GeForce4 MX4000 & TV Gerät

Alt 05.04.2008, 19:46   # 1
max79

Hallo Leute,

ich könnte sicher mal einige gute Ratschläge gebrauchen. Es geht um folgendes. Vor einiger Zeit hab ich mir mal ein S-Video-Kabel besorgt und versucht mein TV Gerät mit meinem PC zu verbinden. Das ganze klappt zum Teil auch recht gut, soll heißen, wenn der PC bootet, seh ich den Bootvorgang eine zeitlang auch auf dem TV.

Sobald allerdings Windows gestartet wird, schaltet das TV Gerät ab. Versuch ich in den Einstellungen der Grafikkarte ein zweiten Bildschirm (TV) hinzuzufügen führt der PC entweder automatisch einen Neustart aus, oder er verändert die Auflösung von Bildschirm 1 - ist mein Monitor - und diese kann auch nicht mehr verändert werden.

Ein Update der Grafikkartentreiber, DirectX & Chipset-Treiber brachte nicht die gewünschte Änderung. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe oder schreiben woran es liegen könnte !?

Mein System:
* AMD Athlon XP-A 3000+
* Motherboard KT600-8237-6A6L-YM4DC-00
* VIA VT8377 Apollo KT600
* Windows XP Home SP2
* GeForce4 MX4000 (Detonator 93.71)

Danke im Vorraus
Alt 05.04.2008, 22:25   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von max79 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich könnte sicher mal einige gute Ratschläge gebrauchen. Es geht um folgendes. Vor einiger Zeit hab ich mir mal ein S-Video-Kabel besorgt und versucht mein TV Gerät mit meinem PC zu verbinden. Das ganze klappt zum Teil auch recht gut, soll heißen, wenn der PC bootet, seh ich den Bootvorgang eine zeitlang auch auf dem TV.

Sobald allerdings Windows gestartet wird, schaltet das TV Gerät ab. Versuch ich in den Einstellungen der Grafikkarte ein zweiten Bildschirm (TV) hinzuzufügen führt der PC entweder automatisch einen Neustart aus, oder er verändert die Auflösung von Bildschirm 1 - ist mein Monitor - und diese kann auch nicht mehr verändert werden.

Ein Update der Grafikkartentreiber, DirectX & Chipset-Treiber brachte nicht die gewünschte Änderung. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe oder schreiben woran es liegen könnte !?

Mein System:
* AMD Athlon XP-A 3000+
* Motherboard KT600-8237-6A6L-YM4DC-00
* VIA VT8377 Apollo KT600
* Windows XP Home SP2
* GeForce4 MX4000 (Detonator 93.71)

Danke im Vorraus
Hi,

Das Verhalten ist völlig normal, da beim booten die Grafikkarte alle Videoausgänge aktiviert. Sobald der Treiber in Windows geladen wurde, werden nicht benötigte Anschlüsse abgeschaltet.
Du musst Deine Grafikkarte lediglich in der nVidia Systemsteuerung für den Betrieb an 2 Bildschirmen konfigurieren, dann wird das auch mit der TV-Ausgabe funktionieren.

Gruß, N-Traxx.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nVidia Anzeigeneinstellung.JPG (85,2 KB, 8x aufgerufen)
Alt 05.04.2008, 22:54   # 3
max79
Threadstarter

Hallo N-Traxx,

danke für die rasche Antwort. Ich hab es ausprobiert und Du hattest zum Teil recht. Nachdem ich die 2te Anzeige eingestellt habe, hab ich auch ein Bild auf dem TV. Allerdings hat sich die Auflösung meines Bildschirmes verringert. Der hat jetzt eine Auflösung von 1024x768, und mehr geht nicht mehr. Eigentlich sollte er 1280x1024 bringen. Auch wenn ich die Farbtiefe auf 16bit umstelle geht die Auflösung nicht höher.

Seltsam ist auch, wenn ich den Dualview aktiviere, sollte jedes Gerät seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten haben. Hier scheint es allerdings so, das ich mit der Maus über den rechten Bildschirmrand hinaus fahren kann und dann meine Maus auf dem TV erscheint !?! Alle anderen Einstellungen verhalten sich ähnlich. Was läuft da schief??

Nochmals danke für Eure Hilfe
Alt 06.04.2008, 01:28   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von max79 Beitrag anzeigen
Hallo N-Traxx,

danke für die rasche Antwort. Ich hab es ausprobiert und Du hattest zum Teil recht. Nachdem ich die 2te Anzeige eingestellt habe, hab ich auch ein Bild auf dem TV. Allerdings hat sich die Auflösung meines Bildschirmes verringert. Der hat jetzt eine Auflösung von 1024x768, und mehr geht nicht mehr. Eigentlich sollte er 1280x1024 bringen. Auch wenn ich die Farbtiefe auf 16bit umstelle geht die Auflösung nicht höher.

Seltsam ist auch, wenn ich den Dualview aktiviere, sollte jedes Gerät seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten haben. Hier scheint es allerdings so, das ich mit der Maus über den rechten Bildschirmrand hinaus fahren kann und dann meine Maus auf dem TV erscheint !?! Alle anderen Einstellungen verhalten sich ähnlich. Was läuft da schief??

Nochmals danke für Eure Hilfe
Hi,

Dass ist auch völlig normal, da ein Fernseher nicht merh schaft.
Nachdem Du z.B. Deinen Film auf dem TV angesehen hast, kannst Du Deinen Monitor wieder als primäres Anzeigegäret auswählen und dann wieder die Auflösung höher stellen.

Gruß, N-Traxx.

Alt 28.05.2012, 02:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.