| | # 1 |
| Registriert seit: 08.11.2007
| Hallo zusammen, ich wollte mal wissen, was der Unterschied zwischen dem Coolermaster Hyper TX2 hardwareversand.de - Artikel-Information und dem Coolermaster DK8-6131D Willkommen - Coolermaster DK8-6131D (Socket 754/939/AM2) 04326 ist!? Welcher ist besser?(vonner lautstärke und vom Airflow) Wieso sehen beide gleich aus?^^ |
|
| | # 2 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Hi, Zum DK8-6131D ist auf der Coolermaster Homepage nichts zu finden, aber aufgrund der Leistungsdaten gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um den Coolermaster Hyper TX handelt wobei die Angaben bei Fusitec recht dürftig sind. Der Hyper TX2 hat einen 3 Pin Molex Stecker und unterstütz keine Lüfterregelung über PWM (4 Pin Molex Stecker). D.h. er läuft durchgehend mit 1800 Upm bei etwa 22 dBa Laufgeräusch. Die Konstruktion verfügt dazu über eine Kupferbodenplatte, welche zur besseren Wärmeabfuhr beiträgt. Das Kühlergesamtgewicht liegt bei 482g. Der Volumenluftstrom beträgt max. 71 m³/h ( 41,8 cfm ). Der Kühler kann auf Mainboards für AMD CPUs mit Sockel 754, 939, 940, AM2 und auf Mainboards für Intel CPUs mit Sockel 775 montiert werden. Der Hyper TX hat einen 4 Pin Molex Stecker und sollte bei einem Mainboard mit 4 Pin Lüfteranschluß via PWM regelbar sein. Er besteht allerdings komplett aus Aluminium und wird daher von der Wärmeabfuhr her nicht so effizient arbeiten, wie der TX2. Aufgrund der Regelbarkeit durch PWM dreht der Lüfter im Bereich zwischen 650-1800 Upm, was bei geringerer Wärmeentwicklung des Hauptprozessors ein geringeres Betriebsgeräusch verursacht, da dann der Lüfter nicht mehr mit seiner vollen Umdrehungszahl arbeiten muss. Das Kühlergesamtgewicht liegt bei 452g. Der Volumenluftstrom beträgt max. 71 m³/h ( 41,8 cfm ). Den Hyper TX gibt es in 2 Ausführungen: Ausführung 1 für Intel CPUs für den Sockel 775 Ausführung 2 für AMD CPUs für die Sockel 754, 939, 940 und AM2 Beide Kühler verwenden minderwertige Lüfter auf Gleitlagerbasis, welchen eine nicht gerade lange Lebenszeit nachgesagt wird. Würde Dir da schon zu anderen Produkten raten. Zusätzlich fand ich einige Bewertungen zum TX2 auf ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment. Einige User berichteten über schlechte Verarbeitung der Kühler und auch darüber, dass trotz der Angaben von Coolermaster, der Lüfter wäre vom Kühlkörper vie Gummieinsätze mechanisch entkoppelt, dieser für den Handel ohne Entkopplung ausgeliefert wird. Siehe auch hier: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment Gruß, N-Traxx. | |
|
| | # 4 | |
| Zitat:
Würde Dir persönlich Zalman empfehlen, z.B. den Zalman CNPS 7700-AlCu ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment Bei einem Athlon 64 X2 6000+ würde ich allerdings einen teureren, aber mehr effizienten CPU-Kühler in Betracht ziehen, da dieser Prozessor unter Volllast bis zu 125 Watt verbrät. Ein Zalman SNPS 9700 LED wäre hier wohl besser geeignet (Link: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment). Er kostet zwar mit 52,00 wesentlich mehr, ist aber jeden Cent wert. Aufgrund der etwas großen Abmaße passt er jedoch nicht in jedes PC-Gehäuse rein, daher solltest Du vorher überprüfen, ob Dein PC-Gehäuse genügend Platz bietet. Als Wärmeübertragungsmedium (Wärmeleitpaste) empfehle ich grundsätzlich die Arctic Silver 5 (Link: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment), oder ein Flüssigmetal von