Suche neue AGP Graka für älteres System

Alt 08.07.2008, 16:34   # 1
Samira78

Hallo leute bin neu hier ,

und wollte mal wissen was für eine Graka AGP in dieses System passt: ( zocke Crysis und CoD4 und die GF 7600GT ist zu schwach dafür ).

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (OC 2351 MHz)
ASRock K8Upgrade-NF3
2 x 1 GB ITC (PC 3200) DDR Ram
Xpertvision GF 7600GT 256MB DDR3 AGP (OC 634/768 MHz)
Creative SB Player
2 x 80 GB Hitachi SATA
1 x 80 GB Hitachi IDE
350 Watt NT Levicom REV.2

Technische Daten NT:

Levicom Blackline 350 Watt ATX-Netzteil, blaue LEDs (SPS-350XPL-B.R2)

Spannungswerte: +3,3 V/28A, +5,0 V/30A, +12,0 V/15A, -5 V/0,3A, -12 V/0,8°, +5Vsb/2,0A

mfg Samira78
Alt 08.07.2008, 17:22   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Mit so einem PC geht da nix mehr. Du kommst wohl nicht über einen Neukauf hinweg.
Alt 08.07.2008, 17:52   # 3
Samira78
Threadstarter

Hallo @ burnout150,

hmm...schade hätte gedacht diese Grakas könnten zu meinem system passen:

HIS HD2600XT IceQ Turbo 512MB GDRR3 AGP
Sapphire Radeon HD 3650 512MB GDDR3 AGP
XFX GF7900GS 512MB GDDR3 AGP
Alt 08.07.2008, 19:04   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Auch mit so einer Graka wird das mit Crysis kein großer Spaß.

Spar das Geld und kauf dir, wenn du wieder ein wenig mehr Geld hast einen neuen. In ein AGP System lohnt sich einfach keine Investition mehr.
Alt 08.07.2008, 19:51   # 5
Samira78
Threadstarter

Aber für was stellen sie dann noch AGP karten her wenn es sich nicht mehr lohnt ...bestimmt nicht zum spaß oder

( denke mal die was noch ältere systeme haben so wie ich, das man die noch aufrüsten kann )
Alt 08.07.2008, 20:18   # 6
!Max

Zitat:
Zitat von Samira78 Beitrag anzeigen
Aber für was stellen sie dann noch AGP karten her wenn es sich nicht mehr lohnt ...bestimmt nicht zum spaß oder

zum geld verdienen....

aber burnout150 hat recht, es lohnt ehrlich nicht.

spar dir 250 € zusammen da kannste dann schon was mit reißen.

du würdest jetzt nur geld für veraltete technik ausgeben, wenn du auf eine von den dreien setzt.

HIS HD2600XT IceQ Turbo 512MB GDRR3 AGP
Sapphire Radeon HD 3650 512MB GDDR3 AGP
XFX GF7900GS 512MB GDDR3 AGP
Alt 08.07.2008, 20:37   # 7
Samira78
Threadstarter

Ok, ich mach mich mal schlau in einen anderen forum....was die dazu meinen .

mfg Samira78
Alt 09.07.2008, 20:54   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Samira78 Beitrag anzeigen
Ok, ich mach mich mal schlau in einen anderen forum....was die dazu meinen .

mfg Samira78
Hi Samira78,

Es gibt noch durchaus gute Grafikkarten für ältere PCs mit dem AGP-Bus, allerdings wirst Du, wie bereits andere User hier angemerkt haben, kaum eine Verbesserung der Grafikleistung erreichen. Das liegt weniger an den Grafikkarten, sondern mehr an dem kompletten PC, den Du besitzt.
Um eine leistungsstärkere Grafikkarte zu nutzen, müsstest Du nämlich weitere Komponenten (CPU, Netzteil) aufrüsten. Die schnelleren Grafikkarten verbrauchen nämlich auch mehr Strom und mit einem 350W Netzteil sieht es da auch mager aus. Der Prozessor ist für eine Radeon 3850 einfach zu langsam und bremst sie aus. CPUs für den Sockel 939 kriegt man höchstens nur noch mit bis zu 2.4GHz und daher empfinde ich solcheine Investiton einfach als Verschwendung von Zeit und Geld.

