Festplatte streikt,

Alt 22.05.2008, 21:15   # 1
scrow

Hallo Liebe Netzwelt, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Festplatte, erworben hatte ich sie vor ca. 1-2 Monaten.

Es ist eine Samsung HD200HJ 200GB, nunja mein Problem ist eigentlich das sie von Zeit zu Zeit aus irgendeinem Grund immer langsamer wird, was ich mir selbst nicht erklären kann, Ok, ich habe sowieso sehr wenig Ahnung in diesem Gebiet .

Viele Programme und Spiele Starten z.b. erst nach einer starken Verzögerung, Windows lässt sich ebenfals manchmal sehr viel Zeit beim starten und die einen oder anderen Programme lassen sich manchmal erst garnicht öffnen, es sei denn ich hätte Lust 10 min. auf einen Start zu warten.

Also mir wäre es wirklich lieb wenn man sich auf eine Lösung einigen würde wo ich nicht alles Formatieren soll und ich würde euch bitten bei eurer Hilfe etwas ausführlicher zu sein, mit manchen Fachbegriffen kann ich leider wenig anfangen, da ich erst spät angefangen habe mich auf diesem Gebiet zu interessieren.

Wäre auf eine schnelle Hilfe sehr erfreut,

MfG. scrow
Alt 22.05.2008, 21:59   # 2
Datalux

Könnte evtl. ein Temperaturproblem sein.
Leg die mal irgendwo außerdhalb vom Gehäuse hin und guck dann mal, nach ~20 minuten, ob die Spiele genauso starten wie vorher. Wenns nix bringt, dann würde ich formatieren und wenn das nix bringt, zurückschicken.
Gruß
Alt 23.05.2008, 01:07   # 3
scrow
Threadstarter

Hallo, nun habe ich doch alles Formatiert,

Ich habe die Windows Dateien ersetzen lassen durch die "Reparieren" Funktion, leider konnte ich danach nicht einmal mehr auf den Desktop gelangen, jetzt wo alles wieder neu ist läuft es normal wie sonst, mal sehen wielange es hällt.

PS: Die Temperatur konnte ich leider nicht vermessen durch dieses "Everest", vielleicht fehlt ein Sensor, gefüllt habe ich aber beim Spielen und Surfen, es ging von kalt bis sehr warm, so richtig heiß ist sie dann doch nicht wirklich geworden .

MfG. scrow
Alt 12.06.2008, 00:15   # 4
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Ups wenn Du die Themp nicht mehr auslesen kannst ist was kaputt denn jede Festplatte vor allem Samsung haben Sensoren ich schätze sie hat n Elektronik fehler. Geh mal bei Everest auf die Festplatte dort kannst du auch die Funktionen der Platte auslesen also erst Datenträger dann Smart dann auf die Festplatte die Du auslesen möchtest dort steht was ganz und was kaputt ist.

Gruß Tommy
Alt 30.06.2008, 20:42   # 5
scrow
Threadstarter

Hallo Tommy70, es tut mir Leid das ich nicht zurückgeschrieben habe, ich hatte wohl garnicht mehr daran gedacht, das Problem kam leider wieder.

Bei Everest stehen überall "keine Fehler", nur bei manchen zeigt er "Wert ist normal" an, das wären:

01 Raw Read Error Rate, 03 Spin Up Time, 05 Reallocated Sector Count, 07 Seek Error Rate, 08 Seek Time Perfomance, 0A Spin Retry Count,
B8 <Anbieterspezifisch>.

Ich würde mich freuen wenn du dafür noch Zeit finden könntest, auch wenn mein letzter Beitrag dazu eine Weile her ist =).

MfG. scrow

EDIT: Seit der Formation und Neuinstallation ist es nicht mehr so extrem, es hängt nurnoch abundzu wenn ich bestimmte Anwendungen öffnen will. Sehr selten passiert es aber auch mitten beim spielen.

Gibt es auch etwas anderes als Everest um Temperaturen auslesen zu können?
Alt 02.07.2008, 23:43   # 6
Tommy70

Benutzerbild von Tommy70

Hast Du schon mal die Wärmeentwicklung wärend dem Arbeiten und Zocken Überprüft? Läuft sie auch im DMA 5 oder 6 Modus das kannste durch Everrest auslesen.

Gruß Tommy
Alt 02.07.2008, 23:59   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von scrow Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Netzwelt, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Festplatte, erworben hatte ich sie vor ca. 1-2 Monaten.

Es ist eine Samsung HD200HJ 200GB, nunja mein Problem ist eigentlich das sie von Zeit zu Zeit aus irgendeinem Grund immer langsamer wird, was ich mir selbst nicht erklären kann, Ok, ich habe sowieso sehr wenig Ahnung in diesem Gebiet .

Viele Programme und Spiele Starten z.b. erst nach einer starken Verzögerung, Windows lässt sich ebenfals manchmal sehr viel Zeit beim starten und die einen oder anderen Programme lassen sich manchmal erst garnicht öffnen, es sei denn ich hätte Lust 10 min. auf einen Start zu warten.

Also mir wäre es wirklich lieb wenn man sich auf eine Lösung einigen würde wo ich nicht alles Formatieren soll und ich würde euch bitten bei eurer Hilfe etwas ausführlicher zu sein, mit manchen Fachbegriffen kann ich leider wenig anfangen, da ich erst spät angefangen habe mich auf diesem Gebiet zu interessieren.

Wäre auf eine schnelle Hilfe sehr erfreut,

MfG. scrow
Hi,

Bevor man hier mit irgendwelchen Spekulationen zur Hardwareproblemen anfängt, solltest Du vorerst eine genauere Beschreibung zu Deinem Rechner machen. Dazu wäre folgende Angaben notwendig:

Prozessor (Hersteller, Model und Takt, evtl. mit Angaben zur Übertaktung, wenn zutreffend)
Mainboard (Hersteller, Model, PCB-Version und BIOS-Version)
CPU-Kühler (Hersteller und Model)
Arbeitspeicher (Größe, Hersteller, Model)
Grafikkarte (Hersteller und Model)
CD/DVD-Laufwerke (Hersteller und Model)
Festplatte (hast Du bereits angegeben)
Betriebssystem (Version und Angaben zum Servicepack Status)
Verwendete Software, die im Hintergrund läuft (z.B. Virenscanner)

Das von Dir beschriebene Verhalten muss nicht unbedingt auf die Festplatte zurückzuführen sein, weil solche Performanceprobleme durchaus auch andere Ursachen haben können. Auch Programme wie Everest sind nicht allmächtig und können nicht immer alle Daten auslesen, die man gerne hätte.

Gruß, N-Traxx.

Alt 28.05.2012, 02:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.