Hab folgendes Problem:
Hab auf meiner Festplatte (externe von Chili) eine Große Anzahl von Dateien und sebstgedrehten Filmen gesspeichert.
Schon seit einiger Zeit hat es sich immer wieder aufgehängt, dachte erst ich hätte zuviel Daten auf der Festplatte.
Gestern ist er wieder abgestürzt, und seitdem erkennt mein PC diese Festplatte nicht mehr an.
Hab mir meine andere geholt, da zeigts an, ohne Probleme.
Bei der erstgenannten stürzt er immer wieder ab, und ebenfalls mein PC, sobald ich es aber ausschalte, funktioniert mein PC wieder einwandfrei.
Ich denke, daß mein externer am A....h ist, und das wäre ne Riesenkatastrophe.
Es waren viele wichtige Daten und Photos drauf, ein Kumpel hat mir gesagt, man kann die verlorenen Daten alle wieder zurückholen und sie retten.
Nun meine Fragen:
1. Stimmt das und wenn ja, gibt es da ein super Programm??????
2. Ist vielleicht die Festplatte doch nicht kaputt
3. Was haltet ihr eigentlich von dieser Marke
Außerdem bin ich entschloßen mir ne neue Festplatte zu kaufen mit 500 mb,
entweder Seagate oder MAxtor......
Welchen würdet ihr empfehlen
18.07.2008, 07:44
#
2
icecoffee
Guten Morgen.
Ich glaube du hast dich verschrieben:
Zitat:
Zitat von boomax
ne neue Festplatte zu kaufen mit 500 mb
Du meintest bestimmt 500GB.
Zu allererst solltest du mal deine externe Festplatte an einen anderen PC anzuschließen und schauen, ob sie dann geht. Meine externe Festplatte wird vom Laptop ohne Probleme erkannt, mein Desktop hat meistens Probleme mit der Erkennung, aber nach einigen Versuchen klappt es dann immer.
Wenn sie sich an einem anderen PC betreiben lässt, dann würde ich direkt nach der Erkennung eine Fehlerüberprüfung durchführen. Findest du unter Eigenschaften des Laufwerks -> Reiter Extras -> Button Fehlerüberprüfung. Beide Haken setzen und starten. Dann kannst du dich anderweitig beschäftigen, denn das dauert eine Weile.
Eine weitere Lösung wäre zu prüfen, ob sich Festplatte aus dem externen Gehäuse aus- und direkt in deinen PC einbauen läßt und zu gucken, wie sie sich dann verhält. Wenn sie da läuft solltest du auch eine Fehlerüberprüfung durchführen.
Ein paar genauere Informationen zur Festplatte und zum PC-Absturz wären auch hilfreich.
In diesem Sinne...
mfg icecoffee
18.07.2008, 10:26
#
3
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von boomax
Hab folgendes Problem:
Hab auf meiner Festplatte (externe von Chili) eine Große Anzahl von Dateien und sebstgedrehten Filmen gesspeichert.
Schon seit einiger Zeit hat es sich immer wieder aufgehängt, dachte erst ich hätte zuviel Daten auf der Festplatte.
Gestern ist er wieder abgestürzt, und seitdem erkennt mein PC diese Festplatte nicht mehr an.
Hab mir meine andere geholt, da zeigts an, ohne Probleme.
Bei der erstgenannten stürzt er immer wieder ab, und ebenfalls mein PC, sobald ich es aber ausschalte, funktioniert mein PC wieder einwandfrei.
Ich denke, daß mein externer am A....h ist, und das wäre ne Riesenkatastrophe.
Es waren viele wichtige Daten und Photos drauf, ein Kumpel hat mir gesagt, man kann die verlorenen Daten alle wieder zurückholen und sie retten.
Nun meine Fragen:
1. Stimmt das und wenn ja, gibt es da ein super Programm??????
2. Ist vielleicht die Festplatte doch nicht kaputt
3. Was haltet ihr eigentlich von dieser Marke
Außerdem bin ich entschloßen mir ne neue Festplatte zu kaufen mit 500 mb,
entweder Seagate oder MAxtor......
