ich habe einen CD/DVD-Brenner Model NEC DVD-RW ND-3500AG. Der war in einem komplett PC von Fujitsu Siemens (Scaleo T).
Seit einiger Zeit muckt er bei DVDs. Am Rechner liest er gar keine mehr aus - auch Daten DVDs nicht. Wenn ich DVDs brenne, dann kann ich sie hin und wieder auf meinem normalen DVD-Player ansehen. Also bei mehreren Filmen auf einer DVD (TV-Aufnahmen - keine geklauten Kinofilme oder so) kann ich zwar immer nur eine Folge sehen weil irgendwie das Menü anscheinend nicht funktioniert, aber es läuft wenigstens etwas. Habe auch schon versch. Rohlinge ausprobiert - daran kann es irgendwie nicht liegen.
CDs brennt er und erkennt sie auch an.
Freundinnen von mir haben zwar hier und da auch etwas Wartezeiten auf ihren DVD-Playern, können die DVDs dann aber sehen.
Was mich zu der Vermutung bringt, daß der Brenner nicht ganz kaputt ist - vielleicht nur mal der Laser gereinigt werden sollte ?!
Also wenn das Gerät gereinigt werden muß, WIE mache ich denn das ? Ich habe eben das Gehäuse abgeschraubt, aber weiter kam ich nicht. Darunter war diese grüne Platine doch die bekam ich irgendwie nicht ab.
Und was bedeutet der Hinweis der Strahlenklasse und das man sich sichtbaren und unsichtbaren Strahlen aussetzt, bzw sich besser nicht aussetzen sollte ... ? Ich wollte nur mal gucken - nicht zum Glühwurm mutieren
Ein Firmware-Update habe ich noch nicht gefunden - würde das denn in diesem Falle etwas bringen ?
Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben, bitte ...
Danke & Gruß,
JeuNessE
02.05.2008, 19:52
# --
netzwelt.de
02.05.2008, 21:50
#
2
Exitus
Hallo,
Kann Dein Brenner DVD +R und -R lesen?Versuche mal zunächst die Firmware des Brenners zu aktualisieren. Klick mich.
Vielen Dank für den Tipp aber ich finde da einfach nichts ... Natürlich suche ich noch weiter aber große Hoffnungen mache ich mir langsam nicht mehr
03.05.2008, 00:01
#
5
JeuNessE
Gastposter
Ok, dank Google habe ich doch noch eine Seite gefunden mit ZIG Firmeupdateversionen. Muß mich da erst einmal durchwuseln ... Ich denke ich schreie wieder wenn es soweit ist ;o)
Im übrigen soll er sowohl + als auch - Rohlinge nehmen ... Ich selbst benutze aber prinzipiell nur Minus.
Bin mal sehr gespannt wie kaputt ich den noch bekomme
03.05.2008, 00:17
#
6
Exitus
Hallo,
um festzustellen,ob er kaputt ist>ausbauen>in einem anderen Rechner einbauen.
Falls noch Garantie besteht,schwupps zum Händler reklamieren oder den dicken Knüppel rausholen...
Ansonsten mal den Support anrufen und sich beschweren,daß die Firmwareupdates so doof zu finden sind...
03.05.2008, 00:24
#
7
JeuNessE
Gastposter
Gut, dann baue ich den morgen mal aus und teste das ...
Ein Firmewareupdate habe ich jetzt anscheinend gefunden, sogar auf der RICHTIGEN Seite. Hab nur a bissi Schiss weil überall steht, daß man damit das Ding eben ganz schrotten kann. CDs gehen ja noch ... NOCH *g*
Na ja, schlimmer werden kanns ja kaum noch. Ich probiere morgen erst mal Deinen Vorschlag und lass mich überraschen was passieren wird.
Garantie ist leider schon abgelaufen
*** Danke ***
03.05.2008, 00:26
#
8
Exitus
Keine Angst, Firmwareupdates beißen nicht!Und,Probieren geht über studieren!
Viel Erfolg!
03.05.2008, 00:34
#
9
JeuNessE
Gastposter
Du bist gut ...*g*
Eben mußte ich das hier lesen
Achtung: Unsere Firmware Updates sind nicht mit denen von unseren OEM Partnern (HP,DELL, FUJITSU-SIEMENS ETC.) kompatibel. Diese Versionen könnten Ihr Laufwerk beschädigen.
Große Klasse ... Wenn das mit meinem PC gar nicht kompatibel ist, dann ist doch der Schaden schon vorprogrammiert - oder wie verstehe ich das jetzt
Himmel - muß denn immer alles so kompliziert sein ? Wo bekomme ich denn nun das passende Firmwareupdate her - wenn nicht von Nec ? Bei Fujitsu Siemens nämlich nicht *grummel*
Ich gebe für heute erst mal auf - mir reichts *schnüff*
03.05.2008, 00:35
#
10
Exitus
Wie schon oben erwähnt,Support anrufen und sich beschweren.
Gute Nacht!
