MSI high-end mainboard für AM2-Processor.....aber welches??

Alt 25.07.2008, 15:58   # 1
music_enjoyment

Benutzerbild von music_enjoyment

Servus an die IT-Fraktion.

Ich stehe zur Zeit vor einem Neuaufbau eines Desktop-PC´s. Da ich schon einige Komponenten für den zukünftigen Big-Tower habe & diese auch noch relativ up-to-date sind, möchte ich natürlich darauf aufbauen....

Hier eine kurze Übersicht:

> BigTower_Gehäuse
> Sharkoon Netzteil; 500W Nennleistung; SLi fähig
> AMD Athlon 64 X2 6000+ ; AM2-Sockel
> Thermaltake Blue Orb II CPU-Lüfter
> diverse Laufwerke
> diverse Festplatten ( IDE & SATA )

Also mal abgesehen von der Wahl des Arbeitsspeichers ( definitv DDR2 RAM ), bin ich mir beim neuen Mainboard noch nicht ganz schlüssig...

Nach unzähligen Vergleichen & kaum gefundenen Testberichten im Net steht zumindest schon mal fest, dass es eines der nachfolgenden von MSI sein wird:

http://www.alternate.de/html/product...=Sockel+AM2%2B

http://www.alternate.de/html/product...=Sockel+AM2%2B

Der Preis bei den Boards ist für mich eher subjektiv. Wichtig sind mir vor allem eine gute Wärmeableitung (Northbridge), ein passender Sockel für AM2+, mindest. zwei PCIe-Steckplätze für einen SLi_Verbund,....

Hier noch schnell ein kleiner Vergleich der MSI_Boards:

DIAMOND <<-->> PLATINUM

780a SLi Chipsatz 750a SLi Chipsatz
LAN-Chip & 1x RJ45 mehr
1x PCIe-Slot x16 2.0 mehr

Mehr Unterschiede hab ich noch nicht finden können....

>>>>Also wer von euch hat schon Erfahrungen mit exakt diesen Boards machen können & kann mir bei meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen???

Mit besten Grüßen....
Alt 25.07.2008, 17:19   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), das ist der größte Unterschied.

Muss es eines der beiden Boards sein?
Mit welchen Grafikkarten möchtest du SLI betreiben?
Alt 26.07.2008, 00:50   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Würde Dir vielleicht schon eher zu dem Asus M3N-HT Deluxe Mempipe raten.
Es ist 30.-€ günstiger, als das erste von MSI, das Du angegeben hast und hat zusätzlich noch Kühlelemente für Speichermodule dabei, welche an das Heatpipesystem angeschlossen werden können.

Link: http://www.alternate.de/html/product...=Sockel+AM2%2B

Gruß, N-Traxx.
Alt 28.07.2008, 10:50   # 4
music_enjoyment
Threadstarter

@burnout150

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), das ist der größte Unterschied.

Muss es eines der beiden Boards sein?
Mit welchen Grafikkarten möchtest du SLI betreiben?
Es muss nicht unbedingt MSI sein, aber was Anderes ausser ASUS oder ELITE kommt auch nicht Frage...

Was die Garfikgeschichte angeht, dachte ich da an die letzten Karten der 8'er Serie oder vielleicht auch an die der 9'er Serie von Nvidia...
Hersteller z.B. ASUS, MSI, Zotek, Club3D, etc. Hab mich da noch nicht festgelegt. Hybrid muss auch erstmal nicht sein. Ein reiner SLi_Verbund reicht mir fuer' s Erste...

@N-Traxx

~Asus M3N-HT Deluxe Mempipe~ sieht so nicht schlecht aus!

1.) lassen sich denn nur zwei der vier RAM_Slot' S ueber die Heatpipe mit anschliessen?? Hab auf die Schnelle leider nur ein Bild gefunden, wo es abgebildet ist...

2.) und was ist mit dem zweiten PS2_Anschluss fuer die mAuS? Sehe nur einen fuer die Tastatur....

