also ich hab heute bei meinem pc eine zweite festplatte eingebaut und auch richtig gejumpert richtig angesteckt und alles gemacht aber als ich den computer dann wieder einschalten wollte hat sich nichts getan.
also er hat kurz nen ton gemacht ein ventilator hat sich kurz gedreht aber dann hat er wieder aufgehört und am bildschirm war auch nichts zu sehn..

kann mir vielleicht jemand dabei helfen das problem zu lösen????

mfg mike.12
Ich gehe mal davon aus, dass Du die beiden Festplatten an den gleichen IDE-Kanal angeschlossen hast, also die erste als Master und die zweite als Slave am gleichen IDE-Kabel.
Vor allem bei älteren Platten kam es früher vor, dass sich diese ardwareseitig nicht vertrugen und den PC dann am Booten hinderten.
Würde daher beide Platten als Mastergeräte einzeln anschliessen (1 Platte am primären IDE-Kanal und zweite am sekundären) und dann versuchen zu booten.
Ansonsten kannst Du noch im BIOS nachsehen, ob Deine alte 40GB Platte noch als Bootplatte konfiguriert ist.
Verwende auch für die neue Platte ein 80-poliges Kabel.

Ein BIOS-Update des Mainboards könnte auch Abhilfe schaffen, wenn das Mainboard mit der Größe der neuen Festplatte nicht umgehen kann (häufig bei alten PCs).

Gruß, N-Traxx.

Alt 28.05.2012, 02:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.