Bad Sectors

Alt 07.03.2008, 12:47   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

HI,

habe eine SAMSUNG SP0802N und bei starten des Rechners gemerkt das er ewig braucht zum Booten, da habe ich im Bios für diese Festplatte S.M.A.R.T Aktiviert dort kam raus - BAD Sectors. Danach habe ich mir erstmal ein Diagnose Tool geholt um diesen Verdacht zu bestätigen. ActiveSMART 2.6 (habe menge Infos Angehangen)

Gibt es Programme um die Platte zu Reparieren ö.ä.?
Habe leider Keine Garantie mehr auf der Platte.
Wollte mir jetzt nicht eine neue Platte Kaufen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HDD I.JPG (82,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg HDD II.JPG (88,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg HDD III.JPG (72,6 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg HDD IV.JPG (54,1 KB, 7x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt SAMSUNG SP0802N REPORT.txt (4,6 KB, 8x aufgerufen)
Alt 07.03.2008, 14:32   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Festplatten bekommen mit der Zeit defekte Sektoren. Das ist bis zu einem gewissen Grad nicht so schlimm und wird abgefangen, indem dieser Bereich einfach nicht mehr verwendet wird.

Deine Platte wird seit Mitte 2003 verkauft, weshalb es mich wundern würde wenn die noch keine defekten Sektoren hätte

Sei nicht traurig, dadurch wird die Platte nur etwas kleiner.

Man kann mit Windowsbordmitteln versuchen defekte Sektoren wieder herzustellen, das ist aber nur bedingt möglich, da Hardwaredefekte auf der Platte selber halt einfach nicht zu reparieren sind.

(Rechte Maustaste auf C:\ und Eigenschaften klicken. Dann auf die Tabkarte Extras wechseln und hier bei der Fehlerüberprüfung auf "jetzt prüfen klicken". Die Haken zum Reparieren anklicken und vermutlich will er dann neu starten um die Überprüfung zu machen bevor das System gestartet wird. Genauso für alle weiteren LW auf der Platte vorgehen!)

Mache immer fleißig Datensicherung und alles ist in Ordnung bis die Platte endgültig den Geist auf gibt.

Grüße Grunzer
Alt 07.03.2008, 18:02   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Sei nicht traurig, dadurch wird die Platte nur etwas kleiner.
Wenn es nur das Wäre die 80GB SAMSUNG SP0802N ist ja eig sozusagen eine Externe Platte für meine 35GB System Platte.

Zitat:
(Rechte Maustaste auf C:\ und Eigenschaften klicken. Dann auf die Tabkarte Extras wechseln und hier bei der Fehlerüberprüfung auf "jetzt prüfen klicken". Die Haken zum Reparieren anklicken und vermutlich will er dann neu starten um die Überprüfung zu machen bevor das System gestartet wird. Genauso für alle weiteren LW auf der Platte vorgehen!)
Ging Leider nicht kam ein Fehler das es nicht Vollständig beendet werden konnte.

Mein Dad hatte auch mal eine HDD wo Defekte Sektoren drauf waren und irgendwie hatt er sie wieder hinbekkommen (er weiß leider nicht mehr wie er das hinbekommen hatt)

Gibt es den wirklich keine möglichkeit die Sektoren zu Reparieren oder Neu zu machen?
Alt 07.03.2008, 19:15   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Eigentlich sollte das schon durchlaufen. Selbst dann, wenn er manche Sektoren nicht mehr reparieren kann. Diese sollten dann am Ende in der Zusammenfassung als nicht reparierbar angezeigt werden.
Versuche es nochmal evtl ist Dir ein Fehler unterlaufen?!?!
Den Neustart hat er aber schon gemacht und dann in einem hellblauen Bildschirm die Platte "bearbeitet"?

Zitat:
Gibt es den wirklich keine möglichkeit die Sektoren zu Reparieren oder Neu zu machen?
Du könntest versuchen die ganze Platte mit Nullen oder Einsen zu überschreiben und dann neu zu formatieren. Vielleicht geht es ja dann wieder...
Aber wie gesagt, wenn die Scheiben an den Stellen defekt sind war es das!

