PC-Problem

Alt 25.03.2008, 21:05   # 1
HerzogIgzorn

Ich habe seit eben ein Problem mit meinem PC.
Ich habe den Computer ganz normal heruntergefahren und während dieser Vorgang lief schon den Bildschirm ausgeschaltet. Als ich ein paar Minuten später wieder in das Zimmer ging, gab der PC noch immer Geräusche von sich, die Lampen waren aber alle aus.
Ich hab dann auf den Ein/Aus-Knopf gedrückt, aber es nichts passiert. Dann hab ich dem PC den Strom genommen und das Ding verstummte. Doch als ich dann den Stromknopf wieder einschaltete und den Einschaltknopf des PCs drückte, passierte nichts. Der PC fährt nicht mehr hoch, reagiert nicht mal, als ob er keinen Strom hätte - hat er aber.
Wie kann das sein? Was kann da passiert sein?
Danke schon mal im Voraus.
Alt 25.03.2008, 22:43   # 2
Smoky Jones

Benutzerbild von Smoky Jones

So wie sich das anhört hat dein Netzteil durchs entnehmen des Stroms einen kurzen bekommen und ist somit fratze ... Wenn sich wirklich nichts mehr tut würde mir auch nichts anderes als ein Kurzschluss einfallen ...
Alt 25.03.2008, 22:48   # 3
HerzogIgzorn
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Smoky Jones Beitrag anzeigen
So wie sich das anhört hat dein Netzteil durchs entnehmen des Stroms einen kurzen bekommen und ist somit fratze ... Wenn sich wirklich nichts mehr tut würde mir auch nichts anderes als ein Kurzschluss einfallen ...
Das würde dann höchstwahrscheinlich auf ein neues Netzteil hinauslaufen schließe ich mal daraus xD
Wären meine Daten dann auch alle futsch oder sind die nicht betroffen?
Alt 26.03.2008, 00:50   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von HerzogIgzorn Beitrag anzeigen
Das würde dann höchstwahrscheinlich auf ein neues Netzteil hinauslaufen schließe ich mal daraus xD
Kann man so schlecht sagen. Wenn es nur das Netzteil getroffen hat, dann kannst du es ohne weiteres austauschen und dann fröhlich weitermachen wie bisher mit all deinen Daten.

Bei mir hat es vor ein paar Monaten durch einen Kurzschluss allerdings beide Festplatten und den Prozessor zerstört.

Also kümmer dir erstmal um ein neue Netzteil und dann sehen wir weiter ...

gruß, Markus
Alt 26.03.2008, 22:07   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von HerzogIgzorn Beitrag anzeigen
Hört sich ziemlich nach einem defekten Netzteil an.
Ob weitere Komponenten nach so einem Ausfall beschädigt sind, lässt sich im Voraus immer schlecht sagen, da dies immer von der Art des Defektes am Netzteil abhängt, welche sich verschieden auf die einzelnen Baugruppen eines Rechners auswirken kann.
Ob und welche Komponenten evtl. noch beschädigt sein könnten, wirst Du erst nach einem Test mit einem neuen Netzteil sehen.
Sollte Deine Festplatte was abbekommen haben, dann wären Deine Daten evtl. verloren.

Gruß, N-Traxx.
Alt 31.03.2008, 23:39   # 6
orionorine

Benutzerbild von orionorine

Hallo Man Kann das Netzteil Testen in dem man das Seitenteil Öffnet und den 20/24 poligen Stecker ab Zieht und den Grünendraht mit einen der Schwarzendrähte brückt dann muß das Netzteil angehen. gruß orionorine
Alt 01.04.2008, 07:30   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von orionorine Beitrag anzeigen
Hallo Man Kann das Netzteil Testen in dem man das Seitenteil Öffnet und den 20/24 poligen Stecker ab Zieht und den Grünendraht mit einen der Schwarzendrähte brückt dann muß das Netzteil angehen. gruß orionorine
Auch wenn ein Netzteil angeht, heisst es noch lange nicht, dass es völlig in Ordnung ist. Lies Dir doch mal die Spezifikationen zu den ATX- und EPS-Normen durch und informiere Dich über den Aufbau von PC-Netzteilen, sowie deren Spannungs- und Stromeigenschaften.

Informationen zur ATX-Spezifikation: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Informationen zur EPS-Spezifikation: Netzteil-Spezifikationen für Server | Netzteile für PCs & Server: Darauf müssen Sie achten!

Um ein Netzteil zu testen, muss man es zuerst ausreichend auslasten und dann die Spannungen mit einem Multimeter messen. Fallen die Spannungen aus einem gewissen Toleranzbereich heraus, so lässt das auf einen Defekt schliessen.

Alt 28.05.2012, 02:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.