03.05.2008, 00:42
#
11
JeuNessE
Gastposter
Na fast - ich habe denen jetzt ein paar gepfefferte Zeilen gemailt - ist günstiger
Danke nochmals & gute Nacht
03.05.2008, 04:02
#
12
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von JeuNessE
Im übrigen soll er sowohl + als auch - Rohlinge nehmen ... Ich selbst benutze aber prinzipiell nur Minus.
Welche Marke benutzt du?
Nicht alle Rohlinge unterstützt er ohne Probleme.
Zitat:
Achtung: Unsere Firmware Updates sind nicht mit denen von unseren OEM Partnern (HP,DELL, FUJITSU-SIEMENS ETC.) kompatibel. Diese Versionen könnten Ihr Laufwerk beschädigen.
Eine Floskel, die bei OEM-Versionen immer benutzt wird um sich vor Gewährleistungsansprüchen zu schützen.
Da die Gewährleistung bei OEM/BULK-Versionen in der Regel auf den Hersteller des PC übergeht.
Ob ein UPDATE notwendig ist?? Was sollte der Grund sein?
Ausser das du Rohlinge benutzt die der Brenner nicht kennt, eine aktuelle Firmware aber doch.
1.) Rat von @Exitus befolgen
Zitat:
um festzustellen,ob er kaputt ist>ausbauen>in einem anderen Rechner einbauen.
2.) Empfohlene Rohlinge benutzen
Liste=>> ND-3550 Medialist
3.) Anderes Brennprogramm benutzen.
3.)sollte eine Reinigung erforderlich sein:
Anleitung=> Verstaubte Linsen ( zwar alt, dürfte aber helfen)
m.f.G.
03.05.2008, 10:25
#
13
JeuNessE
Gastposter
Ich nutze Rohlinge unterschiedlichster Marken. Mal billige Rohlinge von Media Markt, oder Princo, Verbatim, Platinum ... Aber mir ist auch schon aufgefallen, daß die älteren Rohlinge dieser Marken besser liefen als die Neuen. Also die, mit dunklerer Unterseite. Aber davon finde ich heutzutage kaum noch welche und im Kaufhaus traue ich mich nicht die erst mal aufzumachen um nachzuschauen
Wenn dieser zarte Hinweis von denen nur eine Floskel ist, dann bin ich ja beruhigt. Denn CDs brennt und liest er ja noch und das möchte ich nicht auch noch schrotten *g*
Inzwischen habe ich 2 Vermutungen.
1. Der Laser muß einfach mal gereinigt werden denn CDs brennt und liest er ja noch - nur keine DVDs mehr. Auch die nicht, die er früher gelesen hat. Sehr ärgerlich da ich sehr viele Daten eben auf DVDs gebrannt habe an die ich nun nicht mehr heran komme *gnichel*
2. Rohlinge mit dunklerer Unterseite besorgen und testen ....
Ich werde mich mal durch die Anleitung lesen und versuchen das Gerät zu reinigen und zu schauen, ob er auf anderen Rechnern funktioniert.
Das Problem, was ich gestern hatte, war,daß ich diese grüne Platine nicht raus bekommen habe. Darunter wird wohl der Laser sitzen und da kam ich nicht ran. Ich weiß nicht wie ich das Ding abbekomme aber ich versuch das nachher noch mal irgendwie.
Danke erst mal - ich werde mal die ganzen Tipps hier befolgen und jetzt erst einmal die Anleitung zum Reinigen durchlesen.
05.05.2008, 21:43
#
14
JeuNessE
Gastposter
10 Rohlinge bei Rossmann gekauft (SK) und die nimmt der PC. Er brennt und spielt auch ab. Also mein DVD-Player an sich scheint dann über den Jordan zu sein aber mein Laufwerk im PC hat wohl noch einen Hoffnungsschimmer
07.05.2008, 23:33
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von JeuNessE
Du bist gut ...*g*
Eben mußte ich das hier lesen
Große Klasse ... Wenn das mit meinem PC gar nicht kompatibel ist, dann ist doch der Schaden schon vorprogrammiert - oder wie verstehe ich das jetzt
Himmel - muß denn immer alles so kompliziert sein ? Wo bekomme ich denn nun das passende Firmwareupdate her - wenn nicht von Nec ? Bei Fujitsu Siemens nämlich nicht *grummel*
Ich gebe für heute erst mal auf - mir reichts *schnüff*
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dein Problem an der Firmware des Laufwerks liegt, denn sonst hätte das Laufwerk schon von Anfang an Probleme mit DVDs gehabt.
Daher würde ich an Deiner Stelle von einem Firmwareupdate absehen.
Du solltest das Laufwerk besser reinigen.
Am besten baust Du es aus dem Rechner aus und schraubst das Gerät auf (die Garantie erlischt allerdings dabei, falls das Gerät noch eine hat).
An der Laufwerksfront findest Du eine kleine runde Öffnung (Notauswurf), in die Du mit einer passenden Nadel, oder einem dünnen Draht reindrückst, damit die Laufwerksschublade aufgeht.
Danach schraubst das Laufwerk auf (in der Regel an der Unterseite) und legst dann die Linse (meistens mit einer Metallabdeckung abgedeckt) frei.