@all

Macht es eigentlich einen grossen Unterschied aus, ob ich einen DVI_ oder VGA_Anschluss auf dem Board habe? Er kommt spaeter doch eh allerhoechstens nur fuer Wartungszwecke aus, oder??

MbG
Alt 28.07.2008, 11:20   # 5
burnout150
Hardwareklempner

die 8er Serie ist so gut wie aufgelöst worden und verschwindet wohl Anfang August vollständig aus dem Handel und wird durch die 9er Serie ersetzt. Ist aber eigentlich nur namenstechnisch.

Ich würde derzeit eine ATI 4850 oder 4870 nehmen.

Wieso willst du unbedingt einen SLI Verbund?
Mit deinem Netzteil wird ein guter SLI-Verbund schon knapp
Auf welcher Auflösung spielst du?
Alt 28.07.2008, 21:12   # 6
music_enjoyment
Threadstarter

ATI....soweit ok. Hatte ich auch schon mal. Auf den Boards sind aber leider nur NVidia-Karten gängig. Und ehrlich gesagt möchte ich auch bei NVidia bleiben......

SLi......ja,warum eigentlich. Auf meinem alten Rechner hab ich unter 1400x900 gespielt. Teilweise auch drunter. War ein Widescreen Monitor.
Zur Not könnte man auch nochmal in ein neues Netzteil investieren. Aber eigentlich müsste es reichen....:kruecken:

MbG,
Alt 28.07.2008, 21:38   # 7
burnout150
Hardwareklempner

für so eine Miniauflösung reicht eine 4850 aus und SLI wäre reinste Geldverschwendung.
Alt 29.07.2008, 10:15   # 8
music_enjoyment
Threadstarter

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
für so eine Miniauflösung reicht eine 4850 aus und SLI wäre reinste Geldverschwendung.

Schon richtig! Aber, wer hat denn bitte schoen gesagt das es bei der damaligen Aufloesung bleiben soll??

Ok....um es etwas genauer zu sagen, will meiner Einer sich zwei TfT (oder vielleicht doch mal drei???) nebeneinander stellen. Sozusagen als "Double Display". Und dann sollte die Aufloesung ungefaehr bei 1920x1200 liegen.

Technisch ist es wohl moeglich & gewuenscht ist es auch. Mal abgesehen vom Games zocken soll auf dem Rechner noch jede Menge anderer Schnick-Schnack (Bildbearbeitung, CAD_Gestaltung, Datenbanken Diagramm Berechnungen, etc.) gemacht werden. Da denke ich, ist es sehr sinnvoll, wenn man etwas mehr Arbeitsflaeche zur Verfuegung hat...

Nicht nur allein die Aufloesung bzw. Moni's sind dann ja entscheidend, sondern auch die Rechenleistung der Grafikkarte(-n)!!

@Burnout150

Was waere denn vergleichbar mit einer ATI 4850?? Oder Preis / Leistungsmaessig noch zu empfehlen???
Alt 29.07.2008, 10:55   # 9
burnout150
Hardwareklempner

mit SLI kannst du soweit ich weiß nur auf einem Bildschirm spielen.

Solange du nicht über die Grafikkarte renderst, betrifft das in Sachen Geschwindgikeit nur CPU und Ram.

Von Nvidia gibt es die alte 8800GT ansonsten die 9800GTX, wobei die mehr kostet und schwächer ist.

Die nächste Stufe wär eine ATI 4870

Leistung sollte dann gekauft werden, wenn sie benötigt wird.
Alt 29.07.2008, 22:33   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von music_enjoyment Beitrag anzeigen
@burnout150

Es muss nicht unbedingt MSI sein, aber was Anderes ausser ASUS oder ELITE kommt auch nicht Frage...

Was die Garfikgeschichte angeht, dachte ich da an die letzten Karten der 8'er Serie oder vielleicht auch an die der 9'er Serie von Nvidia...
Hersteller z.B. ASUS, MSI, Zotek, Club3D, etc. Hab mich da noch nicht festgelegt. Hybrid muss auch erstmal nicht sein. Ein reiner SLi_Verbund reicht mir fuer' s Erste...

