Ich habe meinen PC heute morgen gestartet, outlook geöffnet, plötzlich friert alles ein. Neustart hat nichts genützt, im Gegenteil - der Pc startet überhaupt nicht mehr, der Bildschirm bleibt komplett schwarz, zu hören ist auch nichts. Die Lüfter laufen einwandfrei, er bootet nur nicht. ich komme auch nicht in die Bios. Ich hab die Bios schon resettet, hat aber nichts genützt. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!!!
30.06.2008, 21:37
#
2
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Geh mal von nem Hardwaredefekt aus.
Entweder Motherboard, CPU, Grafikkarte, HDD
Gibt der PC Piepstöne von sich? Wenn ja. Wie viele? Wie oft und wie lang?
Gib doch mal ne Liste von deiner Hardware.
gruß, Markus
30.06.2008, 21:53
#
3
trainzerrailroad
Threadstarter
Der PC gibt leider keine Piepstöne von sich. Er startet, "sucht" ca. fünf Sekunden und dann müsste eigentlich der Pieps kommen, wie gesagt, ab da gehts dann nicht mehr weiter...
Meine hardware:
Amd Athlon XP (ca. 1,5 ghz)
512 MB DDR SDRAM
ati radeon 9550 von sapphire
msi kt3v als mainboard
Den Pc hab ich 2004 von nem Händler gekauft, also nicht mehr das Neueste. Da unsere Telefonanlage auch ausgefallen war hab ich schon ne Überspannung vermutet, dann könnte es auch das netzteil sein.
01.07.2008, 00:07
#
4
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Könnte auch das NT sein. Vergessen aufzuzählen. Wobei, dass Netzteile nur teilweise kaputt gehen, hab ich noch nicht gehört. (Lüfter laufen ja).
Wenn du nen Händler hast (kein Online) dann kannst du dort den PC ja mal checken lassen. Viele machen das für lau.
Problem ist, wenn du keine Hardware zum austauschen hast, ist es schwer eine ferndiagnose zu stellen.
03.07.2008, 00:46
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
Netzteile können durchaus teilweise ausfallen. Ein Netzteil liefert verschiedene Spannungen (12V, 5V und 3,3V). Fällt eine dieser Spannungsschienen aus, so kann der PC zwar anlaufen, bootet trotzdem aber nicht, da ihm die benötigte Leistung für den einwandfreien Betrieb fehlt.
Bei solchen Verhaltensweisen muss man daher systematisch vorgehen und zuerst den PC mit einem neuen Netzteil testen. Hilft das nicht, dann arbeitet man sich Komponente für Komponente weiter.
Teste Deine Hardware also nach diesem Schema:
Netzteil -> Arbeitsspeicher -> Grafikkarte -> CPU -> Laufwerke
Für den ersten Test klämst Du am besten alles bis auf die Grafikkarte und den RAM ab und versuchst dann zu starten. Danach schließt Du jeweils nur eine weitere Komponente an und wiederholst das Prozedere, bis Du denn Übeltäter hast.
Ich selbst habe solche Fehler meistens beim Ausfall von Netzteilen, Grafikkarten und Arbeitspeicher bei meinen Kunden erlebt. Allerdings hatte ich auch schon mal einen Kunden-PC da, der exakt das gleiche Verhalten aufwies. Der Übeltäter war allerdings nur das CD-ROM-Laufwerk.
Gruß, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
03.07.2008, 16:01
#
6
satjoe
Ich tippe mal aufs Mainboard oder den Prozessor, da dieses MSI Board bei Ausfall des RAMs oder der Grafik Piepcodes ausgibt. Das es an diversen IDE oder SATA Laufwerken liegt, kann eigentlich nicht sein da ein Rechner auch ohne Laufwerke booten muss.
__________________ >>>Ich weiss was ich mit 32 Bit kann
>>>Was kann Windows mit 32 Bit? ^^
Ich bin ein SATan
03.07.2008, 21:43
#
7
Mr.Speedy66
hi auch,
ich denke, es könnte der Prozessor sein. Setz den mal neu auf und drück ihn gut an.
cu
13.07.2008, 21:26
#
8
trainzerrailroad
Threadstarter
Danke für eure Tipps! Ich hab den PC zum Händler gebracht, der hat ihn durchgecheckt und das Ergebnis ist, das die CPU, die Graka und der arbeitsspeicher defekt ist.
14.07.2008, 03:03
#
9
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Zitat:
Zitat von trainzerrailroad
Danke für eure Tipps! Ich hab den PC zum Händler gebracht, der hat ihn durchgecheckt und das Ergebnis ist, das die CPU, die Graka und der arbeitsspeicher defekt ist.
Alles drei? Das Motherboard ist heil?
Komisch. Klingt für mich nach ner Überspannung o.ä.
14.07.2008, 21:03
#
10
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von trainzerrailroad
Schon eigenartig. Also ich wäre bei dieser Diagnose schon stutzig gewesen. Wäre interessant zu erfahren, zu welchem Händler Du den Rechner gebracht hast.
19.07.2008, 09:31
#
11
Mr.Speedy66
hi auch,
alles im Eimer??? sehr unwahrscheinlich!!
ich tippe erst mal nur auf den arbeitsspeicher
cu