| | # 5 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Wenn eine Festplatte (auch neuwertig) sich bei Zugriffen mit Klack-Geräuschen bemerkbar macht, dann deutet das in der Regel auf einen Defekt an den Schreib- und Leseköpfen hin. Siehe auch hier: Fehlerursachen und Anzeichen von Datenverlust - ReBits Ich würde an Deiner Stelle diese Geräusche z.b. über ein Mikrofon im MP3-Format aufnehmen und zusammen mit der Festplatte an Samsung schicken. Zusätzlich solltest Du auch noch eine kurze Beschreibung des Fehlers in schriftlicher Form, sowie eine Kopie der Originalrechnung beilegen. Ich rate Dir schnellstmöglich Deine Daten zu sichern, da kein Festplattenhersteller für Datenverluste haftet und auch keine kostenlosen Sicherungen macht!!! Was Deinen Verkäufer (Händler) angeht, so wäre er in dem Fall laut BGB (Link: Gewährleistung & Garantie-FAQ - Fragen und Antworten zur Gewährleistung beim Kauf von Gebraucht-PC's) dazu verpflichtet seiner Gewährleistungspflicht nachzugehen. Der Kauf liegt weniger als 6 Monate zurück, somit müsste er Dir beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs (Rechnungsdatum) frei von Fehlern war. Dies Gilt aber nur, wenn der Verkäufer gewerblicher Art war. Handelt es sich um einen Privatkauf, dann Gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht nur dann, wenn der Verkäufer nicht ausdrücklich von dieser in seinem Angebot Abstand genommen hat. Gruß, N-Traxx. | |
|
| | # 6 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.05.2007
| @ N-Traxx: Ja, vielen Dank für die Hinweise. Insbesondere der erste link hat mir die Augen geöffnet. Das Klacken entspricht in Rhythmus und Klang fast dem meinigen! Die Idee mit dem Aufzeichnen ist auch gut - werde jetzt schnell eine neue Platte kaufen und nach dem Einbau die alte HDD mit Tonaufnahme an den Verkäufer senden, mit Bitte um Weiterleitung an Samsung wegen Garantie; die werden's dann ja hoffentlich auch hören... Der Verkäufer handelt gewerblich und hat mir einen neuen PC verkauft, den er zuvor nach meiner bestellten Konfiguration zusammengebaut hat. Stimmt, die 6 Monate sind wegen der Beweislast natürlich wichtig! Eine separate Rechnung habe ich leider nicht für die Platte, da der PC über einen Sofort-Kauf erstanden worden ist und ich nur einen Gesamtbetrag bezahlt habe; somit wohl kaum an Samsung herantreten kann. Ja, ja, beim nächsten Kauf wird alles anders/(besser?) gemacht! @ immorb: Hast Du etwas gegen Pluralismus? Meine Problemschilderung kannst Du doch nur in noch einem weiteren Forum gefunden haben. Ansonsten hätte jemand mein Problem geklaut und in mehreren anderen, mir unbekannten Foren gepostet - ohne mein Wissen Deine Einstellung zum Thema teile ich nicht; gäbe Dir aber Recht, wenn der Beitrag in verschiedenen Rubriken eines Forums gepostet worden wäre. So aber kommt Dein gut gemeinter Ratschlag etwas von oben herab... zumal Du das andere Forum (des Fernsehsenders) doch nicht ernsthaft in inhaltlicher oder qualitativer Konkurrenz zu diesem hier betrachtest, nicht wahr?!? Ich nenne es auch nicht, um Crosspromotion zu vermeiden.Ich bin aber kein Böser, der nicht abwarten kann und möglichst viele fleißige Helfer beschäftigen möchte! Oder bist Du sauer, weil ich nicht mit FF surfe? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Ich nenne es auch nicht, um Crosspromotion zu vermeiden.