DriveStation Quattro (RAID) - Problem

Alt 03.05.2008, 12:47   # 1
DennisKun
Gastposter

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner DriveStation Quattro 2TB (4x500GB) von Buffalo. Ich habe mir das Gerät in Japan gekauft.
Lief auch für lange Zeit ohne Probleme (Raid-5 Betrieb). Nun bin ich aber wieder in Deutschland und möchte das Gerät natürlich auch hier benutzen.
Nachdem ich erst einen Spannungwandler mit einer zu geringen Wattzahl eingesetzt hatte, fuhr das Gerät zwar hoch, jedoch konnte ich auf die Platten nicht zugreifen.
Hab mir dann einen Spannungwandler mit entsprechender Wattzahl zugelegt...geht aber immer noch nicht.
Ich weiss jetzt nicht, ob es beim Transport von Japan nach Deutschland, oder durch den Betrieb mit einer zu geringen Wattzahl Schaden genommen hat.

Wenn ich das Gerät einschalte, hört man, dass die Platten zwar arbeiten, aber nur die PowerLED leuchtet grün.
Die LEDs der 4 Platten leuchten erst Orange, dann springen sie auf Rot und die grüne PowerLED erlischt und der Lüfter und die Platten hören auf zu arbeiten.
Wenn ich eine von den vier Platten abklemme, leuchtet nach dem Orange erst die LED der abgeklemmten Platte rot, dann alle vier rot und dann schaltet sich die grüne PowerLED wieder aus.
Klemme ich 2 Platten ab (egal welche) dann leuchten jeweils nur die LEDs der 2 abgeklemmten Platten rot. Danach passiert nichts.
Es leuchten als dann nicht alle 4 LEDs rot und die PowerLED erlischt auch nicht.
Woran kann es liegen?
Denke nicht, dass die Platten kaputt sind. Eher wahrscheinlich die Elektronik im Gehäuse der DriveStation. Kann man das DriveStation-Gehäuse ohne Platten irgendwo bekommen?
Kann ich einfach ein anderes Gehäuse (RAID Controller nennt man das glaube ich) kaufen und meine 4 Platten daran betreiben?
Will die Platten keinesfalls neu formatieren. Sind recht wichtige Daten für mich drauf.

Mal eine Verständnisfrage:
Wo sind denn die Informationen gespeichert, welche Daten wo auf welcher Platte gespeichtert sind? Wird das im Raid Controller, also nicht auf den Platten selbst gespeichert? Wenn das der Fall sein sollte, dann würde es mir doch nichts nützen, wenn ich mir einen neues Gehäuse, also einen neuen Controller kaufen würde. Da der da nicht weiss, wo die Daten auf den, bereits an einem anderen Controller betriebenen Platten sind. Oder sehe ich das falsch.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sage schonmal Danke!

Alt 28.05.2012, 02:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.