GraKa Übertaktung Nachweisbar??

Alt 03.06.2008, 15:50   # 1
xXRuDoLfXx

hallo,

wollte ma Fragen ob mann es nachweisen kann das eine GraKa Overclocked wurde?
ist ja egal wie wenn es jmd weiss dann sagt ma wie?!?!

mfg Rudi
Alt 03.06.2008, 16:37   # 2
!Max

nööööö
Alt 03.06.2008, 17:25   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ja es ist nachweisbar, aber solange es nicht offensichtlich ist wird jeder Hersteller die Kosten und Mühen einer solchen Überprüfung meiden.
Alt 03.06.2008, 17:51   # 4
xXRuDoLfXx
Threadstarter

Meinste wirklich das das so viel kohlen kostet im heutigen zeitalter?!?

Und kann mann das auch nachweisen wenn mann nur die Mhz´s hoch zieht und noch an der Spannung Rumfummelt?!?

mfg Rudi
Alt 03.06.2008, 19:18   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Ja man kann es nachweisen, aber zu 99% rechnet sich für die Firmen sowas nicht.
Alt 03.06.2008, 19:27   # 6
!Max

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Ja es ist nachweisbar, aber solange es nicht offensichtlich ist wird jeder Hersteller die Kosten und Mühen einer solchen Überprüfung meiden.
nix für ungut aber kann man das irgendwo nachlesen, oder dient das nur zur abschreckung?
Alt 03.06.2008, 19:41   # 7
xXRuDoLfXx
Threadstarter

Mhh weil ein Kumpel von mir hat seine GraKa wie sau übertaktet zwar ohne Volts anheben aber jedenfals sit sie jetzt Putt...und da wollt schon ma Fragen ob das geht das mann das Nachweisen kann....naja ma schauen ob sie es machen im grundegenommen ist sie ganz bringt nur Pixelfehler wie sau und der treiber kackt an dauernd ab aber jetzt ist es soweit das mann nachn BIOS net mehr weiter kommt mit bild mein ich damit...
Alt 04.06.2008, 01:06   # 8
burnout150
Hardwareklempner

!Max: Eine genaue Quelle für meine Information hab ich jetzt nicht. Wie ich auch geschrieben habe, geschieht eine Überprüfung einer defekten Karte auch nur äußerst selten. Intel und AMD überprüfen auch so gut wie nie zurückgeschickte CPUs. Also solange man nicht herumlötet oder ein Lagerfeuer mit dem Chip veranstaltet ist es den Firmen meist egal bzw. nicht wert das genauer nachzuprüfen.

xXRuDoLfXx: Mach dir keine Sorgen. Die Grafikkarte wird ziemlich sicher auf Garantie ausgewechselt.
Alt 04.06.2008, 10:12   # 9
!Max

@burnout150

ich sage es mal so, kann mir vorstellen das es technisch möglich ist.

aus meiner eigenen erfahrung ( 2 j. RMA ) kann ich sagen das interessiert kein schw..n sich für.
Alt 04.06.2008, 16:56   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Ja da geb ich dir auch recht, außer es wurde offensichtlich herumgelötet oder die GPU ist verkohlt.
Alt 05.06.2008, 21:14   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von xXRuDoLfXx Beitrag anzeigen
hallo,

wollte ma Fragen ob mann es nachweisen kann das eine GraKa Overclocked wurde?
ist ja egal wie wenn es jmd weiss dann sagt ma wie?!?!

mfg Rudi
In der Computerwelt ist mit gewissem technischen Aufwand alles möglich, allerdings ist mir bis dato noch kein Fall bekannt, dass ein Hersteller einen Umtausch solcheiner Hardware aufgrund von Overclocking verwehrt hat, es sei denn, es wurden an der Hardware Modifikationen vorgenommen, die zum Erlischen der Garantieansprüche führen.
Ansonsten schliesse ich mich Burnout150 an.
Wenn Dein Freund die Grafikkarte lediglich mit einer Software, wie dem Rivatuner übertaktet hat, dann sollte es keine Probleme mit einem Umtausch geben.

Für die Zukunft kann ich Euch empfehlen, bei OC-Versuchen vorsichtiger zu sein. Man setzt die Taktraten nicht einfach willkürlich, sondern tastet sich langsam an den gewünschten Takt heran und testet die Hardware dann mit entsprechender Software auf Zuverlässigkeit. Was viele Leute beim OC auch vergessen, ist für eine ausreichende Kühlung (vor allem im Sommer sehr wichtig) und stabile Stromversorgung der Hardware zu sorgen, ansonsten geht es in der Regel in die Hose.

Gruß, N-Traxx.
Alt 11.06.2008, 23:53   # 12
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Hallo
Die Hersteller können das auf die gleiche Art auslesen wie sie bei der Herstellung von Cpus immer Fehler aus lesen zb. bei AMD wars so ein Waffer ohne Fehler wurde zur Herstellung von Opteron Cpus verwendet wenig fehler Athlon mehr fehler Kastrierte Cpus wie Sempron bei Intel ist es auch so. Und genauso können Sie einzelne fehler bei GPUs auslesen anhand der fehler stellen sie auch fest ups hier wurde an der Tacktschraube gedreht denn beim übertackten treten bei GPUs nach und nach immer mehr fehler auf die wir nicht merken biß sie sichtbar werden dann ist es zu spät. Also man kann alles auslesen.Ein KFZ Sachverständiger kann ja auch an hand der länge des Glühdrahtes fest stellen ob beim Auffahrunfall das Bremslicht an war oder nicht. war nur mal n Beispiel.

Gruß Tommy

Alt 28.05.2012, 02:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.