Leistungssteigerung einfach möglich ???

Alt 17.07.2008, 10:02   # 1
doktorkralle

Hallo Leute brauche mal eure Erfahrung und Hilfe in Computersachen .

Mein Rechner. Mainbord: AS Rock 4Core Dual VSTA
CPU: Intel P Dual core 2600MHz hochgetaktet auf 3000MHz
Speicher: 2mal OC PC2 6400 Dual 512 MB
Grafikkarte: ATI radeon x 19000 GT 256 MB

Nun meine Frage ich wolte gern die Leistung meines PC etwas steigern .

Mit übertakten habe ich es schon probiert witer wie 3000MHZ bekomme ich ihn nich ,fährt nich mehr richtig hoch , habe extra auch einen zalman Kühler montiert.
Habe ich die Möglichkeit erstmal ohne neue Teile zu kaufen die Leistung zu steigern und wenn nicht was wären denn erstmal die einfachsten (bzw .bringt es etwas nur neue Speicher mit besser Taktung un mehr MB einzubauen ).

Würede mich über einige Gutgemeinte Antworten freuen .
DOC
Alt 17.07.2008, 22:56   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

du könntest noch die Grafikkarte übertakten.
und 1 GB Ram kostet nicht viel und bringt dir wohl am meisten.
Alt 18.07.2008, 10:11   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von doktorkralle Beitrag anzeigen
Hallo Leute brauche mal eure Erfahrung und Hilfe in Computersachen .

Mein Rechner. Mainbord: AS Rock 4Core Dual VSTA
CPU: Intel P Dual core 2600MHz hochgetaktet auf 3000MHz
Speicher: 2mal OC PC2 6400 Dual 512 MB
Grafikkarte: ATI radeon x 19000 GT 256 MB

Nun meine Frage ich wolte gern die Leistung meines PC etwas steigern .

Mit übertakten habe ich es schon probiert witer wie 3000MHZ bekomme ich ihn nich ,fährt nich mehr richtig hoch , habe extra auch einen zalman Kühler montiert.
Habe ich die Möglichkeit erstmal ohne neue Teile zu kaufen die Leistung zu steigern und wenn nicht was wären denn erstmal die einfachsten (bzw .bringt es etwas nur neue Speicher mit besser Taktung un mehr MB einzubauen ).

Würede mich über einige Gutgemeinte Antworten freuen .
DOC
Was das Übertakten angeht, so ist es von Prozessor zu Prozessor verschieden. Hier ein paar Beispiele an CPUs, die ich besitze:
Intel Pentium D940 3.2GHz --> übertaktbar auf 4.0GHz stabil im Asus P5WDG2 WS Mainboard mit Zalman ZNPS9500LED + Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall)
Intel Core2Duo E6850 3.0GHz --> übertaktbar auf 3.6GHz stabil im Asus P5K WS Mainboard mit Zalman ZNPS9500LED + Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall)
Intel Core2Duo E8500 3.16.GHz --> übertaktbar auf 3.8GHz stabil im Asus P5E WS Profesional Mainboard mit Zalman ZNPS9700LED + Coollaboratory Liquid Pro (Flüssigmetall)

Selbst wenn Du 2 gleiche Prozessoren hättest, so würden sie sich höchstwahrscheinlich in der Übertaktbarkeit unterscheiden. Das liegt einfach am Herstellungsprozess, bei dem die CPUs kleine Qualitätsunterschiede aufweisen, welche wiederum direkten Einfluß auf das Overclocking haben.
Du kannst aber trotzdem versuchen, Deinen Prozessor weiter zu übertakten, in dem Du in kleineren Schritten die Kernspannung und den Takt erhöhst und dann immer wieder den PC neu bootest, bis Du denn Maximaltakt ermittelt hast, bei dem Dein Betriebssystem startet. Anschließend solltest Du aber ein paar Tests durchführen (Prime95, 3DMark06, usw.), mit denen Du Deinen PC auf Stabilität prüfst. Wenn Dein Zalman-Kühler aus Kupfer gefertigt wurde, dann würde ich an Deiner Stelle zur Coollabolatory Liquid Pro (Flüssigmetall / Wärmeleitwert bei ca. 81/mK) greifen, anstatt zu einer normalen Wärmeleitpaste, die in der Regel nicht mehr wie 9,5W/mK bietet.
Wichtig! Die Coollabolatory Liquid Pro darf nicht mit Aluminiumkühlern verwendet werden, da die Flüssigmetalllegierung Aluminium chemisch zersetzt!

