TV Karte für den PC

Alt 21.07.2008, 12:38   # 1
Ad-Astra

Hallo,

ich möchte meinem PC eine TV-Karte spendieren und habe auch schon
diverse Meinungen zu diversen TV-Karten gelesen, aber eine echte
Entscheidungshilfe war nicht dabei.

Die TV-Karte sollte folgende Signale empfangen: Kabel analog, Kabel digital,
SAT digital und - was mir am wichtigsten ist: Die Karte sollte einen Anschluß
für einen Videorekorder haben, damit ich ENDLICH meine Videos digitalisieren
kann.

Sollte mir jemand aus eigener Erfahrung eine gute (und wenn möglich, preiswerte)
TV-Karte empfehlen können, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis und für
Ratschläge bzgl. des Überspielens von Videokassetten dankbar.

Mein Rechner ist ein HP mit AMD, Sempron Proz.3000+, 1024 MB DDR-SDRAM.

Viele Grüße, AD-ASTRA
Alt 21.07.2008, 16:53   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Ad-Astra Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte meinem PC eine TV-Karte spendieren und habe auch schon
diverse Meinungen zu diversen TV-Karten gelesen, aber eine echte
Entscheidungshilfe war nicht dabei.

Die TV-Karte sollte folgende Signale empfangen: Kabel analog, Kabel digital,
SAT digital und - was mir am wichtigsten ist: Die Karte sollte einen Anschluß
für einen Videorekorder haben, damit ich ENDLICH meine Videos digitalisieren
kann.

Sollte mir jemand aus eigener Erfahrung eine gute (und wenn möglich, preiswerte)
TV-Karte empfehlen können, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis und für
Ratschläge bzgl. des Überspielens von Videokassetten dankbar.

Mein Rechner ist ein HP mit AMD, Sempron Proz.3000+, 1024 MB DDR-SDRAM.

Viele Grüße, AD-ASTRA
Hi,

Bei TV-Karten ist es immer so eine Sache, wenn es um den problemlosen Betrieb in einem Rechner geht. In einem PC laufen sie, in einem anderen wiederum nicht. Du setzt allerdings auch recht hohe Ansprüche an die TV-Karte. Wenn ich mir so die Leistungsdaten Deines Rechners ansehe, dann würde ich Dir dann schon zu einer TV-Karte raten, die einen Hardware-MPEG2-Encoder bietet, da Du sonst lange Wartezeiten beim Digitalisieren Deiner Videos hast.
Ein interessantes Model für Dich wäre vielleicht die Hauppauge WinTV HVR-4000, die nicht nur eine Triple-Hybrid-Karte ist, sondern zusätzlich auch noch HDTV-Signale verarbeiten kann.
Bei Hauuppauge kann ich Dir aber nur dazu raten, bei der Installation nicht die originale Treiber-CD zu verwenden, sondern direkt vom Hersteller Treiber und Software herunterzuladen, da man meistens dann nur Ärger hat.

Die Karte gibt es z.B. für 139.-€ bei Alternate (Link: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sat+(DVB-S)).

Gruß, N-Traxx.

PS: Ich verwende im Zweitrechner eine HVR-1300 und bin ganz zufrieden mit ihr.
Alt 21.07.2008, 17:52   # 3
Ad-Astra
Threadstarter

Hallo N-Traxx,

danke für Deine Info's.

Ich werde es dann wohl vermutlich mit der Hauppauge WinTV HVR - 4000
versuchen und dann zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht ins Forum stellen.

Grüße,
Ad-Astra
Alt 06.12.2008, 19:14   # 4
AESURFER

Hallo,

ich suche eine neue PC TV Karte für DVD- S intern (PCI Bus).
Meine jetzige Karte ist von Pinnacle Systems : PC TV SAT.
Allerdings bin ich mit der Sofwatre nicht zufrieden, da eine Aufnahme nicht (!) mit anderen Programmn wie Windows Media Player oder Nero Show Time wiedergegeben werden kann.
Laut Hersteller soll man auf die Aufnahmedatei klicken und dann Speichern unter wählen, allerdings stürzt dann der PC ab. daher nutze ich DVBDream - eine kostenlose Variante.
es kommt aber dennoch vor, dass mal der PC abtürzt oder die DVBDream Software sich aufhängt.