Oder noch aufwändiger mit der sogenannten "LowLevel" Formatierung von Deinem Festplattenhersteller:
http://www.samsung.com/global/busine...03&orderNum=25
Das ist aber sau langsam und danach muß sie nicht unbedingt besser sein als vorher!!!
Und da sollte es die Software geben:
download center SAMSUNG

Grüße und viel Glück :abwasch:
Grunzer
Alt 07.03.2008, 19:27   # 5
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Habe schon eine Low Level Formatierung gemacht hatt aber gar nichts gebracht (kann ich da was falsch gemacht haben)

Zitat:
Du könntest versuchen die ganze Platte mit Nullen oder Einsen zu überschreiben und dann neu zu formatieren. Vielleicht geht es ja dann wieder...

Wie mache ich das? Giebt es ein Programm dafür?
Alt 07.03.2008, 21:02   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Ein Werkzeug um mit 0 (oder eins oder Zufall...) zu überschreiben ist unter Sonstiges bei xpclean dabei (nimm die free edition).

ABER ICH BIN MIR SICHER, DASS NACHDEM DAS LOWLEVEL ÜBERSCHREIBEN NIX GEBRACHT HAT DAS AUCH NIX BRINGT!
:kruecken:

Grüße Grunzer
Alt 08.03.2008, 09:41   # 7
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Habe nochmal Low Level gemacht hatt nichts gebracht.

Hatte auch Xpclan drauf habe bei Sonstiges dort war irgendwie nichts mit nullen schreiben.

Das Thema hatt sich jetzt erledigt die HDD exestiert nicht mehr habe sie weggeworfen.
Alt 10.03.2008, 11:03   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Das Problem mit den defekten Sektoren passiert leider immer wieder. Je älter eine Platte ist, umso mehr defekte Sektoren bekommt sie. Bis zu einem gewissen Grad werden diese aber durch die Firmware der Platte abgefangen und hardwareseitig ausgeblendet, so dass das eigentliche Betriebssystem nichts davon merkt. Auch neue Fetsplatten haben defekte Sektoren, die auf eben diese weise ausgeblendet werden.

Du kannst dem übel eigentlich nur so entgegenwirken, indem Du die Platte einen Low Level Format unterziehst. Ich empfehle Dir dazu das Programm DBAN, welches die Platte mehrfach mit "0" überschreibt. Stelle Dich allerdings auf eine lange Wartezeit ein. Je nach Platte und deren Ausführung kann das schon mal 12 Stunden und länger dauern. Ob es auch erfolgreich sein wird, kann man schlecht sagen, denn das hängt davon ab, wie stark die Ferromagnetische Schicht deiner Festplatte beschädigt ist

DBAN Link: Darik's Boot and Nuke (Hard Drive Disk Wipe)

Grüße, N-Traxx.
Alt 06.07.2008, 20:09   # 9
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Kann -Closed- die HDD exestiert net mehr.
Alt 06.07.2008, 23:15   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von CJ. Beitrag anzeigen
HI,

habe eine SAMSUNG SP0802N und bei starten des Rechners gemerkt das er ewig braucht zum Booten, da habe ich im Bios für diese Festplatte S.M.A.R.T Aktiviert dort kam raus - BAD Sectors. Danach habe ich mir erstmal ein Diagnose Tool geholt um diesen Verdacht zu bestätigen. ActiveSMART 2.6 (habe menge Infos Angehangen)

Gibt es Programme um die Platte zu Reparieren ö.ä.?
Habe leider Keine Garantie mehr auf der Platte.
Wollte mir jetzt nicht eine neue Platte Kaufen.
Das kommt immer darauf an, wie weit diese Bad Sectors fortgeschritten sind. In manchen Fällen kann man sie mit ein paar Low Level Fromatierungen beseitigen. Ob das allerdings von Dauer sein wird, lässt sich immer schlecht sagen. Das müsstest Du dann einfach mal ausprobieren.
Ein gutes Low Level Formatierungsprogramm ist DBAN (http://dban.sourceforge.net/).

Gruß, N-Traxx.
Alt 07.07.2008, 14:42   # 11
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Das kommt immer darauf an, wie weit diese Bad Sectors fortgeschritten sind. In manchen Fällen kann man sie mit ein paar Low Level Fromatierungen beseitigen. Ob das allerdings von Dauer sein wird, lässt sich immer schlecht sagen. Das müsstest Du dann einfach mal ausprobieren.
Ein gutes Low Level Formatierungsprogramm ist DBAN (http://dban.sourceforge.net/).

Gruß, N-Traxx.
Habe alle sversucht hat nicht geklappt, drum habe ich sie vernichtet ^^

Alt 28.05.2012, 02:15 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.