| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 24.11.2007
| Hi, und erst mal Danke. Die alten Teile sind ungefähr zwei Jahre. Und zur zweiten Antwort, er soll sowohl zum Spielen als auch als Multimedia geeignet sein. Netzteil und Grafikkarte sind schon vorhanden sowie zwei Festplatten. BeQuiet 550W, Gainward 8800 GT GS, Samsung Spinpoint 320 und WD JD2500. Also die 300-350 sind nur für Board und Prozessor gedacht. Gerne möchte ich mir dann noch 4GB Arbeitsspeicher dazukaufen. War mit AMD bisher zufrieden, aber Intel bietet wahrscheinlich für etwas mehr Geld mehr Leistung. Hatte schon ein Board im Auge, und zwar Gigabite GA EP35 DS4. Kannst du mir mal deine Meinung dazu sagen. Freue mich scho auf deine Antwort MicD |
|
| | # 5 |
| Danke Dir burnout, aber ganz so krass brauch ich es nicht. Und zwar möchte mir später einen Blueray Brenner zulegen, ausserdem will ich HDTV über meinen PC abspielen. Eine Sat Karte dafür habe ich schon plus CI Schacht. Zu den Spielen , ich spiele gerne Rennsimulationen, wie Need for Speed, oder Colin Mac Ray Dirt, für letzteres ist mein Prozzi schon ein bischen schwach, genauso wie für HDTV. Es Sollen also ein Allroundboard und Prozzi sein. Danke schon im vorraus. MicD |
|
| | # 7 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Deine vorhandene Hardware ist schon mal nicht schlecht. Das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend und qualitativ hochwertig. Die Festplatten sollten über einen SATA-Anschluß verfügen, da man bei den neuen Boards meistens darauf angewiesen ist. IDE stirbt langsam aus und viele neuen Boards bringen lediglich nur noch einen IDE-Port mit, welcher dann meistens nur noch optische ATAPI-Laufwerke unterstützt. Zu dem Gigabyte Board kann ich nicht viel sagen, da ich selbst aufgrund schlechter Erfahrungen mit dieser Marke in der Vergangenheit schon lange keine mehr verbaut habe. Grundsätzlich ist es aber zu sagen, dass man bei jedem Mainboard irgnendwo Abstriche machen muss, da der Kunde heutzutage mehr oder weniger zu einem Beta-Tester herabgestuft wird. Liegt wohl daran, dass der Hardware-Markt unter sehr starkem Konkurrenzkampf leidet und daher auf ausgiebige Qualitätssicherung verzichtet wird. Als Mainboard für den Sockel 775 kann ich Dir das Asus P5K WS (Intel P35 Chipsatz / 134,00.-€ bei Alternate: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment), oder das P5E WS Professional (Intel X38 Chipsatz / 199,00.-€ bei Alternate: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment) empfehlen. Die Boards laufen sehr stabil und machen während des Betriebes keine Probleme (besitze beide und habe sich ausgiebig getestet). Beide Boards bieten auch sehr gutes Übertaktungspotenzial (dazu später mehr). Einen Nachteil haben aber auch diese Workstation-Boards: Auf beiden Modellen ist ein zusätzlicher Controller-Chip verbaut, welcher zusätzliche SATA, einen IDE (nur für ATAPI-Geräte), sowie eSATA (nur P5E WS Professional) bietet. Beim P5K WS ist es ein Marvell 88SE6121 und beim P5E WS Professional ein Marvell 88SE6145. Man sollte bei der Installation des Betriebssystems auf die Treiber für diese Chips verzichten, da sie nur Probleme machen. Am besten man stellt den Controller im BIOS auf den IDE-Kompatibilitätsmodus, wobei dann Windows diese als Standard IDE-Controller erkennt. Beim P5E WS Professional muss man dann aber leider auf SATA Unterstützung verzichten. Da aber auf beiden Boards bereits 6 SATA Ports über den Intel Chipsatz vorhanden sind, sollte es keine große Einbuße sein. Ich habe beide Boards mit einem Intel Core 2 Duo E6850 (3GHz Standardtakt / ) getestet und habe den Prozessor, ohne die Kernspannung erhöhen zu müssen bei 3,6GHz stabil am Laufen. Dabei funktioniert auch das Powermanagement der CPU einwandfrei und sie taktet sich im Leerlauf auf 2,4GHz herunter und senkt auch die Kernspannung. Beide Boards schaffen also ohne weiteres den FSB1600 (400MHz Intel Quad pumped FSB). Als Speicher nimmst Du am besten folgendes Dual Channel Kit: GSkill F2-6400CL4D-2GBPK DDR2-800 CL4-4-4-12 (2x 1GByte Kit), Spannungsbereich 1,8-2,0V. Beide Boards laufen auch mit 4 Modulen, also 4 GByte absolut stabil, wobei man den Speicher bei 800MHz mit 1,9V versorgen sollte. Die Timings funktionieren dann unproblematisch bei CL4-4-4-12. Hoffe, meine Angaben helfen Dir weiter. Gruß, N-Traxx. PS: Wegen einer passenden CPU melde ich mich noch im Laufe der Woche. | |
|
| | # 8 |
| Hi, Beim P5K WS wird die Intel Core 2 Duo 8000-er Reihe ab der BIOS Version 0805 unterstützt. Das P5E WS Professional unterstützt die Intel Core 2 Duo 8000-er Reihe ab BIOS Version 0404 (E8500 ab BIOS Ver. 0402). Beim Kauf solltest Du also eventuell den Händler darum bitten, das Mainboard BIOS zu aktualisieren. So weit mir bekannt, macht Alternate das auch. Damit kannst Du getrost zum Intel Core 2 Duo E8200 greifen (179,00.- bei Alternate / Link: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment). Dabei würde ich die "Boxed" Version nehmen, da für diese CPUs eine 3-jährige Herstellergarantie gegenüber 1-jähriger Garantie bei "Bulk" Versionen spricht. Die 10,00.- Aufpreis kann man dabei verschmerzen. Mit einem Tandem aus Intel Core 2 Duo E8200 und einem Asus P5K WS wärest Du also mit insgesamt 313,00.- zzgl. Versandkosten dabei. Dabei würde ich an Deiner Stelle durchaus noch einen anderen Lüfter dazu kaufen, da die Originallüfter nicht gerade gut sind. Gruß, N-Traxx. |
|
| | # 9 |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| also CL4 Speicher bringt bei einem Intel so gut wie nix und ich würd auch einen anderen Ram nehmen, aber ist ja nicht gefragt hier. Wieso empfiehlst du ein WS Board welches für 95% alles User vollkommen unnütz ist oder verwendest du den PCI-X Steckplatz überhaupt? Ich denke sowas wird ausreichen. Abit IP35 oder MSI P35 Neo2-FIR oder Foxconn P35A-S oder Gigabyte GA-P35-DS3 Finde das Abit sehr gelungen auch vom Layout her. Wenn es eine NR. größer sein soll und besser fürs übertakten. ASUS P5K-E WiFi oder Abit IP35 Pro Beta Tester ist man bei den meisten Herstellern nicht vielleicht noch im ersten Monat aber der P35 ist schon lange am Markt und einen X38 Chipsatz braucht er nun wirklich nicht, da er nur für CF Systeme Sinn macht.