Aus diesem Grunde suche ich nun eine neue Karte, die reibungslos läuft, aber auch die Software keine (!) Probleme bereitet.
Mein Rechner:
AMD Athlon 64 3000+ (entspricht 2Ghz).
Ram 1GB (DDR)
Board Asrock K8NF4G-VSTA
Onboard Sound
Onboard Grafik Geforce 6100
Windows XP SP3 (32Bit)

Sat-Anlage ist digital, es können auch 2 Sat-Kabel an der Karte angeschlossen werden, diese arbeiten vollkommen unabhängig voneinander (Einschleussmatrix nach Quatro-LNB)

Ich hätte schon zur Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 tendiert, aber bin mir wegen der beiligende Software nicht sicher und was wichtig ist, da diese DVB-S2-HDTV unterstützt, ob Aufnahmen möglich sind und später mit anderen Programmen oder auf anderen Geräten (DVD-Player) möglich ist.
Interessant wäre eine Karte mit Video und Ton Eingang, damit zum Beispiel Analoge Videos digitalisiert werden können, aber nicht zwingend notwendig.
Sollte die Hardware im PC zu schwach sein, bitte ich um Vorschläge, welche für TV Karten optimal sind, möchte aber auch darum bitten, dass Preis/Leistungsverhältnis zu beachten.

Leider habe ich noch keine ausführliche aussagekräftige Testberichte gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können oder kann mir Tipps geben.
Vielleicht sogar eine Empfehlung.
Eine Karte von Hauppauge mit integrierten Hardware Encoder ist jetzt nur noch ein Auslaufmodell und ab 139Euro zu haben.
Vielleicht ist auch ein anderer Hersteller, wie Technisat interessant.
Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge und danke im vorraus.
Alt 10.12.2008, 08:08   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von AESURFER Beitrag anzeigen
Hallo,

ich suche eine neue PC TV Karte für DVD- S intern (PCI Bus).
Meine jetzige Karte ist von Pinnacle Systems : PC TV SAT.
Allerdings bin ich mit der Sofwatre nicht zufrieden, da eine Aufnahme nicht (!) mit anderen Programmn wie Windows Media Player oder Nero Show Time wiedergegeben werden kann.
Laut Hersteller soll man auf die Aufnahmedatei klicken und dann Speichern unter wählen, allerdings stürzt dann der PC ab. daher nutze ich DVBDream - eine kostenlose Variante.
es kommt aber dennoch vor, dass mal der PC abtürzt oder die DVBDream Software sich aufhängt.

Aus diesem Grunde suche ich nun eine neue Karte, die reibungslos läuft, aber auch die Software keine (!) Probleme bereitet.
Mein Rechner:
AMD Athlon 64 3000+ (entspricht 2Ghz).
Ram 1GB (DDR)
Board Asrock K8NF4G-VSTA
Onboard Sound
Onboard Grafik Geforce 6100
Windows XP SP3 (32Bit)

Sat-Anlage ist digital, es können auch 2 Sat-Kabel an der Karte angeschlossen werden, diese arbeiten vollkommen unabhängig voneinander (Einschleussmatrix nach Quatro-LNB)

Ich hätte schon zur Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 tendiert, aber bin mir wegen der beiligende Software nicht sicher und was wichtig ist, da diese DVB-S2-HDTV unterstützt, ob Aufnahmen möglich sind und später mit anderen Programmen oder auf anderen Geräten (DVD-Player) möglich ist.
Interessant wäre eine Karte mit Video und Ton Eingang, damit zum Beispiel Analoge Videos digitalisiert werden können, aber nicht zwingend notwendig.
Sollte die Hardware im PC zu schwach sein, bitte ich um Vorschläge, welche für TV Karten optimal sind, möchte aber auch darum bitten, dass Preis/Leistungsverhältnis zu beachten.

Leider habe ich noch keine ausführliche aussagekräftige Testberichte gefunden. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können oder kann mir Tipps geben.
Vielleicht sogar eine Empfehlung.
Eine Karte von Hauppauge mit integrierten Hardware Encoder ist jetzt nur noch ein Auslaufmodell und ab 139Euro zu haben.
Vielleicht ist auch ein anderer Hersteller, wie Technisat interessant.
Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge und danke im vorraus.
Hi,

Versuch doch mal Dein Glück mit dieser Karte: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sat+(DVB-S)

Habe mir mal die Bewertungen durchgelesen und sie waren vorwiegend gut.

Du solltest allerdings auch hier damit rechnen, dass es evtl. zu Problemen kommen kann. Wenn Du HDTV schauen willst, dann solltest Du wissen, dass HD-Videodatenströme viel an Performance kosten, weil sie nicht nur riesige Datenmengen über den PCI-Bus durchjagen, sondern aufgrund der Verschlüsselung auch ziemlich viel CPU-Zeit in Anspruch nehmen. Hier würde ich vielleicht zu einem Athlon 64 X2 Prozessor raten.
Wie auch schon in anderen Threads zu TV-Karten angemerkt, wiederhole ich auch hier nochmal, dass es bei TV-Karten auf den einem oder anderem PC immer wieder zu Kompatibilitätsproblemen mit dem Mainboard, bzw. weiteren PCI-Steckkarten (IRQ-Sharing) kommen kann.
Beim Einbau sollte man daher möglichst darauf achten, dass die TV-Karte am besten einen unbenutzen IRQ bekommt, denn sie nicht mit anderer Hardware teilen muss.

