Hallöchen liebe Netzwelt User, ich habe ein etwas "größeres" Problem aber möchte von vorne rein sagen, das ich wenig Erfahrung in solchen Dingen habe.
Ich beklage mich schon etwas länger über starke Leistungsverluste beim spielen, obwohl ich eigentlich die Vorraussetzungen besitze. In letzter Zeit habe ich abundzu neue Hardware für den Rechner gekauft, weiss aber auch nicht ob es ein Fehler war.
Mein System enhällt zurzeit:
Mainboard - ASRock 775i65GV
Prozessor - intel Pentium 4 CPU 3.4 GHz
Arbeitsspeicher - 1x 512 MB (noname), 1x 1024 (CnMemorys)
Grafikkarte - GeForce 7600 GS
Netzteil - 500 W
Betriebssystem - Windows XP
Was die Temperaturen angeht, ich habe mir Speedfan runtergeladen, leider weiss ich nicht was "Temp1", "Temp2" und "Temp3" bedeuten (für welche Hardware), würde mich aber freuen wenn es mir jemand noch dazu erklären könnte.
Ich schreibe hier am besten nochmal die Temperaturen rein, die ich nach 2 Stunden beim (insgesamt) World of Warcraft und CoD4 spielen aufgenommen habe.
Fals noch Daten von meinem System fehlen, einfach Nachfragen .
Nun, Counterstrike Source ist flüssig egal wie hoch die Qualität gestellt wurde.
CoD4 ruckelt leider sehr stark, spielbar aber extrem störend auch wenn ich alles an Qualität runterstelle was geht, Battlefield 2 fängt schon bei niedrig/mittleren Einstellungen an zu ruckeln, World of Warcraft eigentlich recht flüssig auf allen Grafik Einstellungen.
CoD4 müsste auf niedrigen Einstellungen doch eigentlich recht ruckelfrei funktionieren soweit ich weiss, berichtigt mich bitte fals ich mich irre.
Ich habe mal gelesen das unterschiedlich große Speicher sich gegenseitig ausbremsen könnten und die ältesten Teile in dem Rechner sind halt das Mainboard und der 512 MB Speicher.
Nach dem Kauf des CPU und der Grafikkarte verbesserte sich die Leistung, aber irgendwie nicht wirklich so wie ich es erwartet hatte.
Ja, also meine Frage ist eigentlich ob es vielleicht am Mainboard bzw. Arbeitsspeicher liegen könnte, dann kaufe ich mir auch die nötigen Teile, soweit sie nicht "sehr" teuer sind.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen,
scrow
24.02.2008, 14:21
#
2
Fat Joe
Also CoD4 sollte sciherlich mit niedrigen Details laufen.
An den Tamperaturen sollte es eigentlich nicht liegen, da alle Temps von dir niedrig sind. Wie hast du es gemmessen? Während dem Spielen, oder nachher. Wenn nachhher, nützt dir das wenig, da die Temperaturen innerhalb weniger Sekunden um 10°C sinken. Schon mal die Festplatte aufgeräumt, defragmentiert?
Am RAM und am Mainboard sollte es nich liegen.
Edit:
Mmit Everest kann man die Temperaturen ziemlich gut auslesen
24.02.2008, 15:20
#
3
615cashville
war der ursprüngliche pc selbst zusammengestellt???
24.02.2008, 18:31
#
4
scrow
Threadstarter
Jau, war er.
Ich habe Defragmentiert, aber geändert hat sich leider doch nichts. =/
mfg. scrow
24.02.2008, 20:24
#
5
orionorine
Hallo: Der Arbeitsspeicher ist ungleich
, das Mainboard hat Dual-Channel. Soltest beide Module vom gleichen Hersteller und gleich gross sein. 2x 1024 oder 2x 512
24.02.2008, 21:24
#
6
scrow
Threadstarter
Ok, auf jedenfall ein großes Dankeschön erstmal, ich werde mir demnächst 2x 1024er vom gleichen Hersteller besorgen, das Problem legt sich dann hoffentlich auch .
mfg. scrow
25.02.2008, 21:47
#
7
ronri69
Zitat:
Zitat von Fat Joe
Also CoD4 sollte sciherlich mit niedrigen Details laufen.
An den Tamperaturen sollte es eigentlich nicht liegen, da alle Temps von dir niedrig sind. Wie hast du es gemmessen? Während dem Spielen, oder nachher. Wenn nachhher, nützt dir das wenig, da die Temperaturen innerhalb weniger Sekunden um 10°C sinken. Schon mal die Festplatte aufgeräumt, defragmentiert?