Spar Dir lieber das Geld etwas auf und kauf Dir ein neues Mainboard mit Doppelkern-CPU, RAM, Netzteil und Grafikkarte. Die restliche Hardware Deines alten PCs könntest Du noch übernehmen.
In den alten Rechner würde ich wirklich kein Geld mehr reinstecken.

Gruß, N-Traxx.
Alt 10.07.2008, 02:18   # 9
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Hi Samira78,

Es gibt noch durchaus gute Grafikkarten für ältere PCs mit dem AGP-Bus, allerdings wirst Du, wie bereits andere User hier angemerkt haben, kaum eine Verbesserung der Grafikleistung erreichen. Das liegt weniger an den Grafikkarten, sondern mehr an dem kompletten PC, den Du besitzt.
Um eine leistungsstärkere Grafikkarte zu nutzen, müsstest Du nämlich weitere Komponenten (CPU, Netzteil) aufrüsten. Die schnelleren Grafikkarten verbrauchen nämlich auch mehr Strom und mit einem 350W Netzteil sieht es da auch mager aus. Der Prozessor ist für eine Radeon 3850 einfach zu langsam und bremst sie aus. CPUs für den Sockel 939 kriegt man höchstens nur noch mit bis zu 2.4GHz und daher empfinde ich solcheine Investiton einfach als Verschwendung von Zeit und Geld.

Spar Dir lieber das Geld etwas auf und kauf Dir ein neues Mainboard mit Doppelkern-CPU, RAM, Netzteil und Grafikkarte. Die restliche Hardware Deines alten PCs könntest Du noch übernehmen.
In den alten Rechner würde ich wirklich kein Geld mehr reinstecken.

Gruß, N-Traxx.
Hallo
Das mit den 939Stimmt so nicht danz man bekommt regulär 2400Mhz Dual Core, nur ob das Board das unterstützt ist fraglich und in der Bucht bekommt man noch bis 2x2800mhz nur die vorhandene Hardware ist nict so der Bringer da bleibt nur Sparen und neuen Rechner her. Ich arbeite selber noch mit Sockel 939 wird auch noch ne weile so sein weil neuer Rechner rentiert sich bei mir kaum : DFI Lanparty nF4 SLI-D Amd Opteron 175 @3000mhz 2Gb.OCZ Platinium, ATI 1900XT All in Wonder Creative Audigy 2 zs eben ein Optimaler Multimedia Rechner. Auf AGP würde ich nicht mehr setzen zu Teuer und zu langsam PCIe ist besser und günstiger preisunterschied kann bei gleicher Karte bis zu 80€ ausmachen.

Gruß Tommy
Alt 10.07.2008, 21:40   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Tommy70 Beitrag anzeigen
Hallo
Das mit den 939Stimmt so nicht danz man bekommt regulär 2400Mhz Dual Core, nur ob das Board das unterstützt ist fraglich und in der Bucht bekommt man noch bis 2x2800mhz nur die vorhandene Hardware ist nict so der Bringer da bleibt nur Sparen und neuen Rechner her. Ich arbeite selber noch mit Sockel 939 wird auch noch ne weile so sein weil neuer Rechner rentiert sich bei mir kaum : DFI Lanparty nF4 SLI-D Amd Opteron 175 @3000mhz 2Gb.OCZ Platinium, ATI 1900XT All in Wonder Creative Audigy 2 zs eben ein Optimaler Multimedia Rechner. Auf AGP würde ich nicht mehr setzen zu Teuer und zu langsam PCIe ist besser und günstiger preisunterschied kann bei gleicher Karte bis zu 80€ ausmachen.