Treiber und Software für eine TV-Karte sollte man nicht von der beiliegenden CD installieren, sondern immer direkt vom Hersteller die aktuellsten Versionen laden und installieren. Die alte TV-Karte muss vorher sauber deinstalliert werden.

Gruß, Sebastian.
Alt 10.12.2008, 14:32   # 6
AESURFER

Vielen Dank ersteinmal.
Das mit dem IRQ habe ich schon damals gemerkt und im Handbuch des Mainboards geprüft, welcher möglicher PCI Slot zu verwenden ist.

Zu den Treibern, auch dort habe ich damals von Pinnacle eine kostenlose Support DVD mit aktuellen Treibern bekommen und habe auch die aktuelle WINDVD genutzt.

Wie ist es mit dieser Karte:
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sat+(DVB-S)

HDTV ist was für zukünftiges, allerdings, was ist dann mit dem Aufnehmen? Ist das noch möglich?

Welche Karte würde ohne HDTV in Betracht kommen?

Was ist bei Dolby zu beachten? Die meisten TV Karten bringen nur Stereo.
Alt 11.12.2008, 02:08   # 7
AESURFER

Ich möchte noch etwas hinzufügen.

Der PC soll bekanntlich auch für das Aufnehmen zuständig sein. Wie ich gelesen habe, funktioniert dies mit dem Bios, wenn die Timereinstellungen dazu vorgenommen werden.
Aber: Der PC soll ja auch energiesparsam sein, dies neben der Ruckelfreiheit beim TV schauen.

Ich habe gelesen, das Intel CPU's für die Videobearbeitung am besten wären.
Ist dies auch bei der TV Karte von Vorteil?
Irgendwann habe ich auch vor, ältere Videokassetten zu digitalisieren. Die nötige Hardware von Typhoon (Analog auf USB und Line in) habe ich bereits.

Ansonsten ist dieser PC nur noch für das Internet als Download PC und für Documente schreiben zuständig. Als Spiele PC fungiert ein anderer.

Energiesparsam, evtl. HDTV (Dolby Digital) und Aufnehmen ohne Probleme sind zusätzlich zu diesem zu sehen.

Wer weiß Rat?
Alt 11.12.2008, 08:46   # 8
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von AESURFER Beitrag anzeigen
[..Wie ist es mit dieser Karte:
http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sat+(DVB-S)
[...]
Ich benutze seit geraumer Zeit diese Karte und ich bin damit zufrieden.
Sie eignet sich auch sehr gut zum überspielen alter VHS-Kasetten.
Und falls es für dich wichtig ist, sie ist auch kompatibel mit der Software DVB-Dream

m.f.G.
Alt 11.12.2008, 09:36   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Also Hauppauge schweigt sich zur Tonqualität dieser Karte in den Leistungsbeschreibungen aus. Ob nun Dolby Digital mit der Karte möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kann Dir aber Immorb mehr dazu erzählen, da er diese Karte besitzt.
HDTV wird mit der Hauppauge WinTV NOVA-S plus nicht möglich sein, soweit ich informiert bin.

Ich selbst verwende im Moment eine AverMedia AverTV Hybrid Super 007, die allerdings nur DVB-T und Analog-TV empfangen kann. Über DVB-T kann sie HDTV-Signale bis zu 1080i mit Dolby Digital Ton verarbeiten.

Bei Aufnahmen von HD-Filmaterial wird dieses eh schon im MPEG2-Format ausgestrahlt und somit ist eine Rekodierung nicht nötig. Die CPU im PC hat somit bei Aufnahmen nicht viel zu tun. Nimmt man allerdings von einer analogen Quelle auf, so muss man Bild und Ton kodieren. Da die meisten TV-Karten hierfür lediglich einen Soiftware-Codec besitzen, muss dann halt die CPU die Rechenarbeit übernehmen. An diesem Punkt sollte man sich also die Anschaffung eines Doppelkernprozessors überlegen.
Ob AMD, oder Intel, das entscheidet in der Regel Dein Geldbeutel. Energiesparsame CPUs gibt es von beiden Herstellern.
AMD biete welche mit einer Verlustleistung von 45W (z.B. AMD Athlon X2 5050e / Link: http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+AM2).
Die aktuellen Core 2 Duo CPUs von Intel verbrauchen maximal 65W, sind allerdings in der Anschaffung um einiges tuerer, aber auch etwas schneller beim Rechnen (außer bei den Fließkommaberechnungen ... da hat AMD noch die Nase vorn, was aber mehr in wissenschaftlichen Anwendungsbereichen eine Rolle spielt).

