Asus Board P5E

Alt 20.04.2008, 21:46   # 1
aelgen

Hallo,
ich verwende seit kurzem ein P5E von Asus und habe Probleme mit Mushkin 1066-er RAM. Der Speicher wird mit 800-er erkannt. Einstellungen im BIOS manuell führen dazu, dass der Rechner nicht mehr startet. Gibt es entsprechende Erfahrungen dazu??
Gruß
Ingo
Alt 21.04.2008, 21:49   # 2
aelgen
Threadstarter

Halloo,
hat denn keiner so ein Ding verbaut??
Gruß
Ingo
Alt 21.04.2008, 21:50   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von aelgen Beitrag anzeigen
Hallo,
ich verwende seit kurzem ein P5E von Asus und habe Probleme mit Mushkin 1066-er RAM. Der Speicher wird mit 800-er erkannt. Einstellungen im BIOS manuell führen dazu, dass der Rechner nicht mehr startet. Gibt es entsprechende Erfahrungen dazu??
Gruß
Ingo
Hi,

Du musst Dir genau die Angaben vom Hersteller zu den Timings und zur Betriebsspannung der RAM-Riegel anschauen und das ganze dann manuell im BIOS des Mainboards eingeben. Der Spannungsbereich der meisten DDR2-Module liegt im Bereich von 1,9V-2,2V. Es kann durchaus sein, dass der Speicher erst mit etwas höherer Spannung laufen wird. Ich schlage daher vor, dass Du zuerst mit 1,9V anfängst und die Spannung dann bei jedem Versuch in Schritten von 0,05V, oder 0,1V anhebst. Du solltest aber die maximal zulässige Spannung des Herstellers nicht unbedingt überschreiten. Liegt diese bei 2,2V und der Speicher funktioniert immer noch nicht, dann würde ich eventuell ein BIOS-Update durchführen. Funktioniert es dann immer noch nicht, dann ist Dein Mainboard einfach mit diesem Speicher nicht 100% kompatibel.

Gruß, N-Traxx.
Alt 22.04.2008, 17:44   # 4
aelgen
Threadstarter

Hej,
genau das habe ich gemacht einschließlich des BIOS Updates. Ich hatte auch die Vermutung, dass hier eine Inkompatibilität vorliegt. Ich denke, ich werde das Board tauschen. Die Frage ist dann nur wogegen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Ingo
Alt 23.04.2008, 20:42   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Hej,
genau das habe ich gemacht einschließlich des BIOS Updates. Ich hatte auch die Vermutung, dass hier eine Inkompatibilität vorliegt. Ich denke, ich werde das Board tauschen. Die Frage ist dann nur wogegen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
Ingo
Würde an Deiner Stelle eher den Arbeitsspeicher tauschen und mir einen zulegen, der auf der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt ist. Ob Deine Mushkin-Module mit einem anderen Board funktionieren, kann man auch nicht genau sagen, da es sich hier um einen sog. 3rd Party Hersteller handelt, der lediglich Fremdchips auf seinen Modulen verbaut. Trotz gleicher Produktbezeichnung kann es durchaus vorkommen, dass auf den Modulen verschieden Speicherchips verbaut werden. Wenn Du z.B. 2x 2GB Kits verbaut hast, könnte es sein, dass auf dem ersten Kit Micron Chips drauf sind und auf dem zweiten Samsung Chips, usw.

Ich verwende momentan ein Asus P5E WS Professional Board in Verbindung mit DDR2-800-Modulen von GSkill (4x 1GByte / Timing 4-4-4-12). Mein System läuft seit seiner Neuinstallation vor ca. 5 Wochen bis jetzt ohne einen einzigen Absturz. Der Prozessor (Intel Core 2 Duo E6850) ist auf 3,6GHz übertaktet.

Gruss, N-Traxx.
Alt 24.04.2008, 20:38   # 6
aelgen
Threadstarter

Ich war heute bei Grey Computer in Wesseling, wo ich den Rechner gekauft hatte. Man hat die RAM's getauscht und schon funktioniert es wie es soll. Es kann schon sein, wie Du es sagtst, dass es an unterschiedlichen Chips liegt.
Danke Dir nochmals für Deine qualifizierten Informationen.
Gruß
Ingo
Alt 01.06.2008, 22:04   # 7
Matze 64

ich hatte das gleiche problem hab jetzt mal die Spannung von 1.8V
auf 1.9V gesetzt Mushkin 4GB ddr2 1000
Vielleicht gehts
Alt 03.08.2008, 18:28   # 8
Matze 64

Zitat:
Hallo,
Gruß
Ingo
ich hatte das gleiche Problem jetzt hab ich den Speicher auf 5-5-5-15
bei pri Einstellung und bei sec Einstellung auf 9-4-6-5-7-5-7
und Spannung auf 1.90 V. Nun scheint es zu gehen.

Alt 28.05.2012, 02:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.