Gruß Tommy
Das mag alles schön und gut klingen, nur werden CPUs für den Sockel 939 von AMD offiziel nicht mehr produziert. Was man hier noch bekommt, sind meistens nur noch Restposten bei Händlern (Alternate hat z.B. nur noch CPUs für den So. 939 mit bis zu 2.4GHz da). Selbst bei Großhändlern, wie IngramMicro sieht es wirklich schlecht aus und wenn die nichts mehr kriegen, dann bleibt meistens nur noch eBay übrig und da ist ein Kauf in der Regel nur noch über Dritte möglich und mit einem gewissen Risiko verbunden. Der AGP Slot hier wäre nichtmal ein Flaschenhals, was die Performance angeht, allerdings der Rest der Hardware schon.
Um das System noch zu Übertakten, wäre nicht nur etwas technischen Knowhow nötig, sondern auch noch ein gewisser finanzieller Aufwand notwendig (neuer CPU-Kühler, bessere Wärmeleitpaste, stärkeres und besseres Netzteil und Zusatzlüfter im Gehäuse). Hier muss man dann auch anmerken, dass nicht jeder Netzwelt-User über das Wissen für solche Aktionen verfügt.

Wie schon gesagt, würde ich in so einen Rechner kein Geld mehr reinstecken.
Da ist man mit aktueller Hardware von Intel, oder AMD besser bedient und hat auf längere Zeit seine Ruhe mit Aufrüstaktionen. Zum Spielen sollte man zumindest heute schon einen Dualcore Prozessor unbedingt in Betracht ziehen, da die Spieleindustrie immer stärker ihre Software auf Dualcore optimiert.
Grafikkarten für den AGP-Bus sind auch mittlerweile teurer, als ihre Kollegen für den PEG-Slot.

Ich selbst habe eine Workstation Marke Eigenbau mit einem Intel Core 2 Duo E8500 auf 3,8GHz übertaktet am Laufen. Läuft stabil mit Lufkühlung (Zalman CNPS9700LED & Collabolatory Liquid Pro Flüssigmetall als Wärmeübertragungsmedium).

Gruß, N-Traxx.
Alt 24.07.2008, 21:53   # 11
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Hallo
@N-Traxx da muss ich Dir natürlich vollkommen Recht geben! Wies aussieht kennt sich Samira78 mit Übertackten aus denn Ihr Rechner ist ja schon übertacktet, nur 2Kern CPUs ist das mindeste vor allem bei modernen Games und MM, bei mir ists ja anders ich hab ja PCIe da ist noch viel Aufrüstpotenzial und DFI kann man eh nicht mit AS Rock vergleichen meins ist n Workstation Board mit ganz anderen möglichkeiten.Naja am besten ist alte Hardware verklopfen in der Bucht und was neues von guten Händlern nie war Hardware so günstig wie Heute! Boards würde ich zu Gigabyte raten super Preisleistung besser als AS Rock, CPU naja ist egal Intel oder AMD beides Gut richtet sich nach Buget, Arbeitsspeicher ist auch egal ich persönlich beforzuge OCZ oder Corsair haben lebenslange Garantie auch wenn man übertacktet, Bei Grakas ist ne Glaubensfrage Preisleistungssieger sind ATI sind auch vom Bild schöner, Netzteil Be quiet StraightPowerBQT ES600 oder Enermax wobei bei mir immer die BeQuiet in der gegend rum Explodieren vertragen sich eben nicht mit DFI Lanparty.

Gruß Tommy
Alt 25.07.2008, 02:47   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Tommy70 Beitrag anzeigen
Hallo
@N-Traxx da muss ich Dir natürlich vollkommen Recht geben! Wies aussieht kennt sich Samira78 mit Übertackten aus denn Ihr Rechner ist ja schon übertacktet, nur 2Kern CPUs ist das mindeste vor allem bei modernen Games und MM, bei mir ists ja anders ich hab ja PCIe da ist noch viel Aufrüstpotenzial und DFI kann man eh nicht mit AS Rock vergleichen meins ist n Workstation Board mit ganz anderen möglichkeiten.Naja am besten ist alte Hardware verklopfen in der Bucht und was neues von guten Händlern nie war Hardware so günstig wie Heute! Boards würde ich zu Gigabyte raten super Preisleistung besser als AS Rock, CPU naja ist egal Intel oder AMD beides Gut richtet sich nach Buget, Arbeitsspeicher ist auch egal ich persönlich beforzuge OCZ oder Corsair haben lebenslange Garantie auch wenn man übertacktet, Bei Grakas ist ne Glaubensfrage Preisleistungssieger sind ATI sind auch vom Bild schöner, Netzteil Be quiet StraightPowerBQT ES600 oder Enermax wobei bei mir immer die BeQuiet in der gegend rum Explodieren vertragen sich eben nicht mit DFI Lanparty.

