Pixelfehler bei TFT beheben ???

Alt 29.06.2008, 16:40   # 1
Tormas89

Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines SAMSUNG SyncMaster 206BW. Leider musste ich beim Einschalten meines Rechners merken, dass ich auch sofort einen Pixelfehler auf dem Schirm habe, der sich als grüner/weißer Punkt äußert... hab mir sofort darauf diesen TFT-Test ( http://www.prad.de/download/tft-test.exe ) geladen und geguckt bei welchen Farben der Punkt sichtbar ist und beim blauen, roten und schwarzen Bildschirm war der ganz klar zu erkennen...
Nun habe ich mich versucht selbst ein wenig darüber schlau zu machen ob man soetwas nicht vllt beseitigen kann und bin mehrmals auf die "Massage-Druck-Technik" gestoßen und dass man solange der Pixel noch nicht schwarz ist ihn entfernen kann. Ich hab gleich das mitgelieferte Tuch genommen und den Bildschirm vorsichtig an der Stelle massiert und natürlich etwas Druck dabei ausgeübt (ich weiß nicht obs vllt zu wenig war ).
Leider ohne Ergebnis ....
Jetzt wollte ich einfach von euch wissen, wie ihr soetwas beseitigt und ob es überhaupt möglich ist diesen Makel zu entfernen ???
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß an alle
Tormas89
Alt 29.06.2008, 23:40   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Tormas89 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines SAMSUNG SyncMaster 206BW. Leider musste ich beim Einschalten meines Rechners merken, dass ich auch sofort einen Pixelfehler auf dem Schirm habe, der sich als grüner/weißer Punkt äußert... hab mir sofort darauf diesen TFT-Test ( http://www.prad.de/download/tft-test.exe ) geladen und geguckt bei welchen Farben der Punkt sichtbar ist und beim blauen, roten und schwarzen Bildschirm war der ganz klar zu erkennen...
Nun habe ich mich versucht selbst ein wenig darüber schlau zu machen ob man soetwas nicht vllt beseitigen kann und bin mehrmals auf die "Massage-Druck-Technik" gestoßen und dass man solange der Pixel noch nicht schwarz ist ihn entfernen kann. Ich hab gleich das mitgelieferte Tuch genommen und den Bildschirm vorsichtig an der Stelle massiert und natürlich etwas Druck dabei ausgeübt (ich weiß nicht obs vllt zu wenig war ).
Leider ohne Ergebnis ....
Jetzt wollte ich einfach von euch wissen, wie ihr soetwas beseitigt und ob es überhaupt möglich ist diesen Makel zu entfernen ???
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß an alle
Tormas89

Hi,

Also nimms mir bitte nicht übel, aber beim Lesen diesen Beitrages sind mir wirklich die Tränen vor Lachen gekommen. Wirklich nicht persönlich nehmen. Glaubst Du diesen Schwachsinn denn wirklich, den Dir da jemand auf irgendwelchen Webseiten verkaufen wollte? Einen defekten Pixel kannst Du nicht reparieren und bei vielen LCD-Monitoren sind defekte Pixel normal. Dazu haben die Hersteller auch sog. Pixelfehlerklassen definiert, nach denen ein TFT-Bildschirm eingestuft ist. Mir ist bis dato nur Phillips als einziger Hersteller bekannt, der eine Pixelfehlergarantie von 3 Jahren auf seine LCD-Monitore gibt und im Falle von defekten Pixeln die Panels innerhalb der gewährten Garantiezeit kostenlos austauscht.
Ach ja, auf LCDs sollte man grundsätzlich nicht draufdrücken, da bei zu hocher Aufdruckkraft höchstens das Panel beschädigt wird. Zum Reinigen nimmt man auch ein Microfasertuch und auch nur spezielle TFT-Reinigungsflüssigkeiten, welche die Panels chemisch nicht angreifen.

Gruß, N-Traxx.
Alt 29.06.2008, 23:55   # 3
Tormas89
Threadstarter

Danke für deinen Beitrag und nein ich nehme es dir nicht übel da ich das selbst ziemlich seltsam fand als ich das gelesen habe (ich hab den TFT trotzdem sanft versucht mit dem mitgelieferten Microfasertuch zu massieren , naja). Ich wollte nur wissen ob nicht vllt doch was dran ist bzw. etwas andres helfen könnte aber wenn es wirklich keinen Weg gibt den Fehler zu entfernen dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen...
Alt 30.06.2008, 00:17   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wenn du ihn im Netz bestellt hast schick ihn dank 14 tägigem Rückgaberecht zurück.

Zum Pixelfehler beheben, soll in seltenen Fällen klappen, aber darauf sollte man wirklich nicht vertrauen.
Alt 30.06.2008, 19:54   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Bei flachen Monitoren -gerade im Consumerbereich- gibt es verschiedene Fehlerklassen, die in bestimmte Anzahl und Art von Pixelfehlern eingeteilt sind.

Da bei den vielen Pixeln heutiger Monitore natürlich die Wahrscheinlichkeit einen defekten zu bekommen steigt, bekommt man die mit Fehlern (also in einer schlechteren Klasse) meist etwas billiger.

Das geht so weit, daß die quasi mit 0-Fehlern werben:
http://www.netzwelt.de/news/69725-sa...m-zurueck.html
http://www.heise.de/newsticker/Phili.../meldung/21734

Hier kann man sich über die Fehlerklassen informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Meist muß man leider mit so einem Defekt leben...
Wenn man Glück hat, dann fängt sich so ein Fehler machmal, aber darauf verlassen würde ich mich nicht und machen kann man leider auch nix (wie schon erwähnt)...

