Problem mit TFT 1440 x 900

Alt 16.05.2008, 22:14   # 1
Alex1983

Hallo,

ich hab an meinem Laptop (Amilo A7640W / WIN XP SP2) einen externen Bildschirm (Fujitsu Siemens L19W-3 / 19 TFT Widescreen) angeschlossen. Ich habe mir für die Grafikkarte (SiS M760) die neusten Treiber heruntergeladen und installiert. Die Grafikkarte unterstützt aber nicht die vom Hersteller angegebenen 1440 x 900 Pixel. Die einzige Einstellung bei dem das Desktop nicht außerhalb des Bereiches angezeigt wird ist 1024 x 768. Leider sind bei dieser Einstellung alle Bilder total verzerrt.

Der Monitor ist ein Plug & Play Gerät. Die Bedienungsanleitung umfasst leider nur 5 Seiten. Auf der Herstellerseite findet man keine Treiber oder eine Inf.-Datei. Ich habe mit Powerstrip eine Inf.-Datei erstellt. Leider wird diese vom Gerätemanager nicht erkannt.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen.

MfG
Alex
Alt 17.05.2008, 00:07   # 2
Robinson Crusoe

Benutzerbild von Robinson Crusoe

Hallo Alex,

Ich tippe jetzt mal vorsichtig aufs DirectX.
Deinstallier das mal und installier mal ne neuere Version - falls Du das noch nicht gemacht hast.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass Du mal in den Monitoreinstellungen unter Desktopeigenschaften schauen könntest. Es sollten da zwei Monitore angegeben sein: 1x Dein Laptop und 1x der externe Bildschirm. Beim externen Bildschirm in den Einstellungen rumpfuschen. Vielleicht hilft das?

Oder spiel mal ganz profan mit der "Fn-Taste" und dem Monitorsymbol rum und schau was passiert.

So long and thanks for all the fish
Robinson
Alt 17.05.2008, 01:54   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wie schaut es im Gerätemanager aus?
Irgendwas mit Fragezeichen oder ähnlichem versehen?
Alt 20.05.2008, 22:11   # 4
Alex1983
Threadstarter

Zitat:
Ich tippe jetzt mal vorsichtig aufs DirectX.
Deinstallier das mal und installier mal ne neuere Version - falls Du das noch nicht gemacht hast.
Die neuste Version von DirectX ist bereits installiert.

Zitat:
Ansonsten fällt mir nur ein, dass Du mal in den Monitoreinstellungen unter Desktopeigenschaften schauen könntest. Es sollten da zwei Monitore angegeben sein: 1x Dein Laptop und 1x der externe Bildschirm. Beim externen Bildschirm in den Einstellungen rumpfuschen. Vielleicht hilft das?
Da habe ich schon alles probiert. Leider ohne Erfolg.

Zitat:
Oder spiel mal ganz profan mit der "Fn-Taste" und dem Monitorsymbol rum und schau was passiert.
Kannst du mir das genauer erklären?

Zitat:
Wie schaut es im Gerätemanager aus?
Irgendwas mit Fragezeichen oder ähnlichem versehen?
Laut Gerätemanager ist der Monitor betriebsbereit.

MfG
Alex
Alt 20.05.2008, 23:17   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Auch sonst alles Betriebsbereit?

Sonst würd ich mal mit driver cleaner den Treiber löschen und den neuen raufmachen. Aufpassen, dass du vorher die Daten sicherst, weil driver cleaner kann manchmal zu Problemen führen.
Alt 21.05.2008, 19:43   # 6
Alex1983
Threadstarter

Zitat:
Auch sonst alles Betriebsbereit?
Ja.

Zitat:
Sonst würd ich mal mit driver cleaner den Treiber löschen und den neuen raufmachen. Aufpassen, dass du vorher die Daten sicherst, weil driver cleaner kann manchmal zu Problemen führen.
Hat leider auch nicht geholfen.

MfG
Alex

Alt 28.05.2012, 02:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.