Suche Empfehlung für Firewall mit Blockierfunktion für Webadressen

Alt 01.04.2008, 21:47   # 1
HELSEN
Gastposter

Hallo zusammen.

Ich suche eine Empfehlung für eine aktuelle Firewall mit aktuellen Sicherheitsfunktionen, welche auch Webadressen

blockieren kann.

Sprich, wenn jemand im Netzwerk eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerstücke, Sportartikel und mehr – alles zu günstigen Preisen sucht, so wird dieser Adresse blockiert, wenn ich sie vorher in einem

entsprechenden Filter aufgenommen habe.

Dieser Filter sollte unlimitiert sein.
Ebenso die Anzahl der Connections/Clients (Jedoch mindestens 100)
Es sollte eine übersichtliche Statistik der Auslastungen und Webhits möglich sein (auch gerne per Client auf externen

Rechner).
Es sollte mindestens 5 verschiendene VPN Tunnels/Policys erstellt werden können.
Er sollte generell einfach (übers Webinterface) zu konfigurieren sein (Ich bin kein Consolenjunkie, weshalb auch Linux

wegfällt ).

Sollte nach Möglichkeit 3 physikalische Interface haben (nicht ganz zwingend notwendig)

Kostenlimit - 1000-1500 Euro (darf auch günstiger sein, wenn sie alle oben genannten Anforderungen erfüllt )

Hintergrund:

Zur Zeit benutze ich eine Cisco PIX 515E, welche aber auch schon in die Jahre gekommen ist.
Mit der neuen Firewall möchte ich zusätzlich für mein Netzwerk die Zugriffe auf "Public Webadressen" minimieren.
Ich stelle mir als System vor, das ich am Monatsende mir (einfach) anschauen kann, welche Webadressen hatten die meisten

Hits.

Die 10 (nicht geschäftlich benötigten - Ebay / Bild / Amazon usw usw) mit den den meisten Hits werden dann gesperrt.

Im nächsten Monat dann die nächsten 10 usw.

Wichtig wäre nochmals, das sie (relativ) für alle Standardeinrichtungen einfach zu konfigurieren ist (oder gut dokumentiert),

da ich zwar ein gutes Basiswissen habe, aber keine Zeit habe, mich zum Firewallprofi weiterzubilden .

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge.

Gruß Harald
Alt 02.04.2008, 16:05   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Du willst also ein ~7000 $ teure Firewall (inzwischen nur noch 3,5 bis 4 k€) gegen etwas für deutlich weniger als 1500 € austauschen?
Gleichzeitig willst Du dich damit kaum beschäftigen und es möglichst ohne Aufwand in Betrieb nehmen. Dazu kommt noch im professionellen Bereich und mit mehr als 100 Clients...
Gut... Viel Glück!

Für mich klingt das ganz klar nach einem Fall für einen Fachberater, der dann natülich Geld verlangt und bestimmt kein ganz billiges Drum verkauft....

Deshalb möchte ich, auch wenn Du es schon ausgeschlossen hast -aus mir unerfindlichen Gründen- Dich auf ein linuxbasiertes System hinweisen:
IPCop.org :: The bad packets stop here!

Das Ding kann alles was Du willst. Es gibt dafür Addons wie ein "URL filteringtool".
Außerdem muß man nur das heruntergeladene iso auf eine CD Bannen, einen Rechner (Die Anforderungen wachsen natürlich je mehr er zu tun bekommt) damit füttern und dem Installationsassistenten folgen. Jede weiterführende Konfiguration kann man mit einem Webtool machen.

Der Preis sollte damit auf ein Minimum reduziert sein.

Zitat:
Sollte nach Möglichkeit 3 physikalische Interface haben (nicht ganz zwingend notwendig)
Was Du damit meinst erschließt sich mir nicht.

Sorry, für mehr Hilfe im kommerziellen Bereich muß man Geld verlangen...
Aber vielleicht hat noch jemand etwas, was er/sie selber einsetzt und empfehlen kann
Trotzdem schöne Grüße
Grunzer

Alt 28.05.2012, 02:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.