PC Absturz bei Anschluss einer externen Festplatte

Alt 15.04.2008, 23:25   # 1
Rhymkilla
Gastposter

Hallo,

Nachdem mein Rechner vor einiger Zeit kaputt war und er von der Reparatur wiederkam nahm/nimmt er keine externen Festplatten mehr an. Bei der Reparatur wurde ein neues Bios aufgesetzt, Netzteil wurde ausgewechselt und PC wurde gesäubert.

Jedes mal wenn ich eine externe HDD anschließe stürzt der PC entweder gleich ab oder er läd die Daten auf der Festplatte aber soweit ich dann etwas kopieren/verschieben, ansehen, editieren usw. möchte stürzt er auch wieder ab, dabei spielt die Richtung PC <--> externe HDD keine Rolle.

Der Absturz erfolgt immer nach dem gleichen Schema, Festplatte arbeitet/verrichtet eine Arbeit, auf einmal bleibt meine Maus hängen und der PC startet einfach neu. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Was ich schon probiert habe:

- selber nochmal ein neues BIOS aufgesetzt
- am PC den automatischen Neustart ausgeschaltet
- alle USB-Anschlüsse durchprobiert
- im Gerätemanager unter USB-Root die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert
- sowohl älteren als auch neuen Mainboardtreiber installiert
- externe HDD wegschicken lassen zur Überprüfung (ohne Ergebnis)
- externe HDD an einem anderem PC ausprobiert (hat funktioniert)
- externe HDD eines Freundes bei mir angeschlossen (auch hier wieder Absturz)
- Treiberleichen entfernt, Netzteil Reset
- Schluss endlich sogar eine komplette Neuinstallation von Windows

Kann auch durchaus sein das die Liste noch etwas länger ist da mir glaube ich gerade nicht alles einfällt, was aber deutlich herausgeht ist das nichts hilft auch keine Radikalen Methoden wie Windows neu installieren. Das die UBS Ports alle kaputt sind glaube ich aber eigentlich nicht da sie ansonsten alle anderen Geräte annehmen.

Vielleicht fällt jemanden von euch noch ein brauchbarer Tipp ein, würde mich freuen. Hier noch eine kurze Systemübersicht meines PC´s:

Athlon AMD 62 X2 Dual-Core 4200+
1GB RAM
GeForce 8600
ein nForce4-A939 Mainboard
Phoenix(Award Bios)
6 USB-Anschlüsse (4 hinten und 2 vorne)
WinXP SP2 und aktuellen Updates

(Falls noch etwas wichtiges fehlt einfach bescheid sagen)

mfg,
Rhymkilla
Alt 16.04.2008, 01:45   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Rhymkilla Beitrag anzeigen
Hallo,

Nachdem mein Rechner vor einiger Zeit kaputt war und er von der Reparatur wiederkam nahm/nimmt er keine externen Festplatten mehr an. Bei der Reparatur wurde ein neues Bios aufgesetzt, Netzteil wurde ausgewechselt und PC wurde gesäubert.

Jedes mal wenn ich eine externe HDD anschließe stürzt der PC entweder gleich ab oder er läd die Daten auf der Festplatte aber soweit ich dann etwas kopieren/verschieben, ansehen, editieren usw. möchte stürzt er auch wieder ab, dabei spielt die Richtung PC <--> externe HDD keine Rolle.

Der Absturz erfolgt immer nach dem gleichen Schema, Festplatte arbeitet/verrichtet eine Arbeit, auf einmal bleibt meine Maus hängen und der PC startet einfach neu. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Was ich schon probiert habe:

- selber nochmal ein neues BIOS aufgesetzt
- am PC den automatischen Neustart ausgeschaltet
- alle USB-Anschlüsse durchprobiert
- im Gerätemanager unter USB-Root die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert
- sowohl älteren als auch neuen Mainboardtreiber installiert
- externe HDD wegschicken lassen zur Überprüfung (ohne Ergebnis)
- externe HDD an einem anderem PC ausprobiert (hat funktioniert)
- externe HDD eines Freundes bei mir angeschlossen (auch hier wieder Absturz)
- Treiberleichen entfernt, Netzteil Reset
- Schluss endlich sogar eine komplette Neuinstallation von Windows

Kann auch durchaus sein das die Liste noch etwas länger ist da mir glaube ich gerade nicht alles einfällt, was aber deutlich herausgeht ist das nichts hilft auch keine Radikalen Methoden wie Windows neu installieren. Das die UBS Ports alle kaputt sind glaube ich aber eigentlich nicht da sie ansonsten alle anderen Geräte annehmen.

Vielleicht fällt jemanden von euch noch ein brauchbarer Tipp ein, würde mich freuen. Hier noch eine kurze Systemübersicht meines PC´s:

Athlon AMD 62 X2 Dual-Core 4200+
1GB RAM
GeForce 8600
ein nForce4-A939 Mainboard
Phoenix(Award Bios)
6 USB-Anschlüsse (4 hinten und 2 vorne)
WinXP SP2 und aktuellen Updates

(Falls noch etwas wichtiges fehlt einfach bescheid sagen)

mfg,
Rhymkilla
Hi,

Welches Mainboard ist es genau?
Beispiel:
Aus P5E WS Professional
BIOS Version 0903

Genauere Angaben wären halt von Vorteil.
Das Gleiche gilt natürlich für die externe Festplatte.
Welches Windows setzt Du ein (welches Service Pack?).