__________________ |
|
| | # 10 |
| Hey, Hey nur nicht streiten wegen mir. Wenn mann bedenkt dass ich erst zwei Jahre ein PC besitzte, und davor von nichts eine Ahnung hatte. Also wie gesagt eure beiden Vorschläge sind in Ordnung, da ich diese Boards mir auch schon rausgepickt hatte. Genauso sieht es mit dem Prozessor aus, obwohl ich auch schon mit einem Quad Core geliebäugelt hatte. Welche Speicher empfiehlst du burnout. Dein System gefällt mir gut, aber wie gesagt ganz so krass muss es nicht sein. Mein PC war ein ehemaliger Fertig PC von dem langsam nur noch das Gehäuse übrig ist. Und da habe wir noch ein Problem. Muss ich umbedingt mein Sytem neu aufsetzen bei einem neuen Board, denn bis ich alle Programme Dateien usw. wieder drauf hab dauert ja Tage. Ausserdem ist zwar eine Vollversion des Betriebssystems dabei gewesen(Fufitsu-Siemens DVD WMC2005) aber soviel ich weiss vertragen sich diese DVD´s nicht mit anderen Bios. Kann Ich irgenwie raus finden ob ein Code hinterlegt ist auf der DVD. Denn ist das Board ein gebaut, und ich sollte versuchen zu intallieren, soll dass Setup automatisch abrechen(Code im Bios hinterlegt). Habt ihr schon mal was gehört.Zu einer deiner Antworten N-Traxx, welche Probleme verursacht dieser Chip von Marvell weil ich den eSata Anschluss vielleicht auch irgendwann nutzen wollte. Wollte noch anmerken wohne im DSL Niemandsland, habe ich aber vor halben Jahr geändert, hab jetzt DSL via Sat. Dass heisst ich hab jetzt die schnellste Leitung in unserem Kuhkaff , und auch die grösste Satschüssel. Auch Da ist mir in Eurem Forum geholfen worden(KingW).Aber bevor ich noch zu sehr abschweife mach ich lieber Schluss. Freu mich auf Eure Antworten MicD |
|
| | # 11 |
| Streit kann man das ganze nicht nennen, aber die Fragen beantworte ich doch gern. @ burnout150 Um Deine Fragen mal zu beantworten, solltest du wissen, dass ich mittlerweile über 18 Jahre an EDV-Erfahrung habe und auch einige Jährchen in der EDV-Branche als IT-Systemintegrator tätig war. Den Aufgabenbereich eines Systemintegrators brauche ich hoffentlich nicht zu erklären. Mein größter Augenmerk war immer die Zufriedenheit meiner Kundschaft und somit habe ich mir bei meinen Empfehlungen stets die Frage gestellt: Würde ich das auch selbst kaufen? Ich denke, soweit verstehts Du mich schon. Da ich beide der Workstation-Boards besitze (hatte das ja schon in den vorhergehenden Beiträgen zu diesem Thread erwähnt) und mich bestens mit denen auskenne, bin ich also in der Lage eine Konfigurationsempfehlung abzugeben, die einem Käufer nicht nur ein sehr flottes, sondern auch stabiles PC-System ergibt. Ob der Käufer dieser beiden Hauptplatinen nun die PCI-X Slots braucht, oder nicht, sei dahingestellt, denn in erster Linie kommt es darauf an, dass die Hardware optimal aufeinander abgestimmt ist und dass sich die einzelnen Komponenten sehr gut miteinander vertragen. Dazu hier mal eine Gegenfrage an Dich: Wieviele der von Dir empfohlenen Mainboards hast Du denn schon verbaut und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Mal ernst, sich ein Datenblatt zu einem Produkt durchzulesen reich heutzutage wirklich nicht. @ MicD Bei so einem enormen Hardwarewechsel, wie Du ihn nun vorhast, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Betriebssystem neu zu installieren. Selbst Microsoft empfiehlt bei solchen Veränderungen am PC eine komplette Neuinstallation. Daher solltest Du Deine wichtigen Daten sichern, bevor Du Deine alte Hardware verkaufst. Die Komponenten, die ich Dir empfohlen habe, sind aufeinander abgestimmt und von mir persönlich getestet worden, daher kann ich sie ruhigen Gewissens empfehlen. Was Deine Fragen zum Arbeitsspeicher angeht, so ist es immer eine Glückssache, welcher denn nun gut mit einem Mainboard funktioniert. Falls Du tatsächlich andere Speichermodule verwenden möchtest, dann solltest Du vor dem Kauf sog. QVL-Listen zu Deinem neuen Mainboard auf der Herstellerhomepage anschauen, in denen alle vom Hersteller getesteten Speichermodule