Eure Meinung zu interner oder externer FP

Alt 25.07.2008, 16:40   # 1
boomax

Bin so n kleiner Hobbyfilmer und hab deshalb einiges an Filmen gedreht. Hab mir deshalb ne externe Festplatte besorgt und all meine Filmchen und noch ne Unmenge von Daten usw. draufgeladen.
Hat keine 3 Monate gedauert und die Festplatte ist verreckt. Gott sei Dank hab ich noch eine Haufen auf der internen gehabt, die anderen sind wohl futsch.
Auch zeigt mir mein PC überhaupt nichts mehr an.
In einigen Foren hab ich nachrecherchiert und gesehen, daß viele diese Probleme haben.

Ich meine wie kann denn das sein, meine Interne ist schon über 5 Jahre alt und funzt noch einwandfrei und die externe gibt sofort nach kurzer Zeit seinen Geist auf?
War übrigens von CHILI.

Ehrlich gesgt traue ich mir nun nicht mehr zu, mir alles auf die andere FP (von Western) zu überspielen, sondern hab mir eher gedacht mir lieber weitere Interne FP zu kaufen, denn die halten meiner Erfahrung nach viel länger. Oder habt ihr einen Vorschlag für ne gute externe??? (Preis bis 200 Euro)

Bei meinem Bruder ist übrigens das gleiche passiert, nach 6 Wochen kaputt.
Alt 25.07.2008, 17:21   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Das war wohl Pech. Wenn externe Festplatte gut behandelt werden halten sie in der Regel gleich lange wie interne.
Alt 26.07.2008, 00:35   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von boomax Beitrag anzeigen
Bin so n kleiner Hobbyfilmer und hab deshalb einiges an Filmen gedreht. Hab mir deshalb ne externe Festplatte besorgt und all meine Filmchen und noch ne Unmenge von Daten usw. draufgeladen.
Hat keine 3 Monate gedauert und die Festplatte ist verreckt. Gott sei Dank hab ich noch eine Haufen auf der internen gehabt, die anderen sind wohl futsch.
Auch zeigt mir mein PC überhaupt nichts mehr an.
In einigen Foren hab ich nachrecherchiert und gesehen, daß viele diese Probleme haben.

Ich meine wie kann denn das sein, meine Interne ist schon über 5 Jahre alt und funzt noch einwandfrei und die externe gibt sofort nach kurzer Zeit seinen Geist auf?
War übrigens von CHILI.

Ehrlich gesgt traue ich mir nun nicht mehr zu, mir alles auf die andere FP (von Western) zu überspielen, sondern hab mir eher gedacht mir lieber weitere Interne FP zu kaufen, denn die halten meiner Erfahrung nach viel länger. Oder habt ihr einen Vorschlag für ne gute externe??? (Preis bis 200 Euro)

Bei meinem Bruder ist übrigens das gleiche passiert, nach 6 Wochen kaputt.
Es muss nicht unbedingt sein, dass die Festplatte defekt ist. Könnte auch sein, dass der Controllerchip, bzw. die Elektronik des externen Gehäuses den Geist aufgegeben hat. Bau die Platte mal aus, schau nach, welche Schnittstelle sie hat (IDE, oder SATA) und teste sie mal in einem neuen Gehäuse, oder intern in Deinem Rechner. Erst dann kannst Du definitiv sagen, ob die Platte tatsächlich defekt ist.
Netzteil und das Datenkabel solltest Du auch überprüfen.

Externe Festplatten sind schon eine feine Sache, da sie viel Flexibilität bieten. Sie sind nicht nur gute Backup-Medien, sondern auch günstig im Vergleich zu Streamern. Bei fertigen externen Platten werden aber oft minderwertigere Gehäuse verwendet, die die Festplatten meistens nur passiv kühlen, was im Sommer schon mal zu Problemen führen kann.
Aus dem Grund kaufe ich mir immer meine Festplatten einzeln und kaufe dann dazu die passenden Gehäuse und montiere das ganze selbst.

