Problem mit GPT-Schutzpartition

Alt 07.04.2008, 22:03   # 1
MiSi121006

hallo Leute,

ein Freund von mir bekam ein HDD geschenkt. IDE, 160 GB. Der hat sie eingebaut und wollte sie natürlich freudestrahlend gleich mal testen (Win XP, SP2).

Das dumme nur, Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht erkannt. In der Systemsteuerung bei der Datenträgerverwaltung wird nur angezeigt, das eine Partition vorhanden ist mit der Bemerkung GPT-Schutzpartition. Formatieren lässt sich diese aber nicht.

Meine Fragen: Was ist eine GPT-Partition? Eine Google Suche brachte mir nicht allzuviel Erkenntnis.

Und wie kann ich die so formatieren bzw. einrichten, dass XP sie verwenden kann? Geht das mit Bordmitteln oder bräuchte man so was wie Partition Magic?

Vielen Dank euch schonmal im Voraus
Alt 07.04.2008, 22:25   # 2
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von MiSi121006 Beitrag anzeigen
Eine Google Suche brachte mir nicht allzuviel Erkenntnis.
Stimmt, nur 14200 Treffer: GPT-Partition - Google-Suche

Gleich beim zweiten Treffer wird ein Weg beschrieben.
Computerforum | Massenspeicher / Laufwerke | GPT-Partition (FreeNAS) zurück in NTFS formatieren? Programm gesucht..

ciao, andreas
Alt 07.04.2008, 22:38   # 3
MiSi121006
Threadstarter

muss übrigens mal gestehen, dass ich von Linux absolut keine Ahnung habe.
Alt 08.04.2008, 01:21   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von MiSi121006 Beitrag anzeigen
hallo Leute,

ein Freund von mir bekam ein HDD geschenkt. IDE, 160 GB. Der hat sie eingebaut und wollte sie natürlich freudestrahlend gleich mal testen (Win XP, SP2).

Das dumme nur, Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht erkannt. In der Systemsteuerung bei der Datenträgerverwaltung wird nur angezeigt, das eine Partition vorhanden ist mit der Bemerkung GPT-Schutzpartition. Formatieren lässt sich diese aber nicht.

Meine Fragen: Was ist eine GPT-Partition? Eine Google Suche brachte mir nicht allzuviel Erkenntnis.

Und wie kann ich die so formatieren bzw. einrichten, dass XP sie verwenden kann? Geht das mit Bordmitteln oder bräuchte man so was wie Partition Magic?

Vielen Dank euch schonmal im Voraus
Hi,

Eine GPT-Partion ist eine spezielle Partitionsart, welche von Windows XP Professional x64 (64 Bit) und Windows Server 2003 SP1 oder höher gelesen und erstellt werden kann.
Weitere Informationen gibt es hier: Windows XP Resource Kit: Datenträgerverwaltung

Du hast 2 Möglichkeiten, wie Du diese Partition löschen kannst:

1. Du hast die Installations-CD von Windows XP Professional x64, mit der Du diese Partition löschen kannst.

2. Du machst ein Low Level Format z.B. mit DBAN
Link: SourceForge.net: Downloading ...
Der Link verweist auf eine ISO-Datei. Diese Datei mit Nero über die Option "Image brennen" im Untermenü "Rekorder" auf CD brennen und dann den PC mit dieser CD starten und die Festplatte damit formatieren. Die Formatierung kann mitunter mehrere Stunden dauern.

Viel Erfolg!

Gruß, N-Traxx.

Alt 28.05.2012, 02:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.