Grüße Grunzer

PS: Ich hatte mal ein Notebook, da war ein grüner Punkt genau mittig im oberen ersten fünftel des Bildschirms. Das hat vielleicht genervt, aber zurück wollten die das Teil trotzdem nicht, da bis zu 5 von diesen in der Fehlerklasse 2 möglich waren
Alt 20.10.2008, 20:36   # 6
ruffryder66

Benutzerbild von ruffryder66

tja leider ist es so das man den lässtigen punkt nicht wiederloswerden kann aber wenn man sein laptop oder tft bei notebooksbilliger.de holt kann man zusätzlich ein pixelfehlertest machen lassen und bekommt ein pixelloses gerät
Alt 26.08.2011, 23:07   # 7
Sebastian84

Ich weiß das ganze klingt ziemlich abenteuerlich und hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich auch glauben es sei Unsinn.

N-Traxx, es ist schon richtig, einen defekten Pixel kann man nicht repairieren. Aber wenn man einen einfarbig leuchtenden Pixelfehler hat, heißt das nicht zwangsläuftig, das der Transistor zur Ansteuerung des Pixels defekt ist. Wenn der Pixel allerdings komplett schwarz bleibt, muss man sich wohl oder übel damit abfinden.

Vor kurzem hatte ich auf meinem Monitor auch einen nervigen roten Pixelfehler (von einem Tag auf den anderen). Viel hab ich auf die Theorie mit dem wegdrücken auch nicht gegeben (ein Pubertärer Monitor bei dem man die Pickel..ne quatsch Pixel ausdrücken muss^^) . Das ganze klang einfach zu bescheuert. Allerdings hat selbst die PC-Welt davon berichtet (keine Ahnung wie seriös das Magazin ist, ich konnte mir allerdings nur schwer vorstellen, das man darauf eingeht, wenn es vollkommen aus der Luft gegriffen ist) und da mich der Pixelfehler zunehmend störte, konnte ich meine Griffel nicht vom Monitor lassen und hab es einfach mal probiert. Der Pixel flackerte eine weile und dann verschwand er tatsächlich. Natürlich darf man nur sehr leichten Druck ausüben, sonst macht man das ganze nur noch schlimmer aber an der Stuck Pixel Theorie scheint also durchaus etwas dran zu sein. Gut möglich, das sich in vielen Fällen auch rein garnichts tut, aber es hat auch kein Mensch behauptet, das es immer funktioniert. Auch wenn ihr mich jetzt für jemanden haltet, der seine Tippfehler bei einem Textverarbeitungsprogramm mit Tipp-Ex beseitigt, ich kanns nicht ändern
Alt 27.08.2011, 00:40   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Da hast Du wohl einen Monitor mit einem Wackelkontakt erwischt. Da kann ein leichter Durch schon mal helfen. Einen wirklich defekten Pixel kriegst Du damit trotzdem nicht weg.
Alt 27.08.2011, 05:32   # 9
Sebastian84

Ja, eben nur muss nicht jeder Pixelfehler ein toter (defekter) Pixel sein. Bei einem toten Pixel sind, so wie ich es verstanden habe, alle Sub-Pixel aus (bleiben schwarz). Bei mir war aber scheinbar nur ein Sub-Pixel betroffen, der ständig aktiv war und daher permanent rot leuchtete. Und so abwegig das ganze auch klingen mag, durch das rubbeln ist der Pixelfehler verschwunden.

Defective pixel - Wikipedia, the free encyclopedia Ich glaub zwar auch nicht alles was bei wikipedia steht, aber diesmal ist schon was dran
Alt 27.08.2011, 16:42   # 10
Sebastian84

Tja, egal was es nun auch immer war. Hauptsache der Pixelfehler ist weg. Auch wenn es nur ein winziger roter Punkt war, ich hab ihn teilweise sogar beim fernsehen mitbekommen. Sollte es wirklich ein Wackelkontakt sein, kanns passieren das er irgendwann wieder auftaucht. Aber immer noch besser als einen dauerhaften Pixelfehler.
Alt 27.08.2011, 17:26   # 11
Koina

Benutzerbild von Koina

Glaub mir ich hab auch so nen kleinen roten punkt oben rechts irgendwann achtet man garnicht mehr drauf.

lg
Alt 27.08.2011, 23:52   # 12
Sebastian84

Wenn man einen hat, dann ist es am besten er ist Dunkelblau und eher am Rand. Ein alter Monitor von mir hat auch einen Pixelfehler, der ist allerdings etwas dezenter gewesen. Man kanns sich eben leider nicht raussuchen
Alt 30.08.2011, 07:37   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Man sollte in der Anleitung auch genauer auf die Art des Pixelfehlers eingehen und nicht den Leuten eine grundsätzliche Abhilfe für "alle Pixelfehler" suggerieren. Da fehlt irgendwo einfach mal ein genauerer Bezug.
Alt 30.08.2011, 19:34   # 14
Sebastian84

Ja gut da hast du schon recht, eine Patentlösung ist es natürlich nicht. Die Anleitungen vermitteln etwas den Eindruck, man könne damit jeden Pixelfehler beseitigen. Oftmals ist das ganze vermutlich auch einfach für die Katz. Wie gesagt, entweder man findet sich mit den Pixelfehler ab oder man probiert es eben aus. Dennoch kompletter Seemannsgarn ist es auch nicht
Alt 31.08.2011, 07:43   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nun ja, versuchen kann man es trotzdem mal. Mit etwas Glück funktioniert es vielleicht bei dem einen oder anderen Monitor.

Alt 28.05.2012, 02:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.