hab mir vor nem knappen Jahr selber mein Rechner zusammengebaut, nettes Teil, lief einwandfrei.
Urplötzlich (und ohne Grund) startet der Rechner jetzt zwar noch, allerdings funktionieren weder Maus, Tastatur noch Bildschirm. Lüfter rödeln alle, Stromversorgung ist also funktionabel. An einem anderen Rechner (dem hier) funktionieren sie alle noch tadellos...
Das einzige Lebenszeichen bei Maus und Tastatur ist ein kurzes Aufblinken beim Starten und dann nichts mehr, alo auch nur dir Anzeige dass sie noch unter Strom stehen.
Ich vermute jetzt einfach mal stark dass es mir das Mainboard rausgebrannt hat und habe schonmal versucht die Batterie rauszunehmen, was logischerwerise nix gebracht hat ^^.
Ich wollte hier nur fragen ob jemand noch n anderen Vorschlag hat, weil ich will natürlich keine RMA schreiben wenn es garnich das Teil ist (auch wenn ich mir halbwegs sicher bin)
War halt kein Komplett PC, sondern EInzelteile und dann selber verschraubt. Hoffe ihr wisst Rat oder könnt meine Meinung bestätigen.
MfG, Herzbube
20.03.2008, 13:02
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Bevor Du das Mainboard wechselst, würde ich es erstmal mit einem anderen Netzteil ausprobieren. Meiner Erfahrung nach gehen Netzteile am häufigsten kaputt.
Gruß, N-Traxx.
20.03.2008, 14:16
#
3
Herzbube
Threadstarter
Meiner Meinung nach funktionieren bei nem defekten Netzteil aber nich mehr alle Lüfter ^^
btw...
Hab weiter getestet.
Nach Ausbau beider Rams selbes Ergebnis, also keine Fehlermeldung vom Board...
das is mir für mich jetzt der Beweis dass das MB spinnt und habe die Reklamation gestartet. Trotzdem danke, Gruß, Herzbube
20.03.2008, 15:29
#
4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Es kann trotzdem vom Netzteil kommen...
Es hat zwei Stromkreise und wenn nur einer geht, dann funktionieren zwar noch Lüfter und Co aber es geht trotzdem nix!
Macht das Ding keine Pieptöne? (Anzahl und Art (lang, kurz) wäre gut)
Könnte auch der Proz sein...
Ist aber alles von hier aus nur ein Ratespiel
Grüße Grunzer
21.03.2008, 14:48
#
5
N-Traxx
Hardware Guru
@ Herzbube
Es gibt eine bestimmte Vorgehensweise, wie man die Fehlersuche bei Hardwareproblemem eines Rechners angeht.
Dazu baut man alle nicht benötigte Komponenten zuerst raus und reduiziert die Hardware auf ein Minimum (Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte) und versucht neu zu starten. Bei jedem erfolgreichem Neuzstart steckt man immer ein Hardwareteil dazu, bis man den Übeltäter gefunden hat.
Was ein Netzteil angeht, sehe ich, dass Du absolut nicht informiert bist.
Ein PC-Netzteil versorgt Deinen Rechner mit 3 verschieden Spannungen (3.3V / 5V / 12V). Es macht stets einen Unterschied, welche Bauteile eines Netzteils den Geist aufgeben und daher ist es auch immer Unterschiedlich, wie sich das auf einen PC auswirkt. Je nach Defekt, kann es dazu führen, dass sich im PC garnichts mehr rührt, oder (wie in Deinem Fall) nur die Lüfter anlaufen, oder der PC ganz normal startet, aber im Betrieb dann instabil läuft.
Da Du offensichtlich aber nicht die Möglichkeit hast, das Netzteil mit einem anständigen Multimeter auszumessen, empfehle ich es Dir mit einem neuen mal zu versuchen. Solltest Du nämlich irgendeine Hardware per RMA einschicken, die sich als uneingeschränkt funktionsfähig beim Händler, oder Hersteller erweist, dann musst Du damit rechnen, dass diese Dir dann ein Berabeitungspauschale berechnen (in der Regel zwischen 25-50).
Nebenbei angemerkt, könnte es auch sein, dass Du Dein Netzteil leistungsmäßig zu schwach gewählt hast und es z.B. durch Aufrüstung mit stromhungrigen Komponenten einfach überfordert ist.
Stell doch einfach mal Deine Hardwarekonfiguration detailliert hier rein, damit man zumindest weiß, welches Innenleben Dein Rechner hat.
Gruß, N-Traxx.
22.03.2008, 12:36
#
6
Herzbube
Threadstarter
...
4600+ AMD 64 X² Dualcore CPU
2048 MB DDR2 Ram @ 667 MHz PC 5300
MSI K9AGM2-L, dual PC2-6400U DDR2
Seagate Barracuda 320GB IDE 16MB
LC-Power Super Silent LC6420 Black 420W ATX 2.0
Coolermaster Hyper TX - AMD CPU-Kühler
ASUS EAH2600XT D4/HTDI 2600 XT 256MB PCIe
Das mit dem Ram hab ich schon erwähnt oder?
Btw funktioniert ein anderes Netzteil ach nicht ^^
Gruß
22.03.2008, 22:05
#
7
burnout150
Hardwareklempner
neben dem Board hätte ich noch stark die Graka im Verdacht, allerdings wenn sich nix rührt (sofern ein Speaker angeschlossen ist) würd ich auch auf das Board tippen.
