Lautsprecher am PC anschließen

Alt 08.03.2008, 21:45   # 1
JohannesGut

Hey ihr,

ich habe ein Problemmit meinen Lautsprechern. Ich höre immer ein Rauschen und ein Knacken, wenn ich die Lautsprecher einschalte und Musik hören will. Auch bei PC Speilen höre ich imemr ein Knacksen und ein Rauschen. Am PC hab ich sie angeschlossen weiß da nur nciht ob das richtige Kabel richtig angeschlossen ist. Auch weiß ich nciht, ob die Lautsprecher umgesteckt werden müssen. Ich habe echt keien Ahnung, wo ich meine Lautsprecher einstecken muss damit ich was hören kann... Ich habe ein Lautspreceh für vorne links, einer vorne rechts, einer hinten links, einer hinten rechts und einer wo center drauf steht. Ich hab sie zwar angeschlossen , höre aber wie schon gesagt nur ein Lauschen udn Knacken in den Lautsprechern...

Tante edit meint noch:
wenn es das falsche Forum ist, darf es verschoben weden, ich wusste nicht wo ich es hin posten soll^^
Werbung

Alt 09.03.2008, 10:37   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

so ganz ohne Wissen um die genauere Hardware ist das nicht so gut zu beantworten. Aber ich weise mal auf die Farbkodierung hin, die sich eigentlich seit Jahren durchgesetzt hat. Demnach sind Boxen mintgrün zu verbinden:
2ch

Grüße,
Thorsten
Alt 09.03.2008, 22:34   # 3
JohannesGut
Threadstarter

Ich ahbe doch merh als nur eine Box, wie soll ich diese dann in dem nur einen für Grün einstecken?
Alt 10.03.2008, 07:39   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von JohannesGut Beitrag anzeigen
Ich ahbe doch merh als nur eine Box, wie soll ich diese dann in dem nur einen für Grün einstecken?
So richtig helfen lassen willst Du Dir aber auch nicht, oder? Geht es bitte mit etwas mehr Detail? Was für Hardware hast Du?

Dieser Anschluss, von dem ich rede, ist für Stereo, d.h. zwei Boxen ausgelegt. Schau Dir so einen Stecker an, drei Kontakte, links, rechts und gemeinsame Masse. Wenn an Deinen Boxen irgendwelche anderen Anschlüsse sind, dann brauchst Du irgendeinen Adapter. Wenn die Boxen überhaupt für den Anschluss an den PC geeignet sind.

Wenn Du mehr Boxen hast, "Surround", "5.1", dann brauchst Du auch entsprechend mehr Anschlüsse an Deiner Soundkarte (z.B. "SPK1", "SPK2" und "CENTERBASS" beschriftet). Aber auch da werden je zwei Boxen an einen Anschluss angeschlossen. Da ist die Farbkodierung leider noch nicht so 100%ig einheitlich, aber was für Anschlüsse Dir zur Verfügung stehen, dass weigerst Du Dich ja uns mitzuteilen.

Wenn, wenn, wenn, ja wenn ich hellsehen könnte...

Es ist so einfach, uns Auskunft zu geben, damit wir Dir etwas helfen können: Wie viele Boxen, wie viele Stecker? Wie viele Anschlussbuchsen an der Soundkarte? Welche Farben, welche Beschriftung? Ggf. Hersteller und Typ der Soundkarte? Ggf. Hersteller und Typ der Boxen?

Grüße,
Thorsten
Alt 10.03.2008, 11:45   # 5
JohannesGut
Threadstarter

Also ich habe 5 Lautsprecher (Center,Vorne links und rechte, hinten links und rechts) die kann ich alle an einem ich nenn es einen "schwarzen Kasten" (ich weiß nicht wie das heißt^^) anschließen, weiß aber dort auch nichtt wo ich sie einstecken soll.
An meinem PC habe ich hinten verschiedene Farbkordierungen (rosa, grün, blau, grau, orange und schwarz). Außerdem ahbe ich drei Kabel, die ein Ende mit einem Stecker ahben (grün, oange und schwarz) und jeweils am anderen Ende einen roten und einen weißen Anschluss haben. Amende des "schwarzen Kastens" habe ich auch Anschlüsse. Es fängt da an mit R und L. daneben steht AUX Eingang
dann geht es unter R mir FR, RR Sub weiter und unter links mit FL,RL und CEn weiter. Dann folgen nochmals einige Anschlüsse mit auch wieder FR und RR untereinander und auf der anderen Seite mit FL, Rl und CEN. Darunter steht dann Lautsprecher Ausgang. Und noch ein Anschluss, da bin ich mir aber sicher, dass dort der Stromkabelanschluss von dem "schwarzen Kasten" hingehört und das andere Ende natürlich in die Steckdose.
Alt 10.03.2008, 12:23   # 6
FreewareGuide
Moderator