Am RAM und am Mainboard sollte es nich liegen.
Edit:
Mmit Everest kann man die Temperaturen ziemlich gut auslesen
tz tz tz.... warum dieses übergroße Speicher fressende Everest?
habe es selbst mal versucht... nie wieder, da gibts bessere, die mindestens das selbe können aber bedeutens weniger Speicher und Reccourcen fressen als Everest. Das war definitiv kein guter Tipp.
Temperaturen kann man soper prima im Bios auslesen, ohne Reccourcen zu vergeuden und Speicherplatz zu verschwenden.
:auslach:Warum einfach, wenn´s umständlich auch geht??? :auslach:
25.02.2008, 21:58
#
8
ronri69
Zitat:
Zitat von scrow
Hallöchen liebe Netzwelt User, ich habe ein etwas "größeres" Problem aber möchte von vorne rein sagen, das ich wenig Erfahrung in solchen Dingen habe.
Ich beklage mich schon etwas länger über starke Leistungsverluste beim spielen, obwohl ich eigentlich die Vorraussetzungen besitze. In letzter Zeit habe ich abundzu neue Hardware für den Rechner gekauft, weiss aber auch nicht ob es ein Fehler war.
Netzteil - 500 W
Was die Temperaturen angeht, ich habe mir Speedfan runtergeladen, leider weiss ich nicht was "Temp1", "Temp2" und "Temp3" bedeuten (für welche Hardware), würde mich aber freuen wenn es mir jemand noch dazu erklären könnte.
Ich schreibe hier am besten nochmal die Temperaturen rein, die ich nach 2 Stunden beim (insgesamt) World of Warcraft und CoD4 spielen aufgenommen habe.
Nun, Counterstrike Source ist flüssig egal wie hoch die Qualität gestellt wurde.
CoD4 ruckelt leider sehr stark, spielbar aber extrem störend auch wenn ich alles an Qualität runterstelle was geht, Battlefield 2 fängt schon bei niedrig/mittleren Einstellungen an zu ruckeln, World of Warcraft eigentlich recht flüssig auf allen Grafik Einstellungen.
CoD4 müsste auf niedrigen Einstellungen doch eigentlich recht ruckelfrei funktionieren soweit ich weiss, berichtigt mich bitte fals ich mich irre.
Ich habe mal gelesen das unterschiedlich große Speicher sich gegenseitig ausbremsen könnten und die ältesten Teile in dem Rechner sind halt das Mainboard und der 512 MB Speicher.
Nach dem Kauf des CPU und der Grafikkarte verbesserte sich die Leistung, aber irgendwie nicht wirklich so wie ich es erwartet hatte.
Ja, also meine Frage ist eigentlich ob es vielleicht am Mainboard bzw. Arbeitsspeicher liegen könnte, dann kaufe ich mir auch die nötigen Teile, soweit sie nicht "sehr" teuer sind.
Mit freundlichen Grüßen,
scrow
Hallo,
Also, 1 2-GB RAM ist immer besser, als 2 1-GB RAM.
Grundsätzlich gilt: Das schnellste Bauteil im PC ist nur so schnell, wie das langsamste Bauteil im Rechner.
Nun zu den Temperaturen:
Temp1 - 32C
Temp2 - 40C
Temp3 - 57C
Auf dem Board sind vermutlich 3 Sensoren verbaut, welche dir 3 verschiedene Anzeigen geben. Also alles Board-Temperaturen.
Hi.
Ich glaube du erwartest zuviel von deinem PC,Pentium 4 ist nicht gerade für nen
guten Wirkungsgrad bekannt.
Deine Grafikkarte gehört eher zum low Level Segment,mit der kannst du bei aktuellen Spielen keine Bäume ausreisen.
Kuck doch mal ebay nach ner 7900GT oder Ati Radeon 1900 / 1950 ,sind zur Zeit
recht günstig.
Aber, kuck auch ob dein Netzteil sone Grafikkarte mit macht.
26.02.2008, 04:54
#
10
tripleM
Was für art RAM hast du denn drin? Hab grad keine Lust, nach dem Manual deines Boards zu schaun, du solltest aber drauf achten die maximale Taktung zu nutzen (d.h. wenn dein Board zB DDR 400 könnte, du aber nen DDR333 Dimm drin hast ist das suboptimal). Dann würd mich interessieren ob du ne AGP Grafik hast und wenn ja, ob die auch auf AGP 8x laufen tut, wie viel Grafikspeicher die hat wäre auch interessant. Nimm zum auslesen der Hardware Everest, und ignoriere einfach dass hier jemand meint das sei ein Ressourcenfresser. Du solltest es eben nur bei Bedarf aufrufen und nicht die ganze Zeit laufen lassen. Dringende Empfehlung ist auch alle (!) Treiber aktuell zu halten, da Windows-Standard-Treiber die Angewohnheit haben, alles etwas auszubremsen (also auch Sound- und Chipsatz- Treiber aktualisieren!)
Nunja cod4 muss aber mit niedriegen details laufen...
26.02.2008, 23:26
#
12
ronri69
Zitat:
Zitat von tripleM
Was für art RAM hast du denn drin? Hab grad keine Lust, nach dem Manual deines Boards zu schaun, du solltest aber drauf achten die maximale Taktung zu nutzen (d.h. wenn dein Board zB DDR 400 könnte, du aber nen DDR333 Dimm drin hast ist das suboptimal). Dann würd mich interessieren ob du ne AGP Grafik hast und wenn ja, ob die auch auf AGP 8x laufen tut, wie viel Grafikspeicher die hat wäre auch interessant. Nimm zum auslesen der Hardware Everest, und ignoriere einfach dass hier jemand meint das sei ein Ressourcenfresser. Du solltest es eben nur bei Bedarf aufrufen und nicht die ganze Zeit laufen lassen. Dringende Empfehlung ist auch alle (!) Treiber aktuell zu halten, da Windows-Standard-Treiber die Angewohnheit haben, alles etwas auszubremsen (also auch Sound- und Chipsatz- Treiber aktualisieren!)
Kennst du dich so gut mit dieser Software (Everest) aus???
Vermutlich nicht, sonst wüsstest du auch, das Everest ständig im Hintergrund läuft, da es dadurch ermöglicht wird, ausgelesene Daten schnell anzuzeigen!
Also, nur nutzen, wenn man es braucht, ist nicht....
Mein Tipp: Erst ausreichend Infos sammeln und dann schreiben. Danke.
28.02.2008, 05:30
#
13
tripleM
Zitat:
Zitat von ronri69
Kennst du dich so gut mit dieser Software (Everest) aus???
Vermutlich nicht, sonst wüsstest du auch, das Everest ständig im Hintergrund läuft, da es dadurch ermöglicht wird, ausgelesene Daten schnell anzuzeigen!
Also, nur nutzen, wenn man es braucht, ist nicht....
Mein Tipp: Erst ausreichend Infos sammeln und dann schreiben. Danke.
Is ja gut, komm mal wieder runter. Kann sein dass das stimmt was du schreibst, aber du könntest statt leerer Behauptungen auch mal zu Überprüfbarkeit deiner Aussagen beitragen.
Kannst du mir zum Beispiel sagen, wie der entsprechende Prozess heißen soll? Denn wenn ich bei Everest auf Beenden klicke, verschwinden alle beim Programmstart geladenen Prozesse wieder. Vielleicht verwende ich aber auch eine andere Version als du. Meine Version ist Everest Home Edition 2.20.405, kann sein, dass aktuelle Versionen anders arbeiten.
Zitat:
Also, 1 2-GB RAM ist immer besser, als 2 1-GB RAM.
Grundsätzlich gilt: Das schnellste Bauteil im PC ist nur so schnell, wie das langsamste Bauteil im Rechner.
Das ist so überhaupt nicht richtig. Im Dual Channel Betrieb kann die Speicherbusbreite theoretisch verdoppelt werden, somit sind 2 Module besser als 1, im Idealfall sogar doppelt so schnell.
Gruß und mein Tipp: Selber brauchbare Infos posten!
25.03.2008, 10:59
#
14
CoMfreAk1003
hi,
ich weis Thema schon fast kalt aber habe auch das selbe Board mit der 7600GS. Nun folgendes, geh mal in Everest und schau mal bei Übersicht, da kommt bei mir folgendes:
Das ist das erste Problem - Er nimmt die Onboard Grafikkarte (die man weder im Bios noch via Jumper abschalten kann) als 3D Deschleuniger, dies bedeutet schon mal einen großen Verlust, die 7600 kann kaum noch was machen.
2tes Prob - Der AGP Slot auf dem Board ist ein sogenannter AGI Slot der nicht mit allen Karten kann ( hier eine Liste - die 7600 ist nicht drauf). Auch wenn Asrock so tut als würden die meisten Grafikkarten drauf laufen ist das meist nicht der Fall und es kommt zu solchen Fehlern.
Einzigste Lösung - Neues Board - aber für son alten 2t PC hab ich keine Lust mehr viel Geld auszugeben
26.03.2008, 22:19
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von tripleM
Das ist so überhaupt nicht richtig. Im Dual Channel Betrieb kann die Speicherbusbreite theoretisch verdoppelt werden, somit sind 2 Module besser als 1, im Idealfall sogar doppelt so schnell.
Gruß und mein Tipp: Selber brauchbare Infos posten!
Hi,
Wie Du schon richtig erkannt hast, verdoppelt sich die Übertragungsrate beim Dual-Channel Betrieb nur theoretisch. Praktisch sind es nie 200% gegenüber einem einkanaligen Speicherbus, da bei der Dual-Channel Übertragung noch ein gewisser Datenoverhead entsteht, da der Speichercontroller die Daten irgendwie koordinieren (synchronisieren) muss.
Im Normalfall bringt ein Dual-Channel Modus nur bei Grafikkarten mit kleinem Speicher deutliche Mehrleistung, da diese im 3D-Modus Texturen in den Hauptspeicher auslagern müssen. Auch bei Onboard Grafikchips verspürt der PC-User deutlichen Leistungsschub. Bei PCs mit leistungsfähigen Grafikkarten (512MB und mehr) ist der Leistungsgewinn durch 2-Kanal Speicher nicht spürbar und nur mit speziellen Programmen messbar, die den Speicherbus besonders stark fordern (gilt auch für Speicher mit niedrigen Latenzen).
Der Speicherbus macht sich nur bei besonders speicherintensiven Anwendungen bemerkbar (Datenbanken, Videoschnitt, usw.), die ein Ottonormalverbraucher in der Regel nicht nutzt.
Gruß, N-Traxx.
26.03.2008, 22:29
#
16
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von scrow
Netzteil - 500 W
Mit freundlichen Grüßen,
scrow
Hi,
Du solltest Dein Mainboard mit 2 gleichen Speichermodulen austatten, da es sonst zu Problemen kommen kann. Dies kann sich mitunter in Performanceproblemen zeigen, da Deine Platine versucht, den Speicher im Dualchannel Modus anzusteuern.
Bei neueren Spielen solltest Du Dich aber über eine schwache Leistung Deines PCs nicht wundern, da die Hardware (CPU / Grafik) mittlerweile veraltet ist.
Der Pentium 4 von Intel war schon immer als leistungsschwacher Stromschlucker bekannt. Würde an Deiner Stelle über einen neuen PC nachdenken, wenn dies Dein Geldbeutel erlaubt.
Gruß, N-Traxx.
01.04.2008, 18:52
#
17
Mirro
Also womöglich ist es doch der Ram(Arbeitzspeicher)
Du 2 Arbeitzspeicher von verschiedenen Firmen drin und diese haben einen anderen bustakt also wenn du die aufgerüstet hast dann wäre dass evtl. eine Erklärung. Probier vielleicht mal den 512 auszubauen.
01.04.2008, 20:15
#
18
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von Mirro
Also womöglich ist es doch der Ram(Arbeitzspeicher)
Du 2 Arbeitzspeicher von verschiedenen Firmen drin und diese haben einen anderen bustakt also wenn du die aufgerüstet hast dann wäre dass evtl. eine Erklärung. Probier vielleicht mal den 512 auszubauen.
Das hat weniger mit dem Bustakt zu tun, sondern mehr mit der unterschiedlichen Speicherkapzität der RAM-Module. Ein niedrigerer Speicherbustakt hat bei weitem nicht solche Auswirkungen auf die Performance.
07.04.2008, 22:12
#
19
MiSi121006
Mal was ganz banales. Was läuft bei dir im Hintergrund? wenn du nebenbei eine Antivirensoftware bzw. eine Security-Suite und andere Sachen laufen hast kann das je nach Anbieter auch ziemlich Leistung fressen.
Ansonsten ab und zu Treiber mal aktualisieren (Freund von mir hatte ein Spiel, das dauern abstürzte, nach Treiberaktualisierung keine Probleme mehr)
Ggf. Start-Ausführen "msconfig". Bei Systemstart kann man einstellen, was sich beim Start immer mit lädt. Man kann dort einige Sachen deaktivieren (trotzdem nicht unbedacht alles deaktivieren). bringt nicht allzuviel, kann aber sich durchaus bemerkbar machen.