hoffentlich kann jemand helfen: weil das Notebook total langsam und instabil geworden ist, möchte ich das Betriebssystem neu aufsetzen. Leider ist es aber nicht mehr möglich vom CD/ DVD Laufwerk zu booten, weil es nur noch eingeschränkt funktioniert.
Vor einem Jahr habe ich schon einmal neu aufgesetzt, wobei ich aus Unkenntnis noch keine Kopie meiner Treiber erstellte. Obs direkt daran lag kann ich nur vermuten, aber fortan waren leichte Verzögerungen und ähnliche Macken durchaus Alltag, aber erträglich.
Was allerdings wirklich ärgerlich war und ist, ist dass das Mousepad seitdem nicht mehr funktioniert (keine Bewegungen, nichts) und das einzige CD/ DVD Laufwerk nun in zwei Laufwerke unterteilt und dargestellt wird (wie unter Arbeitsplatz zu sehen). Gelesen werden nur noch DVDs, bei CDs etc rattert es nur, aber sonst passiert nichts.
Das mit der Tastatur-Mouse kann ich ja verschmerzen, weil ich eh nur mit externer arbeite, auf das Laufwerk konnte ich bisher auch verzichten, da ein externer Brenner angeschlossen ist, der prima funktioniert. Jetzt aber, da trotz Umstellung im Bios (zuerst booten von CD-Rom) keine Möglichkeit besteht, die Software des Betriebssystems neu zu installieren weder vom internen noch vom externen Laufwerk (wird gar nicht erst berücksichtigt, als wäre es nicht angeschlossen) - muss ich mir neue Gedanken machen.
Als letzte Idee fiel mir noch die Systemwiederherstellung noch ein. Doch diese fand ich deaktiviert vor, so dass im Verzeichnis keinerlei Zeitpunkte für die Wiederherstellung vorlagen muss sie wohl mal abgeschaltet haben (kann mich aber nicht erinnern). Fällt Euch dazu noch was ein oder wars das für meinen Lappie?
Toshiba Satellite Pro 4600, 697 MHz, 256 MB, Intel Pentium III, MS Windows XP Pro, Version 2002, SP 3
29.07.2008, 22:23
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Kleini
Liebe Leser,
hoffentlich kann jemand helfen: weil das Notebook total langsam und instabil geworden ist, möchte ich das Betriebssystem neu aufsetzen. Leider ist es aber nicht mehr möglich vom CD/ DVD Laufwerk zu booten, weil es nur noch eingeschränkt funktioniert.
Vor einem Jahr habe ich schon einmal neu aufgesetzt, wobei ich aus Unkenntnis noch keine Kopie meiner Treiber erstellte. Ob’s direkt daran lag kann ich nur vermuten, aber fortan waren leichte Verzögerungen und ähnliche Macken durchaus Alltag, aber erträglich.
Was allerdings wirklich ärgerlich war und ist, ist dass das Mousepad seitdem nicht mehr funktioniert (keine Bewegungen, nichts) und das einzige CD/ DVD Laufwerk nun in zwei Laufwerke unterteilt und dargestellt wird (wie unter „Arbeitsplatz“ zu sehen). Gelesen werden nur noch DVD’s, bei CD’s etc rattert es nur, aber sonst passiert nichts.
Das mit der Tastatur-Mouse kann ich ja verschmerzen, weil ich eh nur mit externer arbeite, auf das Laufwerk konnte ich bisher auch verzichten, da ein externer Brenner angeschlossen ist, der prima funktioniert. Jetzt aber, da trotz Umstellung im Bios (zuerst booten von CD-Rom) keine Möglichkeit besteht, die Software des Betriebssystems neu zu installieren – weder vom internen noch vom externen Laufwerk (wird gar nicht erst berücksichtigt, als wäre es nicht angeschlossen) - muss ich mir neue Gedanken machen.
Als letzte Idee fiel mir noch die Systemwiederherstellung noch ein. Doch diese fand ich deaktiviert vor, so dass im Verzeichnis keinerlei Zeitpunkte für die Wiederherstellung vorlagen – muss sie wohl mal abgeschaltet haben (kann mich aber nicht erinnern). Fällt Euch dazu noch was ein oder war’s das für meinen Lappie?
Toshiba Satellite Pro 4600, 697 MHz, 256 MB, Intel Pentium III, MS Windows XP Pro, Version 2002, SP 3
Hi,
Das ganze ist eigentlich kein großes Problem.
Treiber kannst Du direkt von Toshiba herunterladen. Dort findest Du auch Treiber für Dein Touchpad.
Das CD-Rom könntest Du versuchen zu reinigen. Dazu öffnest Du es einfach und schaltest das NB dann ab. Dann nimmst Du ein Wattestäbchen und tunkst es in handelsüblichen Spiritus. Damit reinigst Du dann die Laserlinse, die in die CD-Rom Schublade intergriert ist vorsichtig mit kreisenden Bewegungen (nich aufdrücken, da sie sonst beschädigt wird).
Das hilft natürlich nur in dem Fall, wenn das CD-Rom wirklich nur verschmutzt ist. Bei einem Defekt des Gerätes hilft nur ein neues CD-Rom, welches Du kaufen müsstest.
Gruß, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
31.07.2008, 21:11
#
3
Kleini
Threadstarter
Hallo N-TRAXX,
wo ich Treiber besorgen kann, ist mir klar, bzw. hilft mir da Dr. Hardware - kann ich als normaler User nur empfehlen.
Gern hätte ich aber gewusst, wie ich dem beschriebenen Problem auf die Schliche komme, denn so klar ist mir das alles noch nicht: das interne CD/ DVD Laufwerk liest halt nur noch CDs und erschwert mir dadurch, XP neu aufzuspielen, was nötig wäre.
