DVD spinnt

Alt 14.04.2008, 11:11   # 1
Weidner

Habe seit ca einem halben Jahr , nachdem man mich hier mehrfach darauf hingewiesen hat, von ME auf XP gewechselt. War eine gute Empfehlung, alles läuft stabil. Außer mein DVD Laufwerk. Der will nicht mehr so richtig. Ich brauche eine Engelsgeduld bis ich die eingelegte Scheibe wieder raus bekomme. Beim Druck auf die open-Taste startet er den Datenträger immer neu. Die Lade geht erst auf, wenn ich sie permanent gedrückt halte. Sobald ich den Knopf loslasse, fährt die Schublade wieder rein und das Spiel geht von vorne los. Leider steht kein Name auf dem Laufwerk. Die mitgelieferten Treiber habe ich schon mal komplett neu installiert. Tut sich nichts. Da hilft wahrscheinlich nur ein Neukauf, oder ?

Gruß
Weidner
Alt 14.04.2008, 13:04   # 2
cookie12051

Schau mal unter "Systemsteuerung"-->"System"-->"Hardware"-->"Gerätemanager" welches Laufwerk (Typ und Hersteller) angezeigt wird bzw. ob da ein Warnhinweis steht.
Alt 15.04.2008, 12:07   # 3
Weidner
Threadstarter

Dort steht nur Atapi DVD Rom. Atapi ist glaube ich nicht der Hersteller. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Das Laufwerk funktioniert ja auch. Ich bekomme nur den Datenträger nicht mehr raus. Wenn ich auf den Knopf drücke, startet der Datenträger neu anstatt die Schublade zu öffnen. Wenn das am Laufwerk liegt, kauf ich mir halt ein neues. Aber wie gesagt, spinnt es erst seit dem ich das neue Betriebssystem installiert habe. Der Computer ist schon 7 Jahre alt. Durchaus möglich, dass die Treiber nicht mehr passen.

Gruß
Weidner
Alt 15.04.2008, 12:59   # 4
sn00py603
Gastposter

Hast du schon mal versucht den Treiber zu aktualisieren?
Atapi ist einfach nur ne Bezeichnung für ein IDE Laufwerk, XP sollte eigentlich über einen Universaltreiber verfügen.
Alt 15.04.2008, 13:08   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Weidner
Ich bekomme nur den Datenträger nicht mehr raus.
CD-/DVD-Laufwerke haben einen Notfallknopf.
Dieser erlaubt den Auswurf des Datenträgers auch dann, wenn das Laufwerk keinen Strom hat. Es ist eine winzige Öffnung, in die ein langer, dünner Gegenstand, z.B. eine aufgebogene Büroklammer, eingeführt wird. Durch Drücken auf den dahinter verborgenen Mechanismus wird die Schublade geöffnet.
Eine Lösung ist es nicht.
Teste das Laufwerk in einem anderen PC, oder teste ein anderes Laufwerk in deinem PC.

m.f.G.
Alt 16.04.2008, 01:55   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Weidner Beitrag anzeigen
Habe seit ca einem halben Jahr , nachdem man mich hier mehrfach darauf hingewiesen hat, von ME auf XP gewechselt. War eine gute Empfehlung, alles läuft stabil. Außer mein DVD Laufwerk. Der will nicht mehr so richtig. Ich brauche eine Engelsgeduld bis ich die eingelegte Scheibe wieder raus bekomme. Beim Druck auf die open-Taste startet er den Datenträger immer neu. Die Lade geht erst auf, wenn ich sie permanent gedrückt halte. Sobald ich den Knopf loslasse, fährt die Schublade wieder rein und das Spiel geht von vorne los. Leider steht kein Name auf dem Laufwerk. Die mitgelieferten Treiber habe ich schon mal komplett neu installiert. Tut sich nichts. Da hilft wahrscheinlich nur ein Neukauf, oder ?

Gruß
Weidner
Update von Windows ME auf Windows XP. Wie hast Du das denn gemacht? Hast Du es wirklich über die Update-Funktion auf der Windows XP CD gemacht, oder vorher Dein altes Betriebssystem gelöscht (Festplatte formatiert) und Windows XP komplett neu installiert?
Welchen PC hast Du? Bitte mach Deine Angaben etwas mehr detailliert.

Solche Fehlfunktionen können mehrere Ursachen haben:
- Dein PC ist von einem Virus befallen
- Für Deinen IDE-ATAPI Controller sind falsche Treiber installiert
- Die Auswurffunktion Deines DVD-Roms funktioniert nicht mehr, bzw. die Schubladenmechanik des DVD-Roms ist defekt

Bei der ersten Möglichkeit einfach mal einen Virenscan machen.
Bei der zweiten Möglichkeit passende Treiber vom Mainboardhersteller herunterladen und installieren.
Bei der dritten Möglichkeit müsstest Du halt ein neues Laufwerk kaufen.

Gruss, N-Traxx.
Alt 16.04.2008, 12:57   # 7
Weidner
Threadstarter

Ich glaube, NR. 2 werde ich mal ausprobieren. Einen neuen Treiber für das Mainboard suchen. Das könnte klappen. Im Übrigen habe ich ME vorher gelöscht, also Format C durchgeführt, und dann XP ganz neu installiert. Ich probier das mal mit dem Treiber.

Gruß
Weidner

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.