Coollabolatory (Coollabolatory Liquid Pro / aber Vorsicht beim Auftragen auf den Prozessor, da das Flüssigmetal schwer zu handhaben ist). Link: Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör - Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste ZUWA-026 Das Flüssigmetal ist momentan das beste Übertragungsmedium, was man fürs Geld bekommen kann, da Seine Wärmeleitfähigkeit jede Paste um Längen übertrifft (Arctic Silver 5 ca. 9 W/mK / Coollabolatory Liquid Pro ca. 80 W/mK). | |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.11.2007
| Also der Zalman CNPS 9700 LED soll ja sehr laut sein... (obwohl mein netzteil bei wenig Wind auch sehr laut ist!) Und vom Preis bin ich auch kein Fan. Das Problem ist ja, dass mein CPU unter Volllast mit dem Boxed-Kühler die 70°C Marke nach einigen Minuten knackt! Stelle ich dann Wieder auf normallast ist die Temperratur innerhalb vonner minute wieder auf ca. 45° Nur es ist meiner Meinung nach nicht so gut, wenn er diese Temperaturen erreicht! Also ich würde Am liebsten nen guten Lüfter haben, für wenig geld und diesem in nem Handel und nicht online bestellen! Nun ist das Problem, dass ich hier in der näheren umgebung keinen Computerhändler kenne. Deshalb möchte ich mich hier gerne beraten lassen, um dann zu einem zu fahren und mir ihn so zu holen... Bei gelegenheit auch ein neues Netzteil, weil das wirklich laut ist.. _____________________________ Ich wurde auch schon einmal beraten, und da wurde mir dieser hier empfohlen Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland danach der hier hardwareversand.de - Artikel-Information und zuletzt der hier OCZ PROZESSORKÜHLER VENDETTA Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot OCZ ZESSORKÜHLER VENDETTA Dann kommen noch deine dazu also: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment und ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment Ich denke du kannst verstehen, dass ich nun total verwirrt bin und mich nicht enscheiden kann weil alle etwas anderes sagen! Achja und dann noch die geschichte mit der Wärmeleitpaste, wovon ich garkeine Ahnung habe^^ |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Du musst einfach nur entscheiden, wie viel Geld Du ausgeben möchtest. Ich werde Morgen den Zalman CNPS 9700 LED bei einem Bekannten abholen, in dessen EDV-Firma ich ihn gekauft habe, dann kann ich Dir mehr zur Lautstärke berichten. Momentan verrichtet in meinem Rechner noch ein Zalman CNPS 9500 LED seinen Dienst. Die Kühlleistung der Zalman Kühler ist meiner Erfahrung nach nicht zu übertreffen, zumal die beiden von mir hier erwähnten Modelle komplett aus Kupfer gefertigt sind, einem Material, der einen Wärmeleitwert von ca. 350-370 W/mK hat. Besser wären da nur noch Legierungen in Verbindung mit Silber, oder Gold. Aluminium hat einen Wärmeleitwert von ca. 221 W/mK. Erläuterung zu der Einheit "W/mK" weiter unten. Was die Lautstärkeentwicklung bei CPU-Kühlern angeht, so sind die Angaben der Hersteller in dBa nicht praxisnah und sollten daher eher in der Einheit "Sone" angegeben werden. Dabei gilt, dass alles unter 1 Sone als leise bis sehr leise einzustufen ist. Grundsätzlich gilt auch, dass man einen Kühler, bzw. den darauf montierten Lüfter nicht unbedingt immer mit voller Drehzahl laufen lassen muss. Zalman liefert dazu eine manuelle Lüftersteuerung (Potenziometer) mit, welche man z.B. an der Gehäuserückseite herausführen kann und damit den Lüfter auf die