Wenn es also DVDs liest, aber keine CDs, kann die Linse dann noch verdreckt sein?? Und etwas irritiert bin ich auch, gehst Du an Deinen Rechner bei Bedarf tatsächlich mit SPIRITUS??? Ist mir neu, viele haben mir erzählt, das es viel zu scharf wäre und rieten eher zu Glasreiniger und ähnlichem. Danke aber für Deine Zeit...
PS: Leider bekomme ich für mein Notebook kein neues Laufwerk mehr, müsste mir dann wohl für ca. 200 einen gebrauchten Lappie kaufen - das wäre es mir nicht wert. Für Empfehlungen bin ich aber immer offen
31.07.2008, 21:49
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Kleini
Hallo N-TRAXX,
wo ich Treiber besorgen kann, ist mir klar, bzw. hilft mir da Dr. Hardware - kann ich als normaler User nur empfehlen.
Gern hätte ich aber gewusst, wie ich dem beschriebenen Problem auf die Schliche komme, denn so klar ist mir das alles noch nicht: das interne CD/ DVD Laufwerk liest halt nur noch CDs und erschwert mir dadurch, XP neu aufzuspielen, was nötig wäre.
Wenn es also DVDs liest, aber keine CDs, kann die Linse dann noch verdreckt sein?? Und etwas irritiert bin ich auch, gehst Du an Deinen Rechner bei Bedarf tatsächlich mit SPIRITUS??? Ist mir neu, viele haben mir erzählt, das es viel zu scharf wäre und rieten eher zu Glasreiniger und ähnlichem. Danke aber für Deine Zeit...
PS: Leider bekomme ich für mein Notebook kein neues Laufwerk mehr, müsste mir dann wohl für ca. 200 € einen gebrauchten Lappie kaufen - das wäre es mir nicht wert. Für Empfehlungen bin ich aber immer offen
Hi,
Handelsüblicher Brennspiritus besteht zu ca. 94% aus Ethanol und ca. 2,5% aus Methylethylketon. Im Prinzip kann man daher von fast reinem Alkohol reden. Ich habe mit der oben beschriebenen Reinigungsmethode schon etliche CD/DVD-Laufwerke wieder zum neuen Leben erweckt. Habe bis dato noch nie Probleme deswegen gehabt. Das Material, aus dem die Laserlinsen hergestellt werden, hat sich mit dem Alkohol immer sehr gut vertragen und zeigte auch nach längerer Zeit weder Verfärbungen, noch irgendwelche chemischen Reaktionsanzeichen mit der Flüssigkeit. Soviel kann ich nun zum Brennspiritus sagen. Den Spiritus sollte man allerdings etwas mit Wasser verdünnen (hatte das oben vergessen zu erwähnen / sorry), oder man nimmt einfach den alten gute Vodka (hicks). Nein, das ist kein Scherz.
Wenn Du Dir trotzdem noch unsicher bist, dann kanst Du alternativ zum CD-Reinigungsset greifen, wobei ich hier dann aber nur die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit und Wattestäbchen benutzen würde. Von der Reinigungs-CD würde ich eher abraten, denn sie bringt nichts und kann schon eher die sehr empfindliche Linse beschädigen.
Beim Glasreiniger wäre ich eher vorsichtiger, da ich nicht die Zusammensetzung dessen kenne. Er könnte mitunter Stoffe enthalten, die sich nicht gerade gut mit Laserlinsen vertragen, wobei sich solche Reiniger je nach Hersteller schon in der Zusammensetzung gravierend unterscheiden können.
Das wichtigste beim Reinigen ist allerdings, dass Du sehr vorsichtig dabei bist und eine ruhige Hand hast, weil eine Laserlinse auf einer sehr empfindlichen Aufhängung befestigt ist. Drückt man ein Mal zu fest drauf, dann wird diese Mechanik irreparrabel beschädigt.
Warum Dein Laufwerk keine CDs mehr liest und bei DVDs fehlerfrei läuft, kann verschiedene Ursachen haben. Dazu muss man einfach wissen, dass CDs und DVDs mit Laserlicht unterschiedlicher Wellenlänge abgetastet werden. Daraus ergeben sich z.B. folgende Möglichkeiten:
Laserdiode defekt --> Kann Licht mit der Wellenlänge von 780nm nicht mehr erzeugen und daher erkennt das Laufwerk keine CDs mehr
Laserlinse verschmutzt --> Im Vergleich zur Wellenlänge des CD-Lasers werden DVDs mit einer Laserwellenlänge von 405nm abgetastet. Da dieses Licht kurzwelliger und somit energiereicher ist, kann es eher eine verschmutzte Linse passieren und noch mit genügender Stärke von der DVD reflektiert werden, so dass die Daten dann noch vom Laufwerk gelesen werden können.
Steuerelektronik des Laufwerks defekt --> Hier kann evtl. die Elektronik des Laufwerks die Laserdiode nicht mehr richtig ansteuern, welche wiederum nicht das Licht mit der benötigten Wellenlänge erzeugen kann.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
31.07.2008, 22:06
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Ach ja, bevor Du Dir ein gebrauchtes Notebook kaufst, würde ich Dir lieber zu einem neuen Gerät raten.
Hier ein paar Einsteigergeräte:
Ansonsten kann ich Dich auch noch auf die Ausgabe 16/2008 des c't Computermagazins verweisen, in welcher ab Seite 84 ein ausführlicher Test von Einsteigernotebooks enthalten ist. Das Heft kostet 3,30.-€ und ist bei fast jedem Zeitschriftenhändler verfügbar.
Gruß, N-Traxx.