zu diesem aufgeführt sind. Bei Asus sind diese QVLs im Downloadbereich zu finden. Was den Marvell Chipsatz angeht, so werde ich noch die Funktionalität der eSATA-Anschlüsse auf dem P5E WS Professional mit einer externen Festplatte testen und Dir dazu berichten. Die Problematik mit dem Marvell Chipsatz (eigentlich sind es nur die Marvell Treiber, die total schlecht programmiert sind) habe ich bereits in einem Thread beschrieben (Link: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...aufwerken.html) Man kann die Installationssperre auf der OEM-DVD/CD des PC-Herstellers umgehen. Such mal bei Google danach, denn es müsste genügend Anleitungen im Internet dazu geben, da diese Problematik schon oft in diversen Fachzeitschriften angegangen worden ist. Gruß, N-Traxx. |
|
| | # 12 |
| Streiten kann man das echt nicht nennen. War vielleicht ein wenig direkt. G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland kommt halt drauf an wo man hin übertakten möchte wenn überhaupt. 4gb werden nur zur Gänze bei einem 64bit Betriebssystem erkannt. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Im Grunde wenn man nicht übertakten möchte, den günstigsten Markenram mit 800MHz CL5. @N-Traxx: 18 Jahre EDV Erfahrung sind mal ein paar mehr als ich habe, wobei ich mir anmaße mich gut auszukennen. Mein Wissen beziehe ich von hier: [FAQ] Der ideale PC - ForumBase Bin einer der 6 Teammitglieder und habe schon zur genüge Feedback über die Boards bzw. deren PC Konfigs gehört und soviele User können sich nicht irren. Dort werden pro Tag 10-20 PCs mehr oder minder anhand der Empfehlungen zusammengestellt und wir achten sehr drauf das kein Schrott in den FAQs empfohlen wird bzw. alles problemlos zusammenläuft. Desweiteren hab ich die Boards schon teilweise verbaut bzw. Freunde haben sie verbaut. @MicD: Bei einem Boardwechsel kommt man sofern man keine Probleme haben möchte kaum um eine Neuinstallation rum. Ich schätze es war nur eine Recovery CD, die nur für den PC und nicht für das Gehäuse funktioniert N-Traxx weg ist halt ned wirklich legal funktioniert aber auch.
__________________ |
|
| | # 13 |
| Hi. Um noch ein paar der Details der beiden Asus Mainboards hervorzuheben, wäre zu sagen, dass man auf diesen keine Elektrolytkondensatoren mehr findet. Der Hersteller verbaut auf diesen nur Polymerkondensatoren, welche eine wesentlich höhere Lebensdauer haben. Weiterhin kann man bei den Boards beim Übertakten die Taktraten für Speicher, PCI-Bus und PCIe-Bus fixieren, d.h. man verhindert dadurch die Übertaktung anderer Komponenten. Da viele PCI-Komponenenten aus ihren Takt aus dem PCI-Bus heraus generieren, verhindert man dadurch ein ungewolltes Übertakten von z.B. Soundkarten und TV-Karten. Durch solche Maßnahmen werden auch Instabilitäten und Schäden vermieden. Gruß, N-Traxx. |
|
| | # 14 | |
| Zitat:
Mit welchen Mainboards hast Du die Speichermodule getestet? Wenn Du schon Empfehlungen gibst, dann schreibe doch genau hin, welcher Speicher mit welchem Board gut zusammen spielt. Sorry, aber eine Aussage mit nimm das Board X mit Speicher Y kann ziemlich in die Hose gehen. Ob die Maßnahmen zum Umgehen der Sperre einer OEM Windows-CD nun rechtlich bedenklich sind, oder nicht, kann man darüber streiten. Eigentlich ist es ein Unding seitens der Hersteller, solche Sperren überhaupt zu integrieren, denn somit wird einem PC-Käufer die Möglichkeit einer größeren PC-Aufrüstung verwehrt. Schließlich hat man auch für das Betriebssystem bezahlt und somit sollte man nach z.B. einem Mainboardtausch auch die Möglichkeit haben, das Betriebssystem weiterhin zu verwenden. Gruß, N-Traxx. | |
|
| | # 15 |
| Man sollte sich bei Microsoft beschweren. Alle vorgeschlagenen Speicher laufen 1A auf allen vorgeschlagenen Boards. Inkompatibilitäten mit DDR2 sind da mittlerweile echt selten geworden zum Glück. DDR 3 wär da noch eine andere Geschichte. Der PCI Takt ist auf genannten Boards auch fix einstellbar somit nimmt keine andere Gerätschaft schaden. Polymer Kondensatoren besitzen heutzutage fast alle Boards, wichtiger ist die Phasen CPU-Stromversorgung. Da kann insbesondere das Asus P5k e wifi mit 8 Phasen glänzen
__________________ |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
Ich denke, dass MicD jetzt reichlich Auswahl mit unseren Vorschlägen hat. Zum Speicher muss allerdings noch angemerkt werden, dass es bei 3-rd Party Modulen (also z.b. Kingston, OCZ, GeiL, GSkill, usw.) durchaus vorkommen kann, dass trotz gleicher Produkte, andere Chips verbaut werden, daher würde ich auch dazu raten, dass man gleich ein 4Gbyte Kit kauft (wie DU schon empfohlen hast). So kann man gleich Inkompatibilitäten zwischen einzelnen Modulen aus dem Weg gehen. Wie Du auch richtig bemerkt hast, sind bei 32 Bit Betriebssystemen dann aber nicht volle 4Gbyte verfügbar. In der Regel stehen dem Anwender dann zwischen 3-3,5 Gbyte unter Windows zur Verfügung. Sollte man nun doch zu einem 64-Bit Betriebssystem greifen, so kann ich einen Bericht aus dem c't Magazin Ausgabe 8/2008 empfehlen, in dem Vor- und Nachteile von Microsofts Windows Vista x64 beschrieben werden. Wichtig ist dabei die Verfügbarkeit der Treiber und natürlich auch die Kompatibilität zu Anwendungen, die man auf dem PC nutzen möchte. Gruß, N-Traxx. | |
|
| | # 17 |
| Erstmal Danke an euch Beide.N-Traxx und burnout. Ich weiss dass man Recoverys umwandeln kann mit Nlite oder xp iso builder. Hab die Programme. Aber wie verhält es sich mit der FS DVD. Soviel ich weiss wird der Code im Bios hinterlegt und beim Setup abgefragt. Neues Board kein Code kein Setup. Wird den nicht wenn ich ein Iso erstelle der Code nicht mit integriert. Eine Frage noch würde es auch so funktionieren. Mit altem Board System neu aufsetzen, die Treiber des Boards nicht installieren.(waren ja auf einer extra CD), das ganze als Backup speichern mit Acronis(in der Acronis Secure Zone) dann das neue Board einbauen und Treiber installieren. Sollte es irgendwann nötig sein hätte ich ja dann das Backup. Warum redet ihr zwei eigentlich nicht Von AMD. Ach ja also ich werde mir wahrscheinlich eins der beiden Asusboards, oder vielleicht das Gigabyte GA EP35 DS4 nehmen, und den 8400 wenn er verfügbar ist ansonten den 8200er und die GeIL Speicher. Wenn alle Stricke reissen muss halt noch ein Vollversion des Betriebssystemsher (ohne Installationsperre, was wirklich eine Sauerei ist).Wird ein bischen dauern bis alles fertig ist MicD |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 31.08.2007 Ort: NRW und Dalarna/Sverige
| Schau Dich doch mal bei Grey Computer um. Combat Ready! Die Seite sieht ein wenig martialisch aus, ist aber ein Klasse Laden. Vor allem aber E8200 bis E8500 lieferbar. Passende Boards gibt es auch. Schau auch mal in das Forum. Gruß |
|
| | # 20 | |
| Zitat:
Vielleicht hilft Dir denn diese Seite (Link: Online PC - Archiv Bericht) beim Umwandeln Deiner OEM-CD/DVD. Wie sich das nun genau mit der OEM-CD von FS verhält, könnte ich Dir erst dann sagen, wenn ich sie in der Hand hätte um sie selbst zu untersuchen. Von welchem Code sprichst Du denn eigentlich die ganze Zeit? Der Produktschlüssel müsste sich nämlich direkt auf dem PC-Gehäuse am Microsoft Lizenzaufkleber befinden, denn jeder Hersteller normalerweise mitliefert, da er sonst gegen Microsofts Lizenzbestimmungen verstoßen würde. Eine volle Windows-Lizenz besteht nämlich aus dem Datenträger und dem Lizenzaufkleber. Falls Du ebenfalls an einer AMD-Plattform interessiert bist so kann ich Dir auch gerne ein paar Konfigurationsvorschläge dazu geben. Die Aussage von burnout, Dein Budget würde AMD disqualifizieren kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gruß, N-Traxx. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

vertragen sich diese DVD´s nicht mit anderen Bios. Kann Ich irgenwie raus finden ob ein Code hinterlegt ist auf der DVD. Denn ist das Board ein gebaut, und ich sollte versuchen zu intallieren, soll dass Setup automatisch abrechen(Code im Bios hinterlegt). Habt ihr schon mal was gehört.