Wireless-Network an einem alten Win2k-Rechner

Alt 31.03.2008, 17:28   # 1
AndreasS

Hallo Netzweltler,

Also ich bin eben dabei, einen alten Pentium-3 Laptop für banale Sachen wieder aufleben zu lassen. Auf dem Rechner läuft Win2K. Nun habe ich einen Linksys USB-Wireless-Adapter WUSB54Gv4 und würde diesen Laptop nun gerne an das Wirelessnetzwerk anschliessen. Ich hab die Trieber und Netzwerksoftware von Linksys also runtergeladen und installiert und das Wirelessnetwork konfiguriert.

Nun passiert folgendes: Der Netzwerkadapter erkennt den Router, er bekommt aber kein Internet. Mit ipconfig -all kann man beobachten, dass er eine ewigkeit braucht, bis der Netzwerkkarte eine IP zugewiesen wird, die ist dann ausserhalb des DHCP-Bereiches.

Ich hab mich bei Linksys auf die Suche gemacht, dort im Forum schreiben sie immer, Software deinstallieren, über den Hardwaremanager die Treiber renstallieren und Windows die Verwaltung des Wireless-Netzwerkes überlassen. Bei XP scheint das ja zu funktionieren, aber Win2K kann doch standartmässig kein Wireless-Netzwerk verwalten, oder doch?

Hat jemand eine Idee, wie man mit Win2k Wirelessnetzwerke verwalten kann?
Alt 31.03.2008, 19:46   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
Hallo Netzweltler,

Also ich bin eben dabei, einen alten Pentium-3 Laptop für banale Sachen wieder aufleben zu lassen. Auf dem Rechner läuft Win2K. Nun habe ich einen Linksys USB-Wireless-Adapter WUSB54Gv4 und würde diesen Laptop nun gerne an das Wirelessnetzwerk anschliessen. Ich hab die Trieber und Netzwerksoftware von Linksys also runtergeladen und installiert und das Wirelessnetwork konfiguriert.

Nun passiert folgendes: Der Netzwerkadapter erkennt den Router, er bekommt aber kein Internet. Mit ipconfig -all kann man beobachten, dass er eine ewigkeit braucht, bis der Netzwerkkarte eine IP zugewiesen wird, die ist dann ausserhalb des DHCP-Bereiches.

Ich hab mich bei Linksys auf die Suche gemacht, dort im Forum schreiben sie immer, Software deinstallieren, über den Hardwaremanager die Treiber renstallieren und Windows die Verwaltung des Wireless-Netzwerkes überlassen. Bei XP scheint das ja zu funktionieren, aber Win2K kann doch standartmässig kein Wireless-Netzwerk verwalten, oder doch?

Hat jemand eine Idee, wie man mit Win2k Wirelessnetzwerke verwalten kann?
Hi,

Bevor Du Deine Zeit weiter mit der Suche nach der Lösung von diesem Problem wegen automatischer IP-Vergabe auf Deinem Laptop verschwendest, rat ich Dir zu folgendem Lösungsweg:

IP des Routers: 192.168.0.1
Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP-Bereich: 192.168.0.50 bis 192.168.0.100

Manuelle Einstellungen im WLAN-Client des Notebooks (WLAN Software):
IP-Adresse: 192.168.0.10
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1
DNS-Server-Adresse: 192.168.0.1

Auf diesen Wege sollte es funktionieren und das Notebook kollidiert auch nicht mit den automatisch vergebenen IPs vom Router.

Viel Erfolg!

Gruß, N-Traxx.

PS: Denke daran, Windows 2000 auf den aktuellen Servicestatus zu patchen. Momentan ist das Service Pack 4 aktuell.
Alt 01.04.2008, 17:31   # 3
AndreasS
Threadstarter

Hmmm - gute Idee - ich hatte auch mal eine feste IP vergeben, aber innerhalb des DHCP-Bereichs. Wurde vom Router aber nicht akzeptiert

Ich werde mal deine Konfiguration ausprobieren!

Das mit dem Servicepack war auch ein guter Tipp - hab zwar alle automatischen Aktualisierungen durch, aber immernoch SP3! Melde mich morgen, ob es geklappt hat!

Vielen Dank erstmal

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.