Gruß Tommy
Das mit den BeQuiet Netzteilen ist mir recht neu. Na ja, mein alter bekannter EDV-Kollege berichtete allerdings nur gute Sachen von BeQuiet. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass er keine DFI-Boards verkauft.
Thermaltake-Netzteile sind übrigens auch sehr gut. In meiner Audio-Workstation werkelt ein Thermaltake Thoughpower 750W (mit Kabelmanagement). Bin absolut zufrieden damit und kann ein großes Lob für den Hersteller aussprechen.

Was Asrock betrifft, halte ich mich bei diesen Boards mit Empfehlungen auch eher zurück. Das sind zwar im Prinzip Asus-Boards (Asrock ist nämlich ein Tochterunternehmen und die Billigsparte von Asus), allerdings liegen sie technisch und preislich im unterene Low-End-Segment.
Für einen Rechner im Anwendungsbereich als Internet- und Arbeits-PC reichen sie allemal. Bei Spielerechnern für User mit Overclocking-Ambitionen greift man dann doch lieber zu etwas teureren Boards mit besserer Ausstattung.
In meinen beiden Rechnern sind momentan 2 Asus Boards verbaut (Asus P5K WS und Asus P5E WS Pro.).

Bei Speichermodulen sind natürlich die 3-rd Party-Module der von Dir erwähnten Hersteller erste Sahne, wobei man auch hier ab und zu mit Kompatibilitätsproblemen bei manchen Boards zu kämpfen hat. Was mich allerdings da am meisten bei diesen Modulen ärgert, ist die Tatsache, dass diese Hersteller oftmals bei gleichen Modulserien Speicherchips verschiedener OEMs verlöten. Gelegentliche Inkompatibilitäten sind dann die Folge.
Übrigens kann ich hier auch noch G-Skill als guten Speicherhersteller nennen.

ATI/AMD hat wirklich gute Grafikchips gebaut. Habe mich allerdings schon öfter an den Treibern der 8-er Generation von ATI/AMD geärgert. Hier müssen die Herrschaften noch unbedingt nachbessern. Ansonsten sind aktuelle ATI/AMD-Karten sehr gut.

Gruß, N-Traxx.
Alt 25.07.2008, 14:41   # 13
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Hallo
Mit den ATI Treibern hast Du vollkommen Recht die ärgern mich auch oft, das mit den AsRock wusste ich schon ich schätze As steht für Asus wobei AsRock nicht gerade günstig ist denn sie kosten mehr wie Gigabyte und die sind um Welten besser sieht man schon an den Chips und Transistoren, ich hatte auch erst AsRock nach dem 2. geschossenen Board holte ich MSI KT4 das Läuft immer noch bei meinem Vater dann hatte ich Asus das war der Hammer dann kam mein erster 64bit CPU 3700er Athlon Gigabyte Board dann las ich in nen OC Forum Über DFI Lanparty NF4-SLID habs geholt OCZ Speicher drauf alles Richtig angeschlossen dann ein Knall und Rauch BeQuiet durch also schnell AC Netzteil rein das lief ich war das erste mal im bios ich wurde von den möglichkeiten erschlagen ich stand da wie ein Anfänger erst mal in die Stadt neues Bios Buch holen damit gings dann einigermasen, naja jetzt binn ich schon fast DFI Experte das schönste ist Du kannst 6 Bios Einstellungen abspeichern und beim Start per Nummerntaste aufrufen usw. mein nextes Board ist wieder DFI Es hatt leider einen Schlechten Ruf weil viele bei dem Bios nicht klarkommen es ist kein Anfängerboard und bei Speicher Zickig es mag keine billig Speicher bei Infineon geht gar nix am besten Läuft es mit OCZ, Corsair und co. Schau dir mal n DFI Lanparty an Du wirst begeistert sein, ich hatte nie einen Rechner der so gut und stabil lief.

Gruß Tommy

Alt 28.05.2012, 02:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.