Zwei Grafikkarten in einem PC

Alt 20.04.2008, 12:00   # 1
aliendwarf

Benutzerbild von aliendwarf

Hallo Leute

ich habe noch nicht all zuviel erfahrung mit Harware umbau deshalb frage ich euch ich habe eine nvidia GeForce 8400 GS
Grafikkarte könnte ich mir jetzt die gleiche dazu einbauen und hätte dann doppelt soviel Graffikspeicher oder geht es nicht?
muss ich was im BIOS umstellen????????????

Danke schon mal im voraus für eure antworten
Alt 20.04.2008, 12:48   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von aliendwarf Beitrag anzeigen
Hallo Leute

ich habe noch nicht all zuviel erfahrung mit Harware umbau deshalb frage ich euch ich habe eine nvidia GeForce 8400 GS
Grafikkarte könnte ich mir jetzt die gleiche dazu einbauen und hätte dann doppelt soviel Graffikspeicher oder geht es nicht?
muss ich was im BIOS umstellen????????????

Danke schon mal im voraus für eure antworten
Wenn Du zwei Grafikkarten von nVidia koppeln möchtest, um mehr Rechenleistung für Deine Spiele zu haben, muss Dein PC über eine Hauptplatine verfügen, die SLI (Scalable Link Interface) unterstützt und mindestens 2 PEG-Slots (2x PCI Express for Graphics) hat. Unterstützung für SLI gibt es momentan nur auf Mainboards mit nVidia Chipsätzen.
Die Grafikkarten mit dem nVidia 8400GS unterstützen kein SLI, was aufgrund der schwachen Rechenlesitung solcher Grafikkarten eh nicht sinnvoll wäre.
Bei Grafikkarten mit ATI/AMD Chipsätzen sieht es da wieder etwas anders aus, da Crossfire grundsätzlich auf jedem Mainboard funktioniert.
Mehr zu SLI und Crossfire findest Du hier:
SLI: http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
Crossfire: http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Gruß, N-Traxx.
Alt 22.04.2008, 22:08   # 3
MiSi121006