Neuer PC - Festplatte defekt?

Alt 29.03.2008, 18:34   # 1
scenic-0349

Hallo zusammen!

Ich habe vor 4 Monaten über eine Auktion einen neuen PC erworben (AMD Athlon Dual Core 5600+, 2GB RAM, Biostar MB). Es läuft Windows XP Sp2 mit aktuellen Patches.

Die SATA-Festplatte (Samsung HD320KJ) habe ich selbst formatiert/partitioniert via Setup XP.

Doch von Anbeginn machte die Festplatte seltsame Klack-Klack-Geräusche bei bestimmten Zugriffen.

Auch eine erneute Formatierung brachte keine Abhilfe. Derzeit hat die Platte noch ca. 60% freien Speicherplatz.

Mit dem zeitweise lauten Klack-Klack, was sich im Sekundentakt bis zu 10-mal wiederholt, wird die Festplatte auch langsamer; läuft im Hintergrund ein MP3-Song, setzt der Ton für Sekunden aus. Ich denke, daß keine Infos nachgeladen werden können in diesem Moment!?!

Im Explorer werden Dateien größerer Ordner (bspw. B-System) nur sehr verzögert nach und nach angezeigt. In Ordnern mit vielen Fotos (ca. 150) erfolgt die Ansicht bei Miniaturwiedergabe nur sehr langsam, als ob man mit einem Pentium 3 und 512 MB RAM arbeiten würde - immer begleitet von einem Klack-Klack, Klack-Klack...

Ebenso bei Ausführung der XP-Suchfunktion: Mittendrin ein klackern und kein Fortschritt der Ergebnisanzeige für bis zu 15 Sekunden.

Doch gibt es auch Gelegenheiten, da scheint die Platte über Stunden störungsfrei zu laufen (Internet, Textverarbeitung).

Der Verkäufer (Händler) meint, dies sei kein Fall für Gewährleistung, sondern Garantie des Herstellers und empfahl mir eine Diagnosetool von Samsung zu installieren. Dies findet jedoch keine Fehler! Laut Verkäufer würde es nun aber keinen Sinn machen, die Platte an ihn oder Samsung zu senden, da kein Fehlerprotokoll von mir vorhanden sei. Und er wohl auch keines erzeugen könne...
Der Paragon-Festplattenmanager 2007 bricht dagegen direkt nach Aufruf ab, indem sich das Programm aufhängt.

Wie sieht hier die Einschätzung von Euch aus bezüglich möglichem Defekt des HDD und Reparatur / Ersatz durch Samsung?

Vielen Dank für ein paar Hinweise und schönes WE.

Claus
Alt 29.03.2008, 20:43   # 2
K11-the-best

Und hast kein Virus auf der Platte gefunden? Ich würde vieleicht mal das betriebssystem neu instalieren, aber ich weis es nicht wie es dan mit der garantie aussieht also bei den meisten bleibt sie natürlich!!!

Wie lang hast den du dieses Problem schon?
Kommt die Fetsplatte geräuschen auch wen der PC aufstartet also bis zur windows wird geladen?
Alt 29.03.2008, 21:53   # 3
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von scenic-0349
Der Verkäufer (Händler) meint, dies sei kein Fall für Gewährleistung, sondern Garantie des Herstellers
Wurde der PC mit Garantie oder mit Gewährleistung verkauft?
Wer ist der Hersteller des PC.
Zitat:
Zitat von scenic-0349
Laut Verkäufer würde es nun aber keinen Sinn machen, die Platte an ihn oder Samsung zu senden, da kein Fehlerprotokoll von mir vorhanden sei.
Hast du dich mal den Support von Samsung kontaktiert?
Durch eigenständiges rumfummeln kann man das Recht auf Gewährleistung/Garantie verlieren.

Ps.@scenic-0349 Man sollte Crosspostings vermeiden.
Es macht keinen guten Eindruck wenn man ein Problem in mehreren Foren postet.

m.f.G.
Alt 31.03.2008, 00:46   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Mach mal einen Screenshot von HD Tune und wenn das Tool Fehler findet dann ab zu Samsung mit der Platte.
Alt 31.03.2008, 05:55   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von scenic-0349 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich habe vor 4 Monaten über eine Auktion einen neuen PC erworben (AMD Athlon Dual Core 5600+, 2GB RAM, Biostar MB). Es läuft Windows XP Sp2 mit aktuellen Patches.

Die SATA-Festplatte (Samsung HD320KJ) habe ich selbst formatiert/partitioniert via Setup XP.

Doch von Anbeginn machte die Festplatte seltsame Klack-Klack-Geräusche bei bestimmten Zugriffen.

Auch eine erneute Formatierung brachte keine Abhilfe. Derzeit hat die Platte noch ca. 60% freien Speicherplatz.

Mit dem zeitweise lauten Klack-Klack, was sich im Sekundentakt bis zu 10-mal wiederholt, wird die Festplatte auch langsamer; läuft im Hintergrund ein MP3-Song, setzt der Ton für Sekunden aus. Ich denke, daß keine Infos nachgeladen werden können in diesem Moment!?!

Im Explorer werden Dateien größerer Ordner (bspw. B-System) nur sehr verzögert nach und nach angezeigt. In Ordnern mit vielen Fotos (ca. 150) erfolgt die Ansicht bei Miniaturwiedergabe nur sehr langsam, als ob man mit einem Pentium 3 und 512 MB RAM arbeiten würde - immer begleitet von einem Klack-Klack, Klack-Klack...

Ebenso bei Ausführung der XP-Suchfunktion: Mittendrin ein klackern und kein Fortschritt der Ergebnisanzeige für bis zu 15 Sekunden.

Doch gibt es auch Gelegenheiten, da scheint die Platte über Stunden störungsfrei zu laufen (Internet, Textverarbeitung).

Der Verkäufer (Händler) meint, dies sei kein Fall für Gewährleistung, sondern Garantie des Herstellers und empfahl mir eine Diagnosetool von Samsung zu installieren. Dies findet jedoch keine Fehler! Laut Verkäufer würde es nun aber keinen Sinn machen, die Platte an ihn oder Samsung zu senden, da kein Fehlerprotokoll von mir vorhanden sei. Und er wohl auch keines erzeugen könne...
Der Paragon-Festplattenmanager 2007 bricht dagegen direkt nach Aufruf ab, indem sich das Programm aufhängt.

Wie sieht hier die Einschätzung von Euch aus bezüglich möglichem Defekt des HDD und Reparatur / Ersatz durch Samsung?

Vielen Dank für ein paar Hinweise und schönes WE.

Claus
Hi Claus,

Wenn eine Festplatte (auch neuwertig) sich bei Zugriffen mit Klack-Geräuschen bemerkbar macht, dann deutet das in der Regel auf einen Defekt an den Schreib- und Leseköpfen hin.
Siehe auch hier: Fehlerursachen und Anzeichen von Datenverlust - ReBits
Ich würde an Deiner Stelle diese Geräusche z.b. über ein Mikrofon im MP3-Format aufnehmen und zusammen mit der Festplatte an Samsung schicken.
Zusätzlich solltest Du auch noch eine kurze Beschreibung des Fehlers in schriftlicher Form, sowie eine Kopie der Originalrechnung beilegen.
Ich rate Dir schnellstmöglich Deine Daten zu sichern, da kein Festplattenhersteller für Datenverluste haftet und auch keine kostenlosen Sicherungen macht!!!

Was Deinen Verkäufer (Händler) angeht, so wäre er in dem Fall laut BGB (Link: Gewährleistung & Garantie-FAQ - Fragen und Antworten zur Gewährleistung beim Kauf von Gebraucht-PC's) dazu verpflichtet seiner Gewährleistungspflicht nachzugehen. Der Kauf liegt weniger als 6 Monate zurück, somit müsste er Dir beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs (Rechnungsdatum) frei von Fehlern war.
Dies Gilt aber nur, wenn der Verkäufer gewerblicher Art war. Handelt es sich um einen Privatkauf, dann Gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht nur dann, wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich von dieser in seinem Angebot Abstand genommen hat.

Gruß, N-Traxx.
Alt 01.04.2008, 00:14   # 6
scenic-0349
Threadstarter

@ N-Traxx:

Ja, vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere der erste link hat mir die Augen geöffnet. Das Klacken entspricht in Rhythmus und Klang fast dem meinigen!
Die Idee mit dem Aufzeichnen ist auch gut - werde jetzt schnell eine neue Platte kaufen und nach dem Einbau die alte HDD mit Tonaufnahme an den Verkäufer senden, mit Bitte um Weiterleitung an Samsung wegen Garantie; die werden's dann ja hoffentlich auch hören...
Der Verkäufer handelt gewerblich und hat mir einen neuen PC verkauft, den er zuvor nach meiner bestellten Konfiguration zusammengebaut hat. Stimmt, die 6 Monate sind wegen der Beweislast natürlich wichtig!

Eine separate Rechnung habe ich leider nicht für die Platte, da der PC über einen Sofort-Kauf erstanden worden ist und ich nur einen Gesamtbetrag bezahlt habe; somit wohl kaum an Samsung herantreten kann.

Ja, ja, beim nächsten Kauf wird alles anders/(besser?) gemacht!

@ immorb:
Hast Du etwas gegen Pluralismus? Meine Problemschilderung kannst Du doch nur in noch einem weiteren Forum gefunden haben. Ansonsten hätte jemand mein Problem geklaut und in mehreren anderen, mir unbekannten Foren gepostet - ohne mein Wissen
Deine Einstellung zum Thema teile ich nicht; gäbe Dir aber Recht, wenn der Beitrag in verschiedenen Rubriken eines Forums gepostet worden wäre.
So aber kommt Dein gut gemeinter Ratschlag etwas von oben herab... zumal Du das andere Forum (des Fernsehsenders) doch nicht ernsthaft in inhaltlicher oder qualitativer Konkurrenz zu diesem hier betrachtest, nicht wahr?!? Ich nenne es auch nicht, um Crosspromotion zu vermeiden.
Ich bin aber kein Böser, der nicht abwarten kann und möglichst viele fleißige Helfer beschäftigen möchte!
Oder bist Du sauer, weil ich nicht mit FF surfe?

Alt 28.05.2012, 02:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.