Netzteil für alten Pentium II Rechner

Alt 20.03.2008, 19:13   # 1
FloG

Hallo.

Ich hatte kürzlich die Idee meinen alten Rechner mit nem Pentium II 350MHz, 256MB SD-RAM, einer ELSA Victory II, sowie einer Festplatte und einem CD-ROM Laufwerk zu reaktivieren. Musste das Netzteil aber mal ausbauen, da das Netzteil meines neueren PCs kaputt war.
Habe mir den Ratgeber zum richtigen Netzteil zusammen gesucht. Allerdings will nicht nur seeeehr wenig Geld investieren. Daher wollte ich fragen was ungefähr für den PC reichen sollte (250W sind da ja schon fast zu viel), was das Netzteil ungefähr an Leistung bringen sollte und was so das billigste ist, dass funktionieren würde. Leider bringt meine Suche im Netz nicht so viel, die meisten Berichte gleich mit PCs über 1GHz starten, und das ist ja wahrscheinlich schon mehr als ich brauche.

Vielen Dank im vorraus.
Werbung

Alt 21.03.2008, 15:59   # 2
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hi FloG,

Mach Dir nicht so viele Gedanken über ein Netzteil für diesen doch sehr alten PC. Es ist sicherlich schon ein Rechner nach dem ATX-Standard, daher kauf Dir einfach ein Standard-ATX Netzteil, welches man bereits ab 30€ beim Händler bekommt.
Allerdings solltest Du vorher nachlesen, welchem ATX Standard dein Mainboard entspricht, denn da gibt es Unterschiede in der PIN-Belegung der ATX-Stromstecker.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Höchstwahrscheinlich wird Dein Mainboard dem ATX 1.0 Sdandard (20 Pin) entsprechen.

Gruß, N-Traxx
Alt 21.03.2008, 19:52   # 3
FloG
Threadstarter

Danke für die Antwort.

Zum Glück hatte sich das Problem heute schon von selbst gelöst gehabt. Nach einem Gespräch mit einem Freund stellte sich heraus, dass er noch ein 300W Netzteil hat. Er bekam dafür ne Runde McDonalds spendiert. :malessen:
Und ja, es war ein ATX 1.0 Standard mit 20 Pins.
Nun läuft alles richtig schön und reibungslos (und ich konnte mal Kubuntu ausprobieren, wobei der Rechner zur wirklichen Nutzung mit Kubuntu schon wieder zu langsam ist, aber zu testen reichts )

MfG Flo
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.