Welchen würdet ihr empfehlen
Mann kann immer Daten wiederherstellen, allerdings hängt der dazu notwendige technische Aufwand immer mit der Art des Festplattendefektes zusammen. Ein gutes Programm zur Datenwiederherstellung wäre GetDataBack. Sollte Deine Festplatte allerdings einen Schaden an der Elektronik haben, dann wirds schwierig. Hier hast Du 2 Möglichkeiten. Erstens, Du besitzt noch eine exakt baugleiche Platte, dessen Elektronik Du auf die defekte umbauen kannst. Zweites, Du schickst die Festplatte an ein Datenrettungsunternehmen (kann allerdings sehr teuer werden).
Ziehe auch in Erwägung, das eventuell nur der Festplattencontroller, welcher im Gehäuse der externen Platte integriert ist defekt sein könnte. In dem Fall würde ich an Deiner Stelle die Platte ausbauen, nachschauen, ob es eine SATA oder IDE Platte ist und dann einen passenden SATA/IDE-zu-USB Adapter kaufen (z.b. Joy-it JT-UI3, kostet zwischen 10-20.-) und die Platte daran testen.
Anbei, die Firma Maxtor gibt es nicht mehr. Maxtor wurde im vorletzen Jahr von Seagate aufgekauft. Die Maxtor-Platten, die man jetzt kaufen kann, sind lediglich umgelabelte Seagate-Platten.
Gruß, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
18.07.2008, 18:46
#
4
Sir.Convoy
Probier mal ein anderes anschlusskabel meins hat bei chilli auch den geist aufgegeben hab mir ein neues besorgt und sie geht wieder
18.07.2008, 21:15
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Sir.Convoy
Probier mal ein anderes anschlusskabel meins hat bei chilli auch den geist aufgegeben hab mir ein neues besorgt und sie geht wieder
Könnte natürlich auch einen Schuß weg haben, vor allem, wenn es geknickt wurde.
Also erst mal Danke für eure Antworten.
Zum einem ein anderes Kabel hab ich selbstverständlich ausprobiert, genauso mit dem Laptop; Leider gar nichts.
Es zeigt einfach nichts an, so als ob nichts angeschloßen ist.
Neulich meinte mein Bruder, es könnte vielleicht auch daran liegen, daß ich die FP nicht formatiert habe..........kann so was sein?
Ich hab es eher so angesehen wie nen USB stick, denn das braucht man schließlich ja auch nicht formatieren
19.07.2008, 02:05
#
7
boomax
Threadstarter
Zitat:
Zitat von icecoffee
Guten Morgen.
Ich glaube du hast dich verschrieben:
Du meintest bestimmt 500GB.
Zu allererst solltest du mal deine externe Festplatte an einen anderen PC anzuschließen und schauen, ob sie dann geht. Meine externe Festplatte wird vom Laptop ohne Probleme erkannt, mein Desktop hat meistens Probleme mit der Erkennung, aber nach einigen Versuchen klappt es dann immer.
Wenn sie sich an einem anderen PC betreiben lässt, dann würde ich direkt nach der Erkennung eine Fehlerüberprüfung durchführen. Findest du unter Eigenschaften des Laufwerks -> Reiter Extras -> Button Fehlerüberprüfung. Beide Haken setzen und starten. Dann kannst du dich anderweitig beschäftigen, denn das dauert eine Weile.
....würde es gerne versuchen, aber leider zeigt es nirgends etwas an....
20.07.2008, 00:06
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von boomax
....würde es gerne versuchen, aber leider zeigt es nirgends etwas an....
Besorg Dir doch den USB2.0 zu SATA/IDE Adapter (Joy-it JT-UI3) und bau die Platte einfach mal aus dem Gehäuse aus, um sie an dem Adapter auszuprobieren.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.