Zwei Grafikkarten in einem PC

Alt 20.04.2008, 12:00   # 1
aliendwarf

Benutzerbild von aliendwarf

Hallo Leute

ich habe noch nicht all zuviel erfahrung mit Harware umbau deshalb frage ich euch ich habe eine nvidia GeForce 8400 GS
Grafikkarte könnte ich mir jetzt die gleiche dazu einbauen und hätte dann doppelt soviel Graffikspeicher oder geht es nicht?
muss ich was im BIOS umstellen????????????

Danke schon mal im voraus für eure antworten
Alt 20.04.2008, 12:48   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von aliendwarf Beitrag anzeigen
Hallo Leute

ich habe noch nicht all zuviel erfahrung mit Harware umbau deshalb frage ich euch ich habe eine nvidia GeForce 8400 GS
Grafikkarte könnte ich mir jetzt die gleiche dazu einbauen und hätte dann doppelt soviel Graffikspeicher oder geht es nicht?
muss ich was im BIOS umstellen????????????

Danke schon mal im voraus für eure antworten
Wenn Du zwei Grafikkarten von nVidia koppeln möchtest, um mehr Rechenleistung für Deine Spiele zu haben, muss Dein PC über eine Hauptplatine verfügen, die SLI (Scalable Link Interface) unterstützt und mindestens 2 PEG-Slots (2x PCI Express for Graphics) hat. Unterstützung für SLI gibt es momentan nur auf Mainboards mit nVidia Chipsätzen.
Die Grafikkarten mit dem nVidia 8400GS unterstützen kein SLI, was aufgrund der schwachen Rechenlesitung solcher Grafikkarten eh nicht sinnvoll wäre.
Bei Grafikkarten mit ATI/AMD Chipsätzen sieht es da wieder etwas anders aus, da Crossfire grundsätzlich auf jedem Mainboard funktioniert.
Mehr zu SLI und Crossfire findest Du hier:
SLI: http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
Crossfire: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Gruß, N-Traxx.
Alt 22.04.2008, 22:08   # 3
MiSi121006

was würdest du für die 8400 GS bezahlen? für 2 8400er kriegst du locker ne 8600GT. Habe selbst Erfahrung mit SLI. Lohnt sich bei den kleinen GeForce Karten nicht. Erst ab dem Sektor der 8600er Reihe (eigene Einschätzung). Wobei zu bedenken ist, das sich die Auswirkungen bei älteren Spielen nicht immer bemerkbar macht und sowieso nie 100% der Leistung verdoppelt wird (lt. Wikipedia Leistungssteigerung zwischen 30-90 %). Lohnen würde es sich wohl sowieso nur bei 2 x 8800er Karten.

Beachte das die GS die kleinste Variante der Reihe ist, die da wäre GS, GT, GTS, GTX, Ultra. Wenn du mit ner GS anfängst, hast du wohl wenig Ansprüche. Fürs zocken dürfte die nur bedingt geeignet sein. Insbesondere was die neueren Spiele (CoD4 etc.) betrifft..

Ich hatte vorher 2 x 7300GT. War zwar recht nett, aber hatte testhalber ne 8600 (ganz passabel) ehe ich nunmehr entgültig ne 8800er GT 512 MB (G94er Chip) besitzte (höchst zufriedenstellen).

Wofür brauchst du die Karten? Fürs zocken? und wieviel würdest du ausgeben bzw. was hast du sonst für Hardware?

Alt 28.05.2012, 02:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.