Die Stromspartechniken von AMD finde ich aber etwas effizienter, als die von Intel. Liegt einfach daran, dass AMD-CPUs sich im Leerlauf mehr heruntertakten, als die von Intel und die Kernspannungen werden auch etwas mehr gesenkt.
Allerdings gibt es da auch noch weitere PC-Komponenten, die in der Regel mehr Strom verbrauchen, als ein Prozessor.
Ein Mainboard nimmt teilweise je nach Ausführung bis zu 50W auf.
Graifkkarten können heutzutage weit über 200W verbrauchen.
Na ja, wie Du siehst, kommt es nicht nur auf eine sparsame CPU an, sondern vielmehr auf die Gesamtkonfiguration des PCs an.

Gruß, Sebastian.
Alt 12.12.2008, 00:08   # 10
AESURFER

Das ist richtig.
Natürlich verbrauchen die anderen Hardware Komponenten ihren Strom.
Ich muss also eine Hardware für die Funktionen haben, die in der Anschaffung günstig sind, aber auch im Betrieb.
Desweiteren aber diese Hardware die für diesen Preis die beste Leistung bietet, damit der Betrieb ruckelfrei verläuft.

Aber, bei HDTV ist HDCP zu beachten. Was ist denn, wenn Aufnahmen (Öffentlich-Rechtlich und Privatfernsehen wie RTL und Pro7 usw.) laufen, aber dann letztendlich der Film bei der Wiedergabe dunkel ist?

HDTV ist schön, nicht aber wenn Aufnahmen nicht möglich sind.

Dolby Digital wäre bei HDTV ein Muss.

Für diese Angelegenheiten die entsprechende TV Karte und die Hardware....
Alt 19.12.2008, 01:18   # 11
AESURFER

Hat jemand so eine Hauppauge TV Karte (DVB-S2)
WinTV-NOVA-HD-S2?
Die perfekte DVB-S und DVB-S2 / HDTV-Lösung für Ihren PC!
Bringen Sie digitales Satellitenfernsehen in Standard DVB-S und High-Definition DVB-S2 Qualität auf Ihren PC und nehmen Sie TVSendungen, in bester Bild- und Ton-Qualität, ganz einfach mit der beiliegenden Software CyberLink PowerCinema auf. Mit der WinTVNOVA-HD-S2 empfangen Sie nicht nur hochauflösendes Fernsehen (HDTV), sondern auch Standard DVB-S-TV und -Radio* und nehmen es in bester Qualität auf!

Das hochauflösende Fernsehen (DVB-S2 HDTV) ermöglicht Ihnen das ultimative TVErlebnis an Ihrem PC! Empfangen Sie z.B. die frei empfangbaren Satelliten-HDTV-Sender Pro7 HD und Sat1 HD. WinTV-NOVA-HD-S2 bietet volle DiSEqC 1.0 Unterstützung und ist mit dem Produkt WinTV-CI erweiterbar um den Empfang von PayTV* zu ermöglichen.

Machen Sie Ihren PC zum digitalen Videorecorder! Zeichnen Sie digitales
Satellitenfernsehen in bester Qualität auf Ihre Festplatte auf! Verwenden Sie den PowerCinema-Scheduler zur automatisierten Aufnahme Ihrer Lieblings-TV-Serien mit täglicher, wöchentlicher oder einmaliger Programmierung und verwenden Sie die kostenlose elektronische Programmzeitschrift (EPG) zum Überblick über das gesamte TV-Programm.

Die Hauppauge Fernbedienung macht die Bedienung der WinTV-NOVA-HD-S2 kinderleicht - Kontrollieren Sie alle Media-Center-Funktionen wie z.B. Kanalwechsel, Lautstärkeregelung und Aufnahmen mit der beiliegenden IR-Fernbedienung und genießen Sie höchsten Bedienkomfort von Ihrem Sofa aus!

Info von kmelektronik.de

Von Pinnacle und Technotrend wird in einigen Webseiten abgeraten. Letzteres habe wohl den Chip von Technisat. Und da würden wohl Probleme mit Treibern auftauchen.

Nun, die Software wäre in allen Fällen schrott und es würde zu DVBviewer geraten. Das Programm an sich kenne ich nicht.

Dann gibt es die TechnoTrend S-2300 DVB-S Hardware Decoder, allerdings doppelt so teuer, wie die obige.
Tests dafür habe ich nicht gefunden.
Allerdings neutrale Tests.

Vielleicht hat jemand eine Testauflistung der TV Karten für DVB-S und DVB-S2.

Vielleicht kennt aber auch jemand die beiden obigen Karten und kann mal was darüber sagen. Vora allem aber auch über die Umschaltzeit, die Software und die Stabilität insgesamt.

Alt 28.05.2012, 02:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.