Jetzt nimmst Du ein Wattestäbchen und tauchst es in normalen Haushaltsspiritus und reinigst die Linse vorsichtig (wirklich ganz vorsichtig) mit Kreisbewegungen. Danach wieder das Laufwerk zusammenbauen und in den PC damit. Wenn es funktioniert, dann lag es am Schmutz. Wenn nicht, dann ist es höchstwahrscheinlich defekt.
Auf diese Weise habe ich bereits meinen Plextor PX-716A wieder zum Leben erweckt (hatte das gleiche Problem, wie Du).
Im Handel gibt es aber für ein paar Euro auch spezielle Reinigungs-CDs, oder DVDs, mit denen man das auch machen kann, ohne das Laufwerk öffnen zu müssen (sind allerdings nicht so effektiv). Einfach mal im Media Markt nachfragen.
Wenn Du eine Webcam hast, so kann ich Dich auch gerne über einen Videochat einweisen. Schick mir dazu einfach eine PN.
Gruss, N-Traxx.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
09.05.2008, 14:59
#
16
JeuNessE
Gastposter
Hi N-Traxx,
vielen Dank für die ausführliche Anweisung - ich probiere das nachher direkt mal aus. Bei meinem normalen DVD-Player war eine Reinigung bisher leider erfolglos - so was blödes
Und der CD/DVD-Brenner am PC nimmt ja nun die billigen Rohlinge, so dass ich wenigstens hier noch Hoffnung habe !
Nochmals vielen Dank !
Ist mir alles zu hoch. Jetzt nimmt mein DVD-Player doch wieder DVDs an. Zwar noch nicht jede, aber immerhin von allen Rohlingsorten hin und wieder mal welche.
Ich geh echt kaputt *g*
09.05.2008, 17:54
#
17
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Im Handel gibt es aber für ein paar Euro auch spezielle Reinigungs-CDs, oder DVDs, mit denen man das auch machen kann, ohne das Laufwerk öffnen zu müssen (sind allerdings nicht so effektiv).
Davon würde ich abraten. Oder fährst du mit deinem Auto in eine Waschstrasse mit alten Bürsten und wo man kein Wasser benutzt??
Richtig, es gibt auch Reinigungungs-Cd die muss man mit einer Flüssgkeit beträufeln,das führt aber, nach allgemeiner Meinung, oft zu einem verschmieren der Linse.
Ich würde die "umständliche" Manier, wie zu erst beschrieben, vorziehen.
Zitat:
Jetzt nimmt mein DVD-Player doch wieder DVDs an. Zwar noch nicht jede, aber immerhin von allen Rohlingsorten hin und wieder mal welche.
Was funktioniert bei dir eigentlich nicht so richtig??
Der DVD-Brenner oder der DVD-Player?
DVD-Player, ist damit das DVD-Laufwerk gemeint, oder handelt es sich um einen externen?
m.f.G.
09.05.2008, 20:21
#
18
JeuNessE
Gastposter
Habe im Inet schon öfter gelesen, daß von Reinigungs-CDs abgeraten wird. Bisher habe ich diese auch nur 2x am PC und 1x am DVD-Player angewandt. Waren auch die letzten Male *g*
Also bei mir funktioniert leider BEIDES nicht mehr so richtig. Sowohl das CD/DVD-Laufwerk im PC, als auch mein normaler DVD-Player.
Genau DAS ist ja das Übel *heul*
09.05.2008, 20:39
#
19
immorb
Gastposter
Zitat:
Zitat von JeuNessE
Also bei mir funktioniert leider BEIDES nicht mehr so richtig. Sowohl das CD/DVD-Laufwerk im PC, als auch mein normaler DVD-Player.
Ich glaube das du dein Problem unzureichend beschreibst.
Was wacht das DVD-Laufwerk nicht,was soll es machen??
Kannst du alles brennen? kannst du alles abspielen??
Kommen Fehlermeldungen beim brennen/abspielen.
Konzentriere dich mal auf das DVD-Laufwerk.
Der DVD-Player ist erst einmal aus dem Spiel.
m.f.G.
09.05.2008, 21:19
#
20
JeuNessE
Gastposter
Ok ... Also bei meinem DVD-Laufwerk (PC) ist es so, daß er eben nicht mehr alle Rohlinge annimmt. Brennen scheint noch ok zu sein - eine Freundin konnte einen Film sehen (ehemals mit Videokamera aufgenommen - keinen "Geklauten" !) den ich gebrannt habe.
Nur mein Laufwerk nimmt eben die DVDs nicht mehr an. Bis auf die letzten die ich gekauft habe. Die liest er aus.
Bei den älteren DVDs kommt jetzt diese Meldung:
Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windkows kompatibel ist.
Früher hat er die DVDs aber angenommen und genau DAS verstehe ich nicht. Ich werde noch verrückt. Blöderweise habe ich all meine Daten immer auf DVDs gebrannt, da ja dort doch eine Menge mehr rauf ging. Nun komme ich da nicht mehr ran.
Warum liest er die alten DVDs denn nicht mehr ? Hat er doch vorher auch immer.
Na ja ... Ich probiere es mal mit einer Reinigung und poste dann noch mal. Ich hoffe das da nicht noch etwas schief geht