Gruß, N-Traxx
Alt 26.07.2008, 03:05   # 4
boomax
Threadstarter

interessant was du da schreibst, da hab ich schon ein bischen mehr Hoffnung, daß ich vielleicht ja doch meine verlorengegangenen Daten finde.....
und das mit dem neuen Gehäuse geht das problemlos, oder muß ich mir ne spezielle besorgen?

Gibt es eigentlich eine besondere Marke die du da empfeheln kannst??
Also meine Fav sind Western und Seagate, obwohl ich auch vom letzteren viel negatives gehört habe......
Alt 26.07.2008, 03:07   # 5
boomax
Threadstarter

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Das war wohl Pech. Wenn externe Festplatte gut behandelt werden halten sie in der Regel gleich lange wie interne.
Ähäm, also ich behandle meine Sachen besonders gut, deshalb halten meine Sachen auch (meistens) seeeeehr lange.........GELL
Alt 26.07.2008, 03:11   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich hab ja geschrieben, dass es wohl Pech war.
Ich hab früher immer Seagate Platten verbaut, mittlerweile bin ich auf Samsung umgestiegen. Von den ca. 15 Platten ist mir noch keine abgeraucht, nur eine Seagate war mal kurz davor.

Schau mal, ob die Platine irgendwo schwarz ist, falls ja musst du diese mit der exakt gleichen ersetzen, dazu brauchst du eine identische Festplatte.
Alt 26.07.2008, 05:19   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von boomax Beitrag anzeigen
interessant was du da schreibst, da hab ich schon ein bischen mehr Hoffnung, daß ich vielleicht ja doch meine verlorengegangenen Daten finde.....
und das mit dem neuen Gehäuse geht das problemlos, oder muß ich mir ne spezielle besorgen?

Gibt es eigentlich eine besondere Marke die du da empfeheln kannst??
Also meine Fav sind Western und Seagate, obwohl ich auch vom letzteren viel negatives gehört habe......
Zuerst musst Du halt nachschauen, ob die Festplatte in Deinem jetzigen Gehäuse eine IDE-, oder eine SATA-Platte ist und dann ein passendes Gehäuse kaufen. Teste die Platte vor dem Kauf aber erst in Deinem PC, denn sie könnte ja auch defekt sein. Eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht dafür geben, dass die Platte noch ok ist.

Die letzten 2 Gehäuse, die ich gekauft habe, waren von Jue Jye (Jue Jye Venus Serie). Beide haben sowohl USB2.0, als auch eSATA Anbindung an den PC, sind aktiv gekühlt und werden mit SATA-Platten bestückt.
Link zum Hersteller: http://www.jj-computer.com/
Angebote bei Amazon: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_5y2jx4b3n7_e

Zum schnellen Testen von Festplatten, ohne den PC dafür aufschrauben zu müssen, eignen sich auch USB2.0-zu-SATA/IDE Adapter sehr gut.
Ich benutze für solche Geschichten einen Joy-it JT-UI3. Den bekommst Du für ein paar Euro bei www.sw-systeme.de. Am besten allerdings telefonisch bestellen.

Bei Festplatten fahre ich in der gleichen Richtung wie Burnout150. Bevor Seagate Maxtor übernahm, verwendete ich nur Maxtor Maxline Laufwerke (laufen bis heute noch). Nach der Übernahme durch Seagate wurde die ganze Maxtor-Reihe durch umgelabelte Seagate-Platten ersetzt. Von Seagate hielt ich noch nie viel, da die HDs einfach zu oft ausfielen. Bei WD habe ich ähnliche Erfahrungen, wie bei Seagate gemacht. Waren halt zu viele Ausfälle bei den Kunden.
Samsung ist im Moment die beste Wahl, wenn es um Zuverlässigkeit und Preis/Leistungsverhältnis geht.

Gruß, N-Traxx.

Alt 28.05.2012, 02:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.