@N-Traxx

~Asus M3N-HT Deluxe Mempipe~ sieht so nicht schlecht aus!

1.) lassen sich denn nur zwei der vier RAM_Slot' S ueber die Heatpipe mit anschliessen?? Hab auf die Schnelle leider nur ein Bild gefunden, wo es abgebildet ist...

2.) und was ist mit dem zweiten PS2_Anschluss fuer die mAuS? Sehe nur einen fuer die Tastatur....

@all

Macht es eigentlich einen grossen Unterschied aus, ob ich einen DVI_ oder VGA_Anschluss auf dem Board habe? Er kommt spaeter doch eh allerhoechstens nur fuer Wartungszwecke aus, oder??

MbG
Soweit ich das gesehen habe, werden die Mempipes nur für zwei Module mitgeliefert. Eventuell lassen sich aber welche für 4 Module nachkaufen.
Was allerdings am wichtigsten bei diesem Board ist, dass es CPUs mit 140W TDP unterstützt und somit auch mit den schnellsten Phenoms bestückt werden kann.
Weiter Deteils findest Du hier: http://www.asus.de/products.aspx?l1=...97&modelmenu=1

Gruß, N-Traxx.
Alt 30.07.2008, 09:33   # 11
music_enjoyment
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Soweit ich das gesehen habe, werden die Mempipes nur für zwei Module mitgeliefert. Eventuell lassen sich aber welche für 4 Module nachkaufen.
Was allerdings am wichtigsten bei diesem Board ist, dass es CPUs mit 140W TDP unterstützt und somit auch mit den schnellsten Phenoms bestückt werden kann.
Weiter Deteils findest Du hier: http://www.asus.de/products.aspx?l1=...97&modelmenu=1

Gruß, N-Traxx.

Moin Moin.

Hab ich auch noch nicht gewusst, dass man darauf achten sollte...

Allerdings ist es nicht wirklich ein Vorteil dem MSI Board gegenueber, da es den Support mit 140W auch schafft laut Hersteller. Siehe Link:

http://www.msi-computer.de/index.php...=1&cat2_no=171

Was ich auch nicht schlecht finde, dass MSI zum DIAMOND Board eine eigenstaendige 7.1 Audio Karte inkl. dem passenden Steckplatz auf der Platine als Zubehoer mitliefert. Und die ist wie beschrieben noch nicht mal schlecht.

Wenn man sich also eh eine neue Audio_Karte holen wollte, dann wuerde man den KaufpreisUnterschied von 30,- wieder reinhaben.... Right ?!
Alt 31.07.2008, 16:28   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Moin Moin.

Hab ich auch noch nicht gewusst, dass man darauf achten sollte...

Allerdings ist es nicht wirklich ein Vorteil dem MSI Board gegenueber, da es den Support mit 140W auch schafft laut Hersteller. Siehe Link:

http://www.msi-computer.de/index.php...=1&cat2_no=171

Was ich auch nicht schlecht finde, dass MSI zum DIAMOND Board eine eigenstaendige 7.1 Audio Karte inkl. dem passenden Steckplatz auf der Platine als Zubehoer mitliefert. Und die ist wie beschrieben noch nicht mal schlecht.

Wenn man sich also eh eine neue Audio_Karte holen wollte, dann wuerde man den KaufpreisUnterschied von 30,- wieder reinhaben.... Right ?!
Hi,

Das ist halt eine Ansichtssache. Hängt immer davon ab, worauf man als User mehr Wert legt.
Bei den 30.-€ für die Soundkarte müsste man aber auch in Betracht ziehen, ob eine "echte" Soundblaster nicht etwas mehr bietet, als der Nachbau (könnte natürlich auch umgelabelt worden sein) von MSI. Hier könnte sich dann doch wieder die Sache anders zeigen.
Im Endeffekt musst Du natürlich für Dich entscheiden, mit welchem Board du mehr liebäugelst und welche Ausstattung für Dich interessanter ist. Übrigens verfügt das Asus Board auch über ein Mini-Linux, mit dem man ins Internet kann, ohne Windows vorher booten zu müssen. Es macht aber nicht viel Sinn, sich nun darüber auseinander zu setzen. Ich würde einfach sagen, dass Du für Dich das bessere Board wählst, was Deinen Anforderungen am besten entspricht.

