| | # 1 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Hi ihr, in letzter Zeit spinnt meine Laptop-Grafikkarte immer mehr herum. Ich habe einen HP Pavilion mit einer Geforce Go 7600, Treiber v175.16 von laptopvideo2go.com (auch schon niedrigere Versionen ausprobiert, ebenso modifizierte Treiber von Xfastest). Was ich schon länger zu bemängeln habe: Ich spiele sehr gerne ab und zu NBA Live 2008. Das läuft sehr flüssig, nur alle 30-60sec sinkt die Framerate auf ein Minimum ab für ca. 3sec, dann ist wieder alles normal und läuft flüssig. Ich denke also nicht, dass die Grafikkarte generell zu langsam ist, zumal die Details alle ziemlich heruntergeregelt wurden. Bei Sega Rally, das ich mir kurzzeitig ausgeliehen habe, das gleiche. Scheint flüssig zu laufen, bis das bild 1-2sec stockt, um dann wieder flüssig weiterzulaufen. Was in letzter Zeit ziemlich häufig auftritt: Nach ca. 30min NBA Live zocken fängt das Spiel an, dauerhaft zu ruckeln. Minimiere ich es und starte Everest, zeigt es mir eine GPU-Temperatur von ~80°C an (CPU meist so um die 70°). Daher tippe ich in diesem Fall auf eine Überhitzung, zumal das Spiel nach 10 Minuten im minimierten Zustand (damit sich die GPU ein wenig erholt) wieder flüssig läuft. Ob das wohl mit den sommerlichen Temperaturen zusammenhängt? Hier hat es momentan 24°C, also eigentlich nicht übermäßig viel. Meine abschließenden Fragen nun: Ist es a) normal, dass das Spiel alle 30-60sec hakt? Liegt das an der nicht ausreichenden Leistung? Wieso läuft es dann trotzdem 1 Minute total flüssig? b) normal, dass die Grafikkarte bei 22-24° Raumtemperatur schon nach 30 Minuten überhitzt? Freue mich auf eure Antworten ![]() Grüße Macromonium |
|
| | # 12 |
| Urgestein Threadstarter Registriert seit: 04.08.2002
| Nach zweimaligem Einschicken mit Mainboardtausch (Grafikkarte war defekt, Laptop wollte nicht mehr starten) und Lüfterreinigung sollte eigentlich wieder alles funktionieren. Ich habe HP auch gesagt, dass der Laptop sehr schnell überhitzt. Seitdem ist es schon bisschen besser geworden: Das Gehäuse ist nicht mehr ganz so heiss, und die Grafikkarte hat sich eben nach 40min Spielen nicht zu sehr aufgeheizt, bei 80°C war Schluss. Sind 80°C normal? Oder ist das auch zu hoch? Ich habe auch schon überlegt, mir ein Cooler-Pad zuzulegen, zumindest nur für's Spielen. Was haltet ihr davon? |
|
| | # 13 |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| Zu den Notebookkühlern. http://www.netzwelt.de/news/78036_2-...oler-wind.html 80°C ist schon verdammt hoch und wenn er sich ab dieser Temperatur abschaltet ist es definitiv zu hoch.
__________________ |
|
| | # 14 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Je nach Kühler und Wärmeleitpaste kann man die Temperatur der CPU, bzw. der GPU durch Verwendung einer besseren Wärmeleitpaste teilweise sogar um bis zu 10 - 20°C senken. Wenn die Kühlkörper eine Aluminiumbodenplatte haben, dann würde ich folgende Wärmeleitpasten empfehlen: Arctic Silver 5 (Wärmeleitwert 9,0 - 9,5 W/mK) Dimartech Sub-Zero (Wärmeleitwert 8,0 W/mK) Cooler Master NanoFusion (Wärmeleitwert 7,8 W/mK) Verfügen die Kühlkkörper über eine Kupferbodenplatte, dann würde ich jedenfalls zum Flüssigmetall greifen. Empfehlensert wäre hierbei die Coollaboratory Liquid Pro, die jedes Konkurrenzprodukt mit einem unschlagbaren Wärmeleitwert von 81 - 82 W/mK in den Schatten stellt. Die Handhabung ist zwar etwas schwierig, da man das Flüssigmetall vorsichtig auf der Chipfläche, die vorher mit Alkohol gereinigt werden sollte, verteilen muss. Sie erreicht aber die beste Wärmeübertragung zum Kühlkörper und senkt die Temperatur des Chips wesentlich besser, als andere Wärmeleitpasten. Hier noch ein Test einiger Wärmeleitpasten: http://www.hardware-mag.de/artikel/k...nter_der_lupe/ Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |
|
| | # 15 |