Moin,

ja, so geht es doch. Natürlich weiß ich nicht, wie Dein schwarzer Kasten beschriftet ist, wo dann die Cinch (rot und weiß) reingehören, aber den Rest kann man glaube ich zuordnen:
  • grün: vorne
  • schwarz: hinten
  • orange: mittig ("center")
Blau ist der Audioeingang, grau (glaube ich) für zwei weitere Boxen seitlich (7.1). Bei den Cinch gilt rot = rechts.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.03.2008, 12:48   # 7
JohannesGut
Threadstarter

Wenn ich nun die Lautsprecher so angeschlossen habe, öffnet sich ein Kasten wo ich einstellen kann, wie viele Lautprecher ich habe. Das habe ich auch eingestellt, höre aber immer noch ein Knistern, wenn ich Sie dan ausprobiere...

Das hat mir aber schon weitergehlfen danke für deine Antworten
Alt 10.03.2008, 13:10   # 8
FreewareGuide
Moderator

Moin,

tja, dann hast Du wahrscheinlich zusätzlich noch ein Problem mit der Konfiguration im Rechner. Such doch mal raus, was in "Systemsteuerung/ System/ Hardware/ Geräte-Manager" unter "Audio-, Video- und Gamekontroller" so alles aufgeführt ist, und ob irgendwas davon im Icon mit kleinem gelbem Ausrufezeichen markiert ist.

Grüße,
Thorsten
Alt 10.03.2008, 13:50   # 9
JohannesGut
Threadstarter

Kein gelbes Icon zu sehen. Gibt es noch was was ich dann machen kann? Habe auchschongeschaut, ob ich die Treibersoftware aktualliesieren muss, aber nichts ist passiert...
Alt 12.03.2008, 01:55   # 10
tripleM

Zitat:
R mir FR, RR Sub weiter und unter links mit FL,RL und CEn weiter. Dann folgen nochmals einige Anschlüsse mit auch wieder FR und RR untereinander und auf der anderen Seite mit FL, Rl und CEN
ok aber du weißt schon, was das bedeutet und wie die ganze sache so prinzipiell funktioniert? nur für nummer sicher:
FR steht für Front Right, also vorne rechts, RR für Rear Right, als hinten rechst, Sub für Subwoofer, also Bass, usw.
Jeder deiner Lautsprecher kommt an den entprechenden Anschluss an der Ausgang-Seite von deinem schwarzen Kasten, die anderen Kabel gehen dann, nachdem du auch diese hoffentlich richtig an deinem schwarzen Kasten angeschlossen hast, von "AUX Eingang" zum Computer. Dort musst du dann schaun dass der jeweilige Stecker im richtigen Anschluss landet, so wie beschrieben. Dann sollte es schon funktionieren. Um ein Problem mit den Boxen auszuschließen kannst du dein 5.1 Boxensystem auch mal an einen Discman oder ein Radio anschließen, irgendwas mit Kopfhöreranschluss. Dann gehen eben nur die Front-Boxen, aber du musst auf jeden Fall was hören.
Alt 12.03.2008, 08:23   # 11
FreewareGuide
Moderator

Ooops, natürlich hätte ich doch wissen können wie der "schwarze Kasten" beschriftet ist, das hast Du ja geschrieben und ich habe es übersehen. Entschuldige. Aber @tripleM erklärt es ja jetzt.

Ansonsten kann ich hier nichts mehr beitragen. Wenn ich frage "was (an bestimmter Stelle) so alles aufgeführt ist" und die Antwort lediglich "Kein gelbes Icon zu sehen" ist, dann bin ich wieder am Anfang: "So richtig helfen lassen willst Du Dir aber auch nicht, oder?" Hellsehen ist nicht mein Geschäft, ich gebe hier auf.