4600+ AMD 64 X² Dualcore CPU
2048 MB DDR2 Ram @ 667 MHz PC 5300
MSI K9AGM2-L, dual PC2-6400U DDR2
Seagate Barracuda 320GB IDE 16MB
LC-Power Super Silent LC6420 Black 420W ATX 2.0
Coolermaster Hyper TX - AMD CPU-Kühler
ASUS EAH2600XT D4/HTDI 2600 XT 256MB PCIe
Das mit dem Ram hab ich schon erwähnt oder?
Gruß
Nun zur Leistungsaufnahme Deiner Komponenten:
CPU max. 91 Watt
Grafikkarte max. 80 Watt
Mainboard und RAM schätze ich mit etwa 50 Watt
Die Festplatte sollte nicht mehr, wie 30 Watt unter Last ziehen und mit weiteren Laufwerken (DVD-Brenner) zusammen um die 50 Watt max. ziehen
Summe wäre dann bei ca. 270 Watt unter Volllast.
Dein Netzteil hat sicherlich eine Effizienz von etwa 80-85%, was sich in der Nettoleistung des Netzteils zwischen 336 Watt und 357 Watt niederschlägt.
Somit sollte das NT im Neuzustand eigentlich ausreichen.
Zu beachten ist aber, dass die Effizienz eines NTs mit steigendem Alter schlechter wird.
Hast Du den Rechner mal mit einem stärkeren NT getestet?
23.03.2008, 10:00
#
9
burnout150
Hardwareklempner
Zitat:
Zitat von Herzbube
...
Nur mal so.
Es ist müssig über das NT zu spekulieren und außerdem lässt sich ein defektes NT meist nicht mehr Wiederbeleben und die Lüfter laufen ja. Ausnahmen gibt es immer.
Hallo Um das Netzteil zu Testen Hauptstecker vom MB ziehen und _____ GRÜNESKABEL______ mit einen der _____SCHWARZENKABEL______ BRÜCKEN , Netzteil muß angehen . Und dann mit Voltmeter die 3,3V,5V,12VMessen solte das in Ortnung sein Maus und Tastatur vor dem Starten des Computer abziehen solte der Bildschirm immer noch schwartz sein dann überprüfen ob Grake richtig im Slot ist,GRUß orionorine
24.03.2008, 10:58
#
11
Herzbube
Threadstarter
Echt vielen dank für eure Hilfe, vor allem N-Traxxx dank enormen Fachwissen, ich mein ich kenn mich selber ausreichend gut mit Computern aus dass ich meinem Vermieter dauernd alles repariere und auch sonst alles gebacken is, aber bei dir is das Wissen bisschen hammer...
Wenigstens wird man hier nicht als DAU beschimpft, weil man statt Cmos Reset aus Versehen Bios geschrieben hat wie in nem anderen Board...
Back2 Topic: Ich brauche mein Netzteil nicht testen...
Ich hab es mit dem Netzteil meines anderen (alten) PCs getestet, welches zwar nur auf 350 Watt läuft, für nen normalen Systemstart aber reichen sollte...
Keine Änderung der Situation...
Also flugs weg vom Netzteilfehler!!!
@ burnout...
die grafikkarte liegt genauso wie die RAM Riegel brav neben mir und ich habs schon mit der onboardgraka versucht, auch keine Besserung
Jetzt sind die Feiertage bald zuende, und wenn niemandem noch ne Lösung einfällt werd ichs dann wohl einschicken
Gruß, Herzbube
25.03.2008, 11:57
#
12
Herzbube
Threadstarter
Hab jetzt das 420 W NT auch noch an nem anderen PC eingebaut und dort funktioniert es...
MB wird heute rausgehen, mir fällt sonst keine Fehlerquelle mehr ein.
GRuß
25.03.2008, 13:32
#
13
Geronimo125
sag ma was anderes...kommst du den ins bios?
wenn das auch nicht klappt ises wahrscheinlich das mainboard was natürlich sehr ärgerlich isr
aber falls du da reinkommst liegsts wahrscheinlich an den einstellungen im bios...
25.03.2008, 17:49
#
14
Herzbube
Threadstarter
Nix für ungut, aber lies doch erstmal WAS mein problem ist...
Ich könnte mich natürlich auf 37 nm schrumpfen und mit SPitzhacke das Bios durchsuchen gehen, anders geht es nämlich ohne startende Maus, Tastatur und Bildschirm nicht...zumindest soweit ich weiss....
26.03.2008, 07:50
#
15
Geronimo125
achso entschuldigung hab nicht gesrehn das der monitor auch nicht geht...also das büdde demnächst freundlich sagen kann ja mal passieren...
31.03.2008, 06:12
#
16
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Herzbube
Nix für ungut, aber lies doch erstmal WAS mein problem ist...
Ich könnte mich natürlich auf 37 nm schrumpfen und mit SPitzhacke das Bios durchsuchen gehen, anders geht es nämlich ohne startende Maus, Tastatur und Bildschirm nicht...zumindest soweit ich weiss....
Hi,
Falls Du das Mainboard noch nicht abgeschickt hast, dann wirf doch mal ein Blick auf die Spannungswandler und die Kondensatoren (sollten normale Elektrolytkondensatoren sein). Die Spannungswandler bekommen in der Regel Risse und die Kondensatoren eine Wölbung an der Gehäuseoberseite, wenn sie defekt sind.
Es deutet wirklich alles auf ein Mainboarddefekt hin, da Du offensichtlich alle Komponenten überprüft hast.
Du könntest auch noch ein CMOS-Reset machen, falls Du das schon nicht getan hast.