| Danke für die Tipps N-Traxx, aber leider kann ich das a) aus Garantiegründen und b) aus mangelnder handwerklicher Begabung (gut, könnte es ja machen lassen von jemanden) leider nicht machen. Ich habe mir heute einen Notebook Lüfter, den Zalman ZM-NC2000, zugelegt. Zumindest beim Spielen auf voller Leistung sollte der seinen Dienst tun - mal ausprobieren. Wenn das nicht besser werden sollte - wobei der Zalman aber wohl einer der besten ist - werde ich auf deine Empfehlung mit den Pasten zurückgreifen, N-Traxx. Vielen, vielen Dank jedenfalls schon mal ![]() Gruß Macromonium |
|
| | # 16 |
| So... es hat sich nun eingies getan bei mir. War mal eine äußerst interessante Erfahrung, sicher auch für den einen oder anderen wissenswert, was im Garantiefalle so alles passieren kann. Ich hatte bisher nun schon 3 Reparaturen: Aufträge für Reperatur #1 (09/2007): - Bios-Problem mit Tastatur - DVD-Laufwerk (beides einwandfrei repariert) Aufträge für Reperatur #2 (07/2008 ): - defekte Grafikkarte austauschen (erledigt) - DVD-Laufwerk geht nicht mehr auf (hat Reperaturfirma aber hier leider "vergessen" zu reparieren) - Überhitzung (ebenfalls "vergessen") Danach war ich schon stinksauer, da sie mir ein immer noch defektes Notebook zurückgesandt haben (DVD-Laufwerk ließ sich schließlich nicht öffnen). Als Sahnehübchen war der Reperaturbericht auch noch mit einem "Quality Control" Stempel versehen - Frechheit. Aber austauschen wollte HP das Gerät noch nicht, erst wenn Mängel noch nach einer 3. Reperatur bestehen, ist dies u.U. möglich. Garantie ist ja eh mehr oder weniger freiwillig, von daher sollte man schon froh sein, dass es Überhaupt solche Möglichkeiten gibt. Aufträge für Reperatur #3: - Überhitzung (da bei #2 vergessen) - DVD-Laufwerk tauschen (da bei #2 vergessen - funktioniert aber nun) Da die Überhitzung nach der 2. (insgesamt 3.) Reparatur noch immer vorhanden war, war ich wirklich - wirklich!!! - stinksauer und habe ewig mit dem halben HP-Support-Team telefoniert. Grüße und Danksagungen übrigens gehen an Frau R. aus dem Beschwerdemanagement, ich glaube es ist angebracht, Sie nach all der schönen Zeit mit Ihnen 'mal auf einen Kaffee einzuladen Ergebnis: Entweder a) neues HP-Notebook oder b) den vollen Kaufpreis zurück (1.199 € - man beachte: das Gerät ist 1,5 Jahre alt) Habe mich für b) entschieden, da mir das Beschwerdezentrum nicht mal einen Pavilion anbieten konnten, nur Business-Presarios. So schnell habe ich eh keine Lust mehr auf HP... Nun ist schon ein nagelneues Samsung R560 Aura P8400 Madril unterwegs. Übrigens 200€ billiger als mein altes HP. Zwar ein gutes Geschäft, aber all der Ärger hat meine Lebenserwartung sicher um 2 Jahre gesenkt. Danke, HP! So far ... Gruß Macromonium oder: Ex-HewlettPackard-Kunde auf Lebenszeit. |
|
| | # 20 |
| Registriert seit: 02.10.2010
| Möchte den Thread hier erneuern, da ich im Internet unzähliges zu Problemen mit 1-2 Jahre alten Grakas gefunden habe. Mein im Nov. 2008 gekauftes Laptop: Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 320GB NVIDIA GeForce 8600M max.1024MB shared memory • .... Derzeitige Temp-Werte im normalen Surf/Arbeitbetrieb mit SpeedFan: GPU 62C, Core 45C, HD 38C. In letzter Zeit (seit 2-3 Monaten; ich arbeite auch fast jeden Tag mit Laptop) ist der Lüfter immer öfter angesprungen und läuft nun dauernd und schaltet bei rechenintensiven Aufgaben hoch. Die Temp der GPU geht da auch schnel über 70C. Dies war vorher nicht so (höchstens wenn man über 30 min 3D-Spiele zockte). Leider habe ich keine historischen Daten gespeichert, aber ich glaube vorher war die GPU bei 45C und der Core bei 38C im Schnitt. Ich befürchte nun mittelfristig auch Probleme mit der Graka zu bekommen, außerdem nervt die Geräuschkulisse beim Surfen... Hab mir bei folgendes interessante Video angesehen: Austausch der Wärmeleitpaste beim Notebook ASUS A8JP. Ich überlege dies nun auch durchzuführen, da ich sonst nicht viele Optionen sehe??? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |