Fehler beim laden des betriebssystems

Alt 04.05.2008, 20:17   # 1
elnett

Hey leute

ich hab da so ein kleines problem.ich habe letztens einen defekten pc meiner schwester bekommen.da er aber eine bessere leistung als mein alter ersatz pc hat habe ich ihn genommen und die hardware,die an dem neuen pc defekt war mit der funktionierenden ausgetauscht.ich habe also ram hinzugefügt und die graka ausgetauscht.als ich dann auf die festplatte windows xp installieren wollte waren einige dateien beschädigt was ich aber ignoriert habe.nach abschluss der installation,startete ich den pc neu.er ging an und nach dem pentium4 logo kam die fehlermeldung "Fehler beim laden des betriebssystems".ich komm nicht einmal ins bios..... . was kann ich tun???? würde mich über helfende antworten sehr freuen

mfg chris es ist noch zu erwähnen das der fehler auftritt wenn ich eine andre festplatte mit dem bereits vollständig installierten betriebsystem drauf reintuhe... wenn ich die mit dem defekten einbaue kommt "fehler beim lesen des datenträgers"
Alt 05.05.2008, 13:44   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Schwere Frage!

Es riecht verdächtig nach einer defekten Platte (die alte mit der Meldung: "fehler beim lesen des datenträgers")

Die Platte mit dem bereits installiertem XP kann aus irgendeinem Grund nicht gebootet werden. (ich hatte mal eine Platte mit XP in einen anderen Rechner eingebaut und das funktionierte sogar (bis auf, daß er etwa 40 Minuten gejammert hat "neues Gerät gefunden" usw))
Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß es in bestimmten Situationen auch nicht klappen kann! (Sichwort: andere Hardware andere Treiber )

Warum Du allerdings nicht ins Bios kommst, frage ich mich schon, denn man braucht keine Festplatte um das zu sehen zu bekommen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß Du bei dem Rechner eine andere Taste drücken mußt, als bei Deinem bisherigen (Ist machmal <F2> und manchmal <Entf> oder <F6> oder was weiß ich)

Grüße derweil
Grunzer
Alt 05.05.2008, 14:37   # 3
elnett
Threadstarter

Danke erstmal für die schnelle Antwort.Also es ist aber so das die Platte ohne Betriebssystem bei deim anderen Rechner einwandfrei funktioniert!!! Was ich komisch finde da auf dem defekten beide nich funktionieren und bei dem Anderen bei voll funktionsfähig sind.Was rates du mir als nächstes zu tun?Soll ich mir eine neue Platte esorgen.
Alt 05.05.2008, 16:10   # 4
MiSi121006

mal die Kabel getestet ob die i.o. sind? die einzelnen Komponenten funktionieren aber oder (RAM und Graka)? und was war daran defekt als du ihn bekommen hast? Nur das HDD?

MfG
Alt 05.05.2008, 17:19   # 5
elnett
Threadstarter

die alte hdd hab ich ja nicht.die brauch meine schwester für ihr studium.das einzig defekte war halt die graka.dann hab ich eine funktionierende von zuhause genommen und sie eingabaut.noch ein bisschen ram und die laufwerke ausgetausch
Alt 06.05.2008, 19:05   # 6
MiSi121006

kriegst du Knoppix live zum laufen? oder geht selbst das nicht?

Alt 07.05.2008, 02:59   # 7
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von elnett Beitrag anzeigen
die alte hdd hab ich ja nicht.die brauch meine schwester für ihr studium.das einzig defekte war halt die graka.dann hab ich eine funktionierende von zuhause genommen und sie eingabaut.noch ein bisschen ram und die laufwerke ausgetausch

Was heißt "noch ein bisschen Ram getauscht"?

gruß, Markus

Alt 28.05.2012, 02:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.