Einen gravierenden Unterschied zwischen den Boards konnte ich jedoch noch feststellen. Währen das MSI-Board lediglich über eine 5-Phasen Stromversorgung verfügt, bietet Asus bereits eine 8+2-Phasen Stromversorgung. Dieses Merkmal wirkt sich direkt auf die Möglichkeiten beim Overclocking aus und trägt auch der Systemstabilität positiv bei. Die bessere Stromversorgung von Asus würde ich daher schon als gewichtiges Kaufargument nennen.

Gruß, N-Traxx.
Alt 02.08.2008, 21:09   # 13
music_enjoyment
Threadstarter

Mal was ganz Anderes....

Wie schon erwähnt habe ich nen' AMD Athlon 64 X2 6000+ rumliegen, den ich gern verwenden möchte. Jetzt habe ich bei der Recherche nach den Boards irgendwo (bei MSI glaube ich) gelesen, das einige Mainboards mit gewissen Prozessor_Typen nicht so gut klarkommen.... Bzw. nicht die optimalen Einstellungen zulassen, auch wenn sie technisch dazu in der Lage wären.

Das soll wohl am Beispiel eines AMD_Prozessor bei einigen Windsor-Serien so der Fall sein....

An was es da genau mangelt, oder wo man dementsprechend Einbusen hätte......keine Ahnung.

Also, meiner hat die genaue Bezeichnung:

ADX6000IAA6CZ
CCB8F 0717VPMW
1696074E70552

Baujahr dürfte von 2005 sein.
Welche Serie das ist (Windsor oder Brisbane), keine Ahnung?!

Weiß einer von Euch, wo man da genaueres herausfinden kann??

MbG
Alt 02.08.2008, 23:57   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Mal was ganz Anderes....

Wie schon erwähnt habe ich nen' AMD Athlon 64 X2 6000+ rumliegen, den ich gern verwenden möchte. Jetzt habe ich bei der Recherche nach den Boards irgendwo (bei MSI glaube ich) gelesen, das einige Mainboards mit gewissen Prozessor_Typen nicht so gut klarkommen.... Bzw. nicht die optimalen Einstellungen zulassen, auch wenn sie technisch dazu in der Lage wären.

Das soll wohl am Beispiel eines AMD_Prozessor bei einigen Windsor-Serien so der Fall sein....

An was es da genau mangelt, oder wo man dementsprechend Einbusen hätte......keine Ahnung.

Also, meiner hat die genaue Bezeichnung:

ADX6000IAA6CZ
CCB8F 0717VPMW
1696074E70552

Baujahr dürfte von 2005 sein.
Welche Serie das ist (Windsor oder Brisbane), keine Ahnung?!

Weiß einer von Euch, wo man da genaueres herausfinden kann??

MbG
Hi,

Also es ist ein Windsor, F3-Stepping und hergestellt in 90nm SOI-Technik.
Kannst das hier überprüfen: http://www.ocinside.de/go_d.html?htt...duct_id_d.html
Für die Indentifikation ist lediglich die obere Bezeichnung (in Deinem Fall ADX6000IAA6CZ) notwendig.

Gruß, N-Traxx.
Alt 04.08.2008, 07:40   # 15
music_enjoyment
Threadstarter

Na, das ist doch mal was.... Damit kann man arbeiten.

Saubere Sache!
Alt 04.08.2008, 10:17   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Na, das ist doch mal was.... Damit kann man arbeiten.

Saubere Sache!
Kein Problem. Gern geschehen.

Alt 28.05.2012, 02:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
am2+
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.