2 kern prozessor unter win xp

Alt 27.04.2008, 20:02   # 1
Acidjunk

Benutzerbild von Acidjunk

hallo,

ich habe mal wieder eine frage.

ich möchte in diesem jahr mein rechner aufrüsten. möchte ein core 2 duo (so mit 2,5ghz) prozessor, amd oder intel.

ich habe gehört das sich das aber nicht unter win xp lohnen würde! das ist doch quatsch oder?

auch unter xp wird der takt x2 gerechnet oder etwar nicht?

gruß
Alt 27.04.2008, 20:02 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 28.04.2008, 11:00   # 2
sn00py603
Gastposter

Also, ich hab mir nen Laptop gekauft mit nem core 2 duo, 2GigaHz und hab dem Verkäufer natürlich auch die Frage gestellt "Taktfrequenz mal2". Ist ein allgemeiner Irrtum, wie mir gesagt wurde. Die Prozessorauslastung teilt sich auf, in deinem Fall, 2 x 1,25 GigaHz, bei mir 2 x 1 GigaHz auf. Der vorteil ist der, das man die Auslastung individuell auf beide Kerne aufteilen kann. Meiner Meinung nach lohnt sich das bei XP sowieso, weil XP eh etwas schneller läuft als Vista
Alt 28.04.2008, 11:37   # 3
Fat Joe

wie gesagt kann man nicht 2x2ghz sagen. manche Programme können beide Kerne benutzen manche können nur einen Kern. Dass heisst das nicht alle Programme davon profitieren...
In der zukunft, werden aber immer mehr Programme kommen die Multicore CPU's nutzen können. Leider wird es nciht möglich sein beide Kerne vollständig zu benutzten/auszulasten sodass man nie von 2x2GHz reden kann.

Neue Betriebessysteme wie Vista können besser mit Multicore CPU's umgehen, aber Xp ist auch gut .

Wenn du einen neuen CPU kaufen willst, musst du nicht nur auf den takt achten... Es kommt drauf an was es für ne Architektur hat. Ein Core 2 Duo von intel mit 2 Ghz ist schneller als ein AMD 64 X2 mit 2,5 Ghz.

Alt 19.06.2013, 01:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.06.2013, 01:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.