Hi, ich bin neu hier und hab gleich ma ne Frage an euch! Wollte ma wissen, welches dieser beiden PC Angebote (ca. selber Preis) besser zum zocken geeignet ist!
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
56,79 € 1
Rechner - Zusammenbau
19,99 € 1
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
28,75 € 1
Samsung SyncMaster 931BW
168,85 € 1
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
63,94 € 1
2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
34,57 € 1
2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
34,57 € 1
MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX
90,81 € 1
(die unterschiede sind rot)
Alles von hardwareversand.de
-Was haltet ihr davon?
-Gut zum zocken?
-Für wie lange (Jahre) hält sowas wohl zum
zocken bis es veraltet?
Vorab schonmal
07.07.2008, 22:41
#
2
burnout150
Hardwareklempner
Wielange was in der PC Branche aktuell ist. Sobald es raus ist, ist es alt.
Das zweite System ist stimmiger aber, niemals tray bei der CPU kaufen. Garantie usw.
beim Monitor darf es für die Graka schon ein 22" sein. Samsung 223 BW
würd ein be quiet 650W nehmen.
eine Samsung F1 640GB ist um einiges schneller.
ich schliess mich burnout an, was Monitor und das ATI System angeht, ja und DualCore ist zum spielen immernoch besser.
Was ich die aber zum bedenken gebe:
So wie du schreibst, wirst du den PC hauptsaechlich zum Spielen verwenden.
Dann waere es fuer die "Langlebigkeit" des Systems besser ein Mainboard mit CrossFire unterstuetzung zu nehmen. sollte dein System zu schwach werden kannst fuer einen relativ geringen aufwand, nochmal 40-60% Grafikleistung steigern.
Da diese Mainboards nicht sehr viel mehr kosten, waere es eine ueberlegung wert. Die besten davon bekommst zur Zeit von Gigabyte.
Des weiteren unterstuetzt das MSI P45 Neo3-FR Board DDR2 bis 1066MHz, der Speicher aber nur 800, da auch hier der Preisunterschied nicht sehr gross ist, wuerde ich hier den 1066er nehmen.
Gruss
Michael
p.s. wie lange das haelt ist wirklich schwer zu sagen, solltest du darauf grossen wert legen, muesstest du dir schon neuere Technik zuwenden wie z.b. DDR3 unterstuetzung
08.07.2008, 09:29
#
4
burnout150
Hardwareklempner
Nachrüst SLI und CF kämpfen mit einem sehr großen Problem, weshalb selbiges absolut nicht zu empfehlen ist.
Da wären zum einen die teilweisen Treiberprobleme mit schlechter Performance. Der hohe Stromverbrauch weshalb ein teures großes Netzteil fällig wird und die neue Generation ist meist schneller als ein CF oder SLI-Gespann der altern Generation.
CF und SLI kosten immens viel Geld und Nerven für einen geringen Mehrwert und dies ist auch nur zu empfehlen bei Auflösungen jenseits von 1600 x 1200.
ich kann mich deiner Meinung nicht anschliessen.
Ich Arbeite in einer Research & Developing Abteilung und hatte die letzten 4 Wochen intensive Tests mit den neuen Grafikkarten gemacht (NVIDIA 200er Reihe, ATI HD48 Serie)
Von einer geringen Leistungssteigerung kann nicht die Rede sein, wenn ich im Fall der 4850 eine Leistungsteigerung von bis zu 85% bekomme.
Bei der 4870 sind es sogar bis 89%.
Mit sachen Netzteil, das wird bei Systemen sowieso immer vernachlaessigt, deshalb sollte man schon beim Kauf von dieses auf die Spezifikationen achten.
Die 4850 Grafikkarte z.B. kommt mit einem 6 poligen Stecker aus, sprich fuer XFire brauch ich dann eben zwei.
Allerdings reicht ein gutes 550W Netzteil vollkommen aus.
Anbei:
Die Kosten fuer 2 Grafikkarten der "kleineren" Serie sind meist geringer als die Kosten fuer eine neue High End Karte.
gruss
Michael
09.07.2008, 09:11
#
6
burnout150
Hardwareklempner
stimmt ein gutes 550W NT sollte auch reichen. Bei selbstzusammengestellten Systemen wird mittlerweile mehr auf ein gutes NT geachtet.
Zitat:
Dann waere es fuer die "Langlebigkeit" des Systems besser ein Mainboard mit CrossFire unterstuetzung zu nehmen. sollte dein System zu schwach werden kannst fuer einen relativ geringen aufwand, nochmal 40-60% Grafikleistung steigern.
Sobald das aktuelle System zu schwach sein sollte bekommt man entweder keine zweite Grafikkarte mehr (ausser ebay) oder die neue Generation ist schon raus und die ist meist schneller als ein altes CF oder SLI System.
Das die Nvidia GTX 280 nicht wirklich überzeugend kann ist ja mittlerweile bekannt. Die ATI 4850 und 4870 sind sehr gut für ihren Preis aber bei einem 22" TFT lohnt sich kein CF oder SLI System, wenn eine Grafikkarte schon reicht.
Wenn man sich erst kürzlich z.b. eine zweite 8800GT gekauft hat wird man sich angesichts der Leistung einer 4850 ein wenig ärgern denn es wird wohl für längere Zeit auch weiterhin so sein das eine neue Grafikkartengeneration schneller ist als ein altes CF oder SLI System. Auch gibt es z.b. das Problem der Mikroruckler und der massiven Hitzenetwicklung aus dieser eine erhöhte Lautstärke resultiert.
Muss den Aussagen Dualcore gegen Quadcore bei Gaming-PCs auch zustimmen. Spiele werden gerade erst auf Dualcores optimiert und es gibt momentan praktisch keine Spiele, die mehr als 2 Threads gleichzeitig ausführen. Im gegenteil laufen die meisten Spiele nur auf einem CPU-Kern. Wenn es schon Intel sein soll, dann würde ich doch eher zu einem Core 2 Due E8400, oder E8500 greifen.
Habe meinen E6850 mittlerweile durch einen E8500 ersetz und betreibe ihn stabil bei 3,8GHZ mit Luftkühlung (Zalman CNPS9700LED Kühler mit Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall).
Bring beim Spielen definitiv mehr, als ein Quadcore und ist zudem günstiger.
Ansonsten auch keine Tray-CPUs kaufen (werden oft und gerne gefälscht), sondern lieber zur Boxed-CPUs mit 3 Jahren Herstellergarantie greifen.
Gruß, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.