gewünschte Umdrehungszahl einstellen kann. Weiterhin spielt bei der Wärmeabfuhr auch die Konstruktion und natürlich auch die Masse, sowie die effektive Fläche des Kühlers eine gewichtige Rolle. Vergleichst Du die beiden Zalman Kühler mit denen, die Du angegeben hast, so wirst Du feststellen, dass schon aufgrund der geringeren Fläche der billigeren Lüfter nicht soviel Wärme abtransportiert werden kann, wie bei den beiden Zalman-Kühlern. Was die Wärmeleitpasten angeht, so wird deren Wärmeleitfähigkeit immer in W/mk (Watt / Meter x Grad Kelvin) angegeben, wobei ein größerer Wert eine bessere Wärmeleitfähigkeit bescheinigt, als ein kleiner. Da Du anscheinend nicht so erfahren bist, solltest Du zur Arctic Silver 5 greifen, die sich selbst für den jüngsten PC-Neuling sehr gut verarbeiten lässt. Du kannst Dir die Sachen ruhig bei Alternate bestellen. Alternate ist ein sehr zuverläßiger Händler und macht auch bei Garantiefällen absolut keine Probleme. Ich kaufe selbst öfter da ein und bin seit über 5 Jahren ein stets zufriedener Kunde. Kann Dir den Shop nur empfehlen. | |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.11.2007
| Hat der Kühler überhaupt in meinen Rechner? Hab ein ziemlich kleines Mainboard! (Biostar GF7025-M2) BIOSTAR GF7025-M2 | nVIDIA nForce 630a - Bustakt 1000MHz - DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) - 5.1 Audio - VGA - DVI - 4x SATA - LAN - Sockel AM2 Preise und Daten im Preisvergleich Mit meinem Boxed Kühler sieht das schon knapp aus^^ Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht so aus! PS: Finde das schon heftig, dass der kühler dann genau so teuer wie das Mainboard ist |
|
| | # 9 |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| der Hyper TX2 muss aufdrehen damit er die CPU unter Last anständig kühlt. günstig und gut Xigmatek S1283 [FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? - ForumBase
__________________ |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Was den Zalman CNPS 9500 LED angeht hier folgende Daten zu meinem PC: Gehäuse Chieftec Mesh Series CA-01SL-SL-B Netzteil Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement Hauptplatine ASUS P5K WS (Bios Ver. 0903) mit Intel P35 Chipsatz 4GB DDR2-800 RAM (2x GSkill F2-6400CL4D-2GBPK Kit) / Timing 4-4-4-12 Grafikkarte PNY GeForce 8800 GTX 768MB XLR8 OC / Takt GPU bei 621 MHz / Shadertakt bei 1.45 GHz / Speichertakt bei 2.0 GHz CPU Intel Core 2 Duo E6850 (Standardtakt 3.00 GHz) übertaktet auf 3.61 GHz CPU Temperaturen (Raumtemperatur bei ca. 20°C): ohne Last bei ca. 31°C / unter Volllast bei ca. 49°C Als Wärmeübertragungsmedium verwende ich die Coollabolatory Liquid Pro. Die Temperaturen lese ich via CoreTemp aus / Link: Download Core Temp Die Angaben zum Zalman CNPS 9700 LED folgen noch. | |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Werde das aber noch genau nachschauen. | |
|
| | # 17 |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| du kannst ihn per Board steuern oder per Speedfan. Sofern das unterstützt wird. Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland im Link den ich gepostet habe zur Kühlerfaq steht er auch drin. Ist momentan einer der besten Kühler.
__________________ |
|
| | # 18 |
| Registriert seit: 25.03.2008
| Also ein guter Lüfter wie ich finde ist der Asus Silent Knight 2 habe ihn auch verbaut und man hört den kaum Wenn du ein Freund des Übertakten bist |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |