Externe Festplatte: WD oder Seagate

Alt 23.03.2008, 19:42   # 1
blubb2k3

Hallo zusammen,

ich will mir diese Woche eine Festplatte zulegen, schwanke aber noch zwischen der Seagate Freeagent Pro 500GB und einer Western Digital MyBook Essential (1. oder 2. Edition) 320GB.

Vorteil der Seagate ist, dass Sie nach meinen Recherchen ziemlich schnell und gut ist. Aber leider soll die Festplatte ins Gehäuse eingebaut sein (keine Schrauben o.Ä.) d.h., wenn wirklich was mit der Platte sein sollte, müsste man das Gehäuse aufbrechen (soweit ich das verstanden hab). Außerdem sind 500GB für mich viel zu überdimensioniert. Leider gibt es die Pro-Variante nicht kleiner.

Die WD gibt es dagegen schon für ca. 70€ mit 320GB also ca. 40€ billiger als die Seagate. Allerdings gibt es ein paar Berichte im Internet, dass die Platte schnell mal den Geist aufgibt und die Daten dann verloren sind. Außerdem ist die WD im Gegensatz zur Seagate nicht mit NTFS formatiert (was, soweit ich mich durchs Internet gelesen habe, schlecht sein soll).

Zu welcher Festplatte würdet Ihr mir ratem? Oder noch besser, hat evtl. jmd. die besagten Festplatten und kann mir dazu etwas sagen.

Vielen Dank schon mal im vorraus!
Alt 24.03.2008, 14:28   # 2
Gl05e

hiho, also ich habe die Seagate Freeagent 500 GB und bin von der überzeugt, vor allem der ESATA anschluss der ja selten geworden ist.

Schaut richtig gut aus, leutet geil in der nacht.

ich muss mich jetzt aber langsam nach einer größeren umsehen, da meine schon fast voll ist.!!

Falls du interesse an meiner hast, schreib mir einfach ne PN
Alt 24.03.2008, 16:05   # 3
blubb2k3
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Gl05e Beitrag anzeigen
hiho, also ich habe die Seagate Freeagent 500 GB und bin von der überzeugt, vor allem der ESATA anschluss der ja selten geworden ist.

Schaut richtig gut aus, leutet geil in der nacht.

ich muss mich jetzt aber langsam nach einer größeren umsehen, da meine schon fast voll ist.!!

Falls du interesse an meiner hast, schreib mir einfach ne PN
Interesse hab ich nicht, aber trotzdem danke für das angebot!
wie lange hast du die platte schon und gab es schon mal probleme?!

momentan tendiere ich eher mehr zur WD, da sie billiger und von der größe her mehr zu mir passt...
Alt 24.03.2008, 17:52   # 4
pequod

Hallo blubb2k3,

also, ich würde die Seagate Barracuda 7200.10 250 MB ST3250410AS nehmen. Sie ist im Moment die schnellste Festplatte und hat eine Garantie von 5 Jahren. Ich habe die Platte in einem Gehäuse von fantec LD-U35U2 (3 USB 2.0 Anschlüsse sep.) verbaut. Ich benutze diese Platte seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Ich bin 100% von dieser Platte überzeugt, vor Allem zwischenspeichere ich viele Daten, die für mich sehr kostbar sind. Ich habe die Platte seinerzeit über Ebay von Daniel Popp in Höpfingen (Popp-Edv - Ihr Fachpartner für Computer, Notebooks und externe Festplatten) erworben. In der Zwischenzeit gibt es auch von anderen Gehäuse-Herstellern mit dieser Festplatte Angebote, man muss natürlich einmal recherchieren. Und was ich noch sagen wollte, die Platte ist sehr leise.
Mit freundlichen Grüßen
pequod

Ich habe noch etwas vergessen, mit Gehäuse aufbrechen ist nicht, in das Gehäuse passt z.B. die Seagate Platte kompl. rein, 2 Schrauben von oben aufschrauben, Seitenteile entfernen und Platte mit Kabel reinschieben, verschrauben und fertig. Die Platte gibt es auch schon fertig verbaut, hier brauchst Du sie nur noch über ein Kabel verbinden und die Sache ist gelaufen. Wenn ich das kann, mit meine zwei linken Händen, dann kannst Du das bestimmt auch.
Alt 25.03.2008, 13:02   # 5
blubb2k3
Threadstarter

hallo peqoud!

vielen danke für den hinweis, aber ich glaube da kauf ich mir lieber eine komplette externe festplatte als sie mir selber zusammen zu bauen... bin nicht so versiert auf diesem gebiet wenn ich mir später mal wieder eine zulegen sollte, wäre das sicherlich aber etwas über das man nachdenken könnte

Also gut, wenn niemand weiter etwas negatives über die WD sagen kann (oder will ) dann werd ich die mir wohl diese woche noch kaufen.

vielen dank schon mal!

Alt 28.05.2012, 02:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.