Wenn Du in höheren Auflösungen spielst (z.B. 1280x1024), dann wäre eine neue Grafikkarte angesagt, denn die 256MB Grafikspeicher bremsen hier aus. Das liegt daran, dass bei höherer Texturqualität und Auflösung der Grafikspeicher nicht reicht und die Grafikkarte in den lokalen Arbeitsspeicher auslagern muss.
Wenn das der Fall ist, wird ein Übertakten der GPU und des Grafikkspeichers nur minimale Verbesserungen bringen.
Eine Grafikkarte mit 512MB sollte deshalb schon drin sein.

Für Spiele wären 2GB RAM zu empfehlen.

Tuning zum Nulltarif: Halte Dein Betriebssystem schlank und sauber. Unnötige Prozesse und Anwendungen, die im Hintergrund laufen, lasten Deinen Prozessor und den Arbeitsspeicher zusätzlich aus. Daher nur das nötigste installieren und beim installieren von Programmen immer genau auf die Installationsoptionen achten, weil diese oft Sachen mitinstallieren, die kein Mensch braucht.

Gruß, N-Traxx.
Alt 18.07.2008, 11:52   # 4
doktorkralle
Threadstarter

Danke noch mal N-Traxx. Sowas nenne ich mal eine sauber Auskuft . Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten .Habe mal gehört das ASrock und petium nicht ganz so harmonieren und deshalb man die cpu nich so übertakten kann (mein intel ist übrigens ein D 805).
Alt 18.07.2008, 21:28   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von doktorkralle Beitrag anzeigen
Danke noch mal N-Traxx. Sowas nenne ich mal eine sauber Auskuft . Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten .Habe mal gehört das ASrock und petium nicht ganz so harmonieren und deshalb man die cpu nich so übertakten kann (mein intel ist übrigens ein D 805).
Ein Pentium D also. Die Pentium D8xx lässt sich eigentlich recht gut übertakten, ist allerdings für großen Stromhunger bekannt, daher unbedingt gut zu kühlen.
Verwechsle den Pentium D bitte nicht mit dem Pentium DualCore, denn Du weiter oben angegeben hattest, denn das sind zwei verschiedene Prozessorarchitekturen. Pentium D basiert auf der Pentium 4 / Netburst Architektur und der Pentium Dualcore ist ein Abkömling aus der Pentium 3 Zeit (die Core2Duo / Quadcore Familie übrigens auch).

Das Asrock 4CoreDual-VSTA Mainboard ist mit einem VIA PT880 Ultra Chipsatz bestückt. Kann Dir nur aus Erfahrung sagen, dass VIA-Chipsätze noch nie für gutes Overclocking bekannt waren. Auch die Möglichkeiten zum Übertakten können sich beim gleichen Chipsatz von Board zu Board unterscheiden. Wie weit Du da gehen kannst, musst Du einfach in kleinen Schritten ausprobieren. Sorge jedenfalls dafür, dass der Prozessor und die Spannungswandler auf Deinem Mainboard gut gekühlt werden.

Bei Intel-CPUs eignen sich momentan am besten folgende Chipsätze zum Übertakten: Intel P3x, Intel X3x, Intel P4x, Intel X4x, nVidia nForce 7x0
Und da greift man auch am besten zu Boards, bei denen ein Heatpipe-Kühlsystem bereits installiert ist, welches mitunter auch die Spannungswandler kühlt.

Gruß, N-Traxx.

Alt 28.05.2012, 02:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
leistungssteigerung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.