Gruss, N-Traxx.
Alt 22.04.2008, 22:28   # 3
MiSi121006

hallo,

was war an deinem PC kaputt, weshalb du ihn zur Reparatur gebracht hast?

Und wie ist die genaue Bezeichnung des externen HDDs?

Alt 22.04.2008, 22:37   # 4
starlight
Moderator

hatte das prob auch schon mal...bei hats geholfen, mal die USB 2.0 karte, komplett zu deinstallieren und denn neu zu installieren..
Alt 12.11.2011, 13:29   # 5
geradok

Ich habe exakt dasselbe Problem:

Mainboard: nforce4-a939 von elitegroup, neueste Treiber von nforce heruntergeladen und erfolgreich installiert

Windows: XP mit SP3, auf "automatische Updates" eingestellt, sollte also alles aktuell sein, was von dieser Seite kommt

Prozessor bisher: AMD Athlon 64 x2 3500+ (single core) - alles läuft einwandfrei

Prozessor neu: AMD Athlon 64 x2 4200+ (dual core) - alles läuft einwandfrei, nur ein bisschen schneller ...

... bis, tja bis man eine USB-Festplatte einstöpselt. Dann ist alles möglich, von Einfrieren bis zum selbstständigen Neustart, der wahlweise einfach wieder zum Hochfahren führt oder zum Anbieten des abgesicherten Modus. Es kann beim Einstöpseln passieren oder erst nachdem die ersten 50 MB kopiert wurden - wie gesagt, alles ist möglich. Nach ein- bis zweimaligem Hochfahren läuft dann wieder alles perfekt ...

... bis, tja bis ...

Beim Durchstöbern der Foren habe ich gemerkt, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Ich habe aber nirgendwo einen Thread als GELÖST markiert gefunden. Die Threads schlafen einfach so ein - so wie dieser hier.

Meine Frage: Hat irgendjemand eine Lösung gefunden? Oder habt ihr alle nur den neuen Prozessor wieder ausgebaut und die 100 Euronen (soviel hat er mich bei Amazon gekostet, irgendwo habe ich gelesen, dass er deshalb so teuer ist, weil er so schwer zu kriegen ist) abgeschrieben?
Alt 12.11.2011, 20:34   # 6
mahnmanie

Hast du auch die Fehlerdiagnose so durchgeführt wie dieser Threatersteller?

Wenn vor dem CPU-Tausch alles ohne Probleme funktioniert hat stellt sich mir die Frage, was hast du noch gemacht beim Umbau? Hast du den PC noch vom Staub befreit? etc. und Wie hast du den Umgebaut? Mainboard ausgebaut? Sitzt die CPU richtig im Sockel? Liegt der Kühler wieder plan auf?

Die 939er CPUs sind so teuer, weil die nicht mehr hergestellt werden und deshalb schwer zu bekommen sind. Du hättest die hundert Euro evtl. sparen sollen auf ein Aktuelleres System btw. wie lange ist der Kauf her? ggf. hast du noch Rückgaberecht von 14 Tagen!
Alt 12.11.2011, 21:17   # 7
Redecouverte

Hast du das Windows XP neu-installiert nach dem CPU Umbau?

Windows XP verwendet für single core CPUs einen anderen Windows Kernel (das ist sozusagen das "Herz" von Windows) als für dual core CPUs.

Der dual-core Kernel unterstützt single und dual core CPUs.
Der single-core Kernel aber nur single core CPUs.

-> Wenn man also Windows XP mit einer single core CPU installiert hat, kann man nicht einfach eine multi-core CPU einbauen, sondern muss Windows neu installieren.

Bei Vista/7 ist das nicht mehr notwendig.
Alt 13.11.2011, 01:30   # 8
geradok

@ mahnmanie: Fehlerdiagnose: sicherlich nicht genau so.

Vom Staub befreit: ja, natürlich (und mir ist auch klar, dass dabei der eine oder andere Anschluss sich gelockert haben könnte) - und die Geschichte mit dem Kühler und der Wärmeleitpaste - geschenkt. Das würde sich aber nicht so bemerkbar machen. Wie gesagt: 3500+ - läuft wie ne Eins; 3500 raus und 4200 rein - läuft wie ne Eins, stürzt aber bei Anschluss von USB-Platten gezielt ab. 4200 raus und 3500 rein - läuft wieder wie ne Eins.

Rückgaberecht - naja, bei einer eingebauten CPU mit Resten von Wärmeleitpaste drauf? Würdest du die als Händler zurücknehmen? Oder als nächster Kunde haben wollen? Da denke ich eher: mein Risiko, mein Fehler, warum gehe ich nicht zu einem Fachhändler und überlasse ihm zwar mehr Geld, aber dafür auch das Risiko der Kompatibilität.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort. Schön zu wissen, dass ein fünf Jahre alter Thread noch verfolgt wird und es nicht zwecklos ist, hier zu posten!

