Notebook bis EUR 400

Alt 09.03.2008, 00:55   # 1
Menhir

Hallo!

Ich wollte mir in sehr naher Zukunft ein "einfsches" Notebook zulegen.
Ich will mit diesem weder großartige Spiele spielen, noch Filme runterladen. Er soll eigentlich nnur als Ergänzung zu meinem Rechner gelten, bei dem ich auch bequem aus dem Wohnzimmer mal Sachen bei ebay reinstelle und in ein paar Foren rumstöber
Das ganze sollte aber w-lan sein ...
Preislich dachte ich so an bis zu EUR 400.

Könnt Ihr mir da einen empfehlen? Und was benötige ich noch an "Zusatz-Hardware" um mich ins www zu transportieren? Nur einen Router?
In meinem Häuschen befindet sich ja, wie erwähnt, bereits ein Rechner und zudem halt eine Fritz-Box, hat aber wohl dann nicht s mit einem Notebook und dessen w-lan-Verbindung zu tun, gell?!

Also, vielen lieben Dank im voraus für Eure Tipss.

Mit freundlichem Gruß
Menhir
Alt 09.03.2008, 00:55 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 09.03.2008, 09:23   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich spiele zumindest auch mit dem Gedanken im Moment, und man kriegt für 400 Euro durchaus schon Notebooks der Generation mit der vor kurzem noch alle Leute gut klar kamen. Für aktuellste Spiele sind die klar nix, aber zumeist sollte es reichen. Bei eBay würde ich aber nicht suchen, das scheint mir in dem Bereich eher zu teuer, der Bereich ist zu belagert dort. Eher Preissuchmaschine wie geizhals.at, vielleicht so 15"/15,4" Display-Klasse. Ist auch die Frage, ob für das Geld das Betriebssystem mit drin ist. Linux ist natürlich kein Problem, wenn XP dabei sein soll, muss man schon etwas gucken. Auch 1 GB Speicher ist schon sinnvoll und dann ist das Budget auch schon mehr ausgeschöpft (ich finde offenbar brauchbares für 410/420 Euro).

WLAN ist dann auf Notebookseite üblicherweise bereits inbegriffen. Auf der anderen Seite ist ein WLAN-Router schon sinnvoll, habe ich mir auch just zugelegt. Was Deine nicht näher beschriebene Fritz-Box mitbringt, keine Ahnung, aber ich würde eine Komplettlösung inkl. DSL-Modem nehmen. Wie gesagt, ich selbst habe mir z.B. grade ein Linkysys WAG200G zugelegt, das wären nochmal 60 Euro oder so.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.03.2008, 11:31   # 3
Menhir
Threadstarter

Hallo !

Was hälst Du denn vom "Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535", den bekommt man z.B. bei AMAZON für 353 EUR ...?

Tja, meine FRITZ BOX SL ist nur die DSL-Ausführung, aber nicht die wlan-Geschichte ...
Da muß dann wohl ein zusätzlicher Router ins Haus. Hoffentlich vertragen sich die Beiden
Wie läuft das eigentlich mit meinem email-Anbieter? Kann ich das alles genau so installieren, wie auf meinem "normalen" Rechner und dort emails genau so abrufen? Oder geht das dann nur über webmail meines Anbieters?

Mit bestem Gruß
Menhir
Alt 09.03.2008, 12:12   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,
Zitat:
Zitat von Menhir Beitrag anzeigen
Was hälst Du denn vom "Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535", den bekommt man z.B. bei AMAZON für 353 EUR ...?
Normaler Preis, da ohne Betriebssystem und mit 512 MB Speicher. Mehr kann ich auch nicht sagen, ich wie gesagt bin auch nur Interessent im Moment. Ich denke, da können auch noch mehr was zu sagen, dann musst Du aber etwas Geduld haben.
Zitat:
Tja, meine FRITZ BOX SL ist nur die DSL-Ausführung, aber nicht die wlan-Geschichte ... Da muß dann wohl ein zusätzlicher Router ins Haus. Hoffentlich vertragen sich die Beiden
Naja, ob ich hinter ein DSL-Modem noch einen eigenen Router packen würde? Dann doch eher ein neues Gerät, dass auch das Modem ersetzt, siehe oben. Oder vielleicht eher nur einen USB-Accesspoint? Das wäre wohl die billigste Lösung...
Zitat:
Wie läuft das eigentlich mit meinem email-Anbieter? Kann ich das alles genau so installieren, wie auf meinem "normalen" Rechner und dort emails genau so abrufen? Oder geht das dann nur über webmail meines Anbieters?
Naja, das ist schon ein umfangreicheres Thema, würde ich eigentlich gerne erst mal von der Hardware-Kaufberatung hier ausklammern. Es geht halt grundsätzlich um die Synchronistation der Daten. Wenn Du die E-Mails auf Deinen Rechner runterlädst (POP3), dann hast Du die Mail erst einmal auf dem Rechner, auf dem Du sie runtergeladen hast. Wenn sie auf dem Mailserver bleiben (IMAP, Webmail, mit POP3 nur Kopien runterladen), dann kannst natürlich mit beiden Rechner drauf zugreifen. Wenn Du runterlädst, dann musst Du auf Dateiebene zwischen den Mailprogrammen synchronisieren, das ist nicht unbedingt einfach (je nach Mailprogramm).

Grüße,
Thorsten

Alt 18.06.2013, 07:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 18.06.2013, 07:21 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.