Sorry,
Thorsten
Alt 12.03.2008, 14:46   # 12
JohannesGut
Threadstarter

@trippleM: ich werd es mal ausprobieren, vielleicht hat sich ja das problam ja dann von selber gelöst
@FreewareGuide:sorry, dass ich nicht alle gerätemangare oder halt alles was da aufzu zhälen gewesen wäre nciht getan habe, ich dachte halt wenn es bei mir nur um das soundproblem geht, gibt es ja dort auch nur fehler zu finden. war meine schuld, aber trotzdem danke für deine antworten, die haben mir schon weitergeholfen
Alt 12.03.2008, 16:43   # 13
Erfinderpferd

@JohannesGut: Haben deine "Boxen" eigentlich ein Kabel, das in die 230Volt Steckdose gesteckt werden muß?

Wenn kein Stromanschluß, dann kein Computer-Ton !
Alt 12.03.2008, 22:05   # 14
JohannesGut
Threadstarter

ich muss meien boxen andiesen schwarzdn Kasten anschließen und den kann ich dann an den Strom hängen.
Alt 12.03.2008, 22:34   # 15
Erfinderpferd

Damit ist das klar.
Deine Quadro-super-surround-Boxen sind nur "Lautsprecher" (passive Boxen)
sie erfordern einen Verstärker ("schwarzer Kasten") und der ist mit 230 Volt betrieben.
Charakteristisch für diese Boxen: Widerstand ca. 4 .... 20 Ohm, Signalspannung ca. 1 V .... 10 V

Ein Computer hat eigentlich keinen "Lautsprecherausgang", sondern nur einen "Kleinsignal-Ausgang" (diese kleinen Büchsen für 2 mm -Stecker)
typische Ausgangsspannung ca. 20 ... 100 mV, Ausgangswiderstand ca. 1000 Ohm

--------------------------------------------------------------
Die typischen "Computerlautsprecherboxen" sind eigentlich kleine Verstärker, die in der Box untergebracht sind.
Daher an der Box: Lautstärke-Poti, Klangregler, Netzanschluß.
"aktiv-Boxen" werden sie auch gelegentlich genannt.

Du hattest also einen LS, der 1...10 V erwartet, an den Computer mit nur 20.. 100 mV-Ausgang angeschlossen.
(Mit Gerätemanager läßt sich zwar der Computerausgang steuern, aber der Gerätemanager ist eben nur eine Hardware-Steuerung und keine Verstärker-Endstufe)
Alt 12.03.2008, 23:43   # 16
JohannesGut
Threadstarter

:vogel::vogel::vogel: das könnte ich alles jetzt zu mir sagen^^ aber hauptsacheist das sie jetzt richtig angeschlossen... und wennnciht kaufe ich mir einfach ein paar neue.dan wäre das problem ganz einfach gelöst
Alt 13.03.2008, 02:30   # 17
Erfinderpferd

8ch
Desktop Boards - Troubleshooting audio issues
A Rear left/right out (multi-channel audio) RL+RR schwarz
C Line out (2-channel) or front left/right out (multi-channel) FL+FR grün
E Center/Low Frequency Effects (LFE) out (multi-channel) Cent orange
An meinem PC habe ich hinten verschiedene Farbkordierungen (rosa, grün, blau, grau, orange und schwarz).
Das sind die 3 Buchsen am Computer. Dort kommen die 3 Klinkenstecker deiner 3 Kabel rein.
Außerdem ahbe ich drei Kabel, die ein Ende mit einem Stecker ahben (grün, oange und schwarz) und jeweils am anderen Ende einen roten und einen weißen Anschluss haben.
Die 5 Cinch-Stecker (rot & weiß) dieser 3 Kabel kommen am "schwarzen Kasten" an die EINGÄNGE:
dann geht es unter Rechts mir FR, RR Sub weiter und unter Links mit FL, RL und CEn weiter..
Diese 5 Kleinsignale verstärkt der "schwarze Kasten" und stellt sie verstärkt an den Ausgängen zur Verfügung. DORT werden die 5 Boxen angeschlossen.
Dann folgen nochmals einige Anschlüsse mit auch wieder FR und RR untereinander und auf der anderen Seite mit FL, Rl und CEN. Darunter steht dann Lautsprecher Ausgang ........
Also ich habe 5 Lautsprecher (Center, Vorne links und rechte, hinten links und rechts) oder Cent, FL & FR, RL & RR

F heißt front oder vorne,
R heißt rear oder hinten
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.