@Redecouverte: Dein Beitrag hilft mir schon mehr - nämlich zu verstehen, wie es zu diesem merkwürdigen Verhalten kommt. Das ist natürlich extrem lästig - Windows neu installieren, alle 538 Updates runterladen, dann dasselbe mit Office, dann die 75 Programme, die ich schon installiert habe ... mal sehen, vielleicht in den Weihnachtsferien ... wenn ich mir nicht doch gleich einen neuen PC leiste ... hmmm ...

Kann man nicht Windows den anderen Kernel "unterschieben"?

Was mich andererseits auch daran wundert: ohne USB-Festplatten funktioniert alles einwandfrei.

Naja, auch dir herzlichen Dank auf jeden Fall!
Alt 13.11.2011, 14:21   # 9
mahnmanie

Klar hat dir mein Beitrag nicht weitergeholfen, schließlich wollte ich ja auch genauere Informationen von DIR haben!

Also wenn der Fehler mit der 4200er auftritt und mit dem 3800er nicht kann ich ja nicht falsch gelegen haben!
- Hast du das Aktuellste BIOS-Update ist aufgespielt?
- Wie lautet die genaue Modellbezeichnung des Mainboards?

*- Von WLP habe ich nicht geredet, meine Frage war ob der Prozessor Richtig eingebaut wurde.*
*- Ob der CPU WLP-Reste drauf hat ober nicht ist egal, bei Onlinegeschäften gilt ein 14-tägiges Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) ohne angaben von Gründen. Das Einzige was passieren könnte wäre, dass du nicht den vollen Betrag zurück bekommen würdest, falls die CPU beschädigt sein sollte und gerade bei Amazon sollte das kein Problem sein, wenn du nicht gerade bei irgendeinem Händler über den Amazon marketplace gekauft hast, aber dann gilt das Gesetz nach wie vor.*
Alt 14.11.2011, 23:29   # 10
geradok

Liebe(r) mahnmanie,

war schwer beschäftigt (womit wohl?), daher hatte ich keine Lust, diese ganzen Details aufzuschreiben. Ich hole es jetzt nach, obwohl ich mich schon entschieden habe, deinem Rat zu folgen und das Ding zurückzuschicken.
Mainboard: elitegroup nforce4-a939 - ich krabble aber jetzt nicht in den Computer, um die Seriennummer zu entziffern
Bios: Phoenix Award Bios, Version 1.1k (ist nach allen Informationen die aktuelle, habe ich in den letzten Tagen aufgespielt)

Zur Frage, ob der Prozessor *richtig* eingebaut wurde - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht weiß, wie man einen Prozessor *richtig* einbaut. Ich habe mich schön entelektrisiert, Kühler runter, Hebel hoch, neuen Prozessor vorsichtig hereingelegt, so dass er passt, keine Gewalt, kein Drücken, Hebel runter, Kühler mit WLP drauf, festklemmen - ist das *richtig* ? Nachträglich sehe ich natürlich, was dabei alles schiefgehen kann - z. B. Ladungsreste auf dem Mainboard und und. Ich beruhige mich aber damit, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, den 4200er geschrottet zu haben und beim *mehrmaligen* Hin- und Her-Wechseln den 3500er heile gelassen zu haben. Hier noch ein paar Fakten:
- Bios zeigte an: 4200+, 2 CPUs
- Windows Task-Manager zeigte *zwei* Felder für Prozessorauslastung
- Geräte Manager zeigt ACPI-Computer mit 2 CPU
- und schließlich konnte ich einige aufwändige Bilder rendern und abspeichern ohne Absturz oder Fehlermeldung. Ich glaube eigentlich nicht, dass das möglich ist, wenn der Prozessor nicht *richtig* eingebaut wurde.

Ich werde aber tatsächlich deinen Rat befolgen und das Ding zurückschicken. Unter anderem war nämlich - obwohl "Neuware" - die Verpackung bereits geöffnet, das Siegel verletzt. Ich kann also nicht sicher sein, ob nicht jemand anderes den Prozessor vorher mit einem Katzenfell poliert hat, damit er schön glänzt

Also von daher nochmals dankeschön für deinen Tipp.
Alt 15.11.2011, 09:04   # 11
mahnmanie

Kannst du bitte noch kontrollieren, ob der P4-Stromanschluss angeschlossen ist, ich meine mal gelesen zu haben, dass der nicht unbedingt angeschlossen sein musste bei Singlecore-CPUs und dem 939er Boards.

Zu sehen hier auf dem Bild ganz oben links neben den PS2-Anschlüssen (Viereck mit 4 Anschlußpins ähnlich der 24er Stromversorgung ganz rechts oben oberhalb den IDE-Anschlüssen: ECS Web Site

Alt 28.05.2012, 01:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.