TFT-Monitor schaltet ab nach Graphikkartentreiber-Installation

Alt 12.03.2008, 22:07   # 1
KiMatt
Gastposter

Hallo,
ich hab kein Problem damit,ich habs hingekriegt.Vielleicht kann ich ja jemandem helfen.
Ich hatte dieses Problem mit meinem neuen Board mit eingebautem Graphik-Chip.Es handelt sich um ein ASUS-Board mit Intel GMA3100....
Es hat sich so geäussert,dass nach der Treiber-Installation der Rechner einen Neustart macht und während des Hochfahrens hat sich der Monitor abgeschaltet mit der Meldung "Übergösse-1280x1024 recom.".Der Rechner selbst fährt weiter hoch.Eigentlich macht mein Monitor so eine Auflösung mit,aber anscheinend war der Treiber doch noch höher eingestellt.
Nun,wie kriegt man das jetzt wieder geregelt ? Also ,das geht so:Man muss einen Reset machen und dann,während des Hochfahrens die F8-Taste drücken.Wenn man im Boot-Menü landet,war man zu früh.Also Bootlaufwerk bestätigen und weiter F8 drücken.Irgendwann kommt dann das Auswahl-Menü zum sicheren Start.Da finden sich Einträge wie:im abgesicherten Modus starten.Dort wählt man aus : im VGA Modus starten.
Damit umgeht man den installierten Treiber.Wenn der Rechner dann hochgefahren ist,hat man diese riesengrosse Auflösung von 640x480.Windows fragt dann,ob es die Bildschirmauflösung anpassen soll.Bestätigen und fertig.
Bei mir war dann das Icon für die Graphikeinstellungen unten rechts neben der Uhr.Man kann aber auch ganz normal über Rechtsklick auf leerem Desktop/Eigenschaften die Graphik-Einstellungen vornehmen.Beim nächsten Neustart ist dann alles so wie es soll.

Ich schreib das hier,weil ich selber drei Tage gebraucht hab,darauf zu kommen.Ich hätte mir fast schon einen neuen Monitor oder eine Graphik-Karte gekauft (Tip vom ASUS Hotline Berater,14ct/Min).....

So,ich hoffe,ich konnte jemandem helfen

Alt 28.05.2012, 02:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.