Onboard-Sound + Creative X-Fi parallel???

Alt 03.02.2008, 12:11   # 1
PChelper29081992
Gastposter

Hey Leute!!
Ich probiere in letzter Zeit mit diversen "DJ-Programmen" herum. So auch "Virtual DJ". Dieses Programm bietet die Möglichkeit Tracks vor dem Laden auf ein Deck vorzuhören. Allerdings hat meine Onboard-Soundkarte nur 3 Ausgänge (Front, Rear und Center) die gerade eben für mein 5.1 System ausreichen. Daher besitze ich keinen zusätzlichen Ausgang für mein Headset (zum Vorhören).

Derzeit besitze ich eine Realtek Onboard Soundkarte, an die auch meine beiden Anschlüsse an der Frontseite angeschlossen sind. Bei einer Deaktivierung der Onboard würde ich also meine beiden Front-Anschlüsse (nicht die für die Boxen, sondern die Anschlüsse an der Vorderseite meines Rechners ) verlieren.

Deshalb würde ich gerne beide Soundkarten Parallel nutzen (Onboard] für Front Anschlüsse bzw. Headset und Mikrofonausgang und die Creative X-Fi für mein Lautsprechersystem.

Meine Frage an euch:
Kann ich die beiden Soundkarten parallel betreiben? (Der gesamte Sound wird auf beiden Soundkarten parallel wiedergegeben oder einzelne Quellen (natürlich nach richtiger Konfiguration) auf einer bestimmten Soundkarte wiedergegeben werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, PChelper29081992
Alt 03.02.2008, 19:45   # 2
Mr.Speedy66

Hallo auch,
ich denke, dass Du mit einer vernünftigen SoundKarte, die das kann, besser bedient bist.
Die Aktivierung von zwei unterschiedlichen Soundkarten ist meines Wissens nach nicht möglich.
cu
Alt 04.02.2008, 12:33   # 3
PChelper29081992
Gastposter

Hmmm,.. schade eigentlich. Trotzdem danke für deine Antwort
Alt 15.03.2008, 20:46   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Ein PC kann durchaus mit 2 Soundkarten funktionieren. Ich benutze zum Spielen und Musikhören meinen onboard Realtek Soundchip, für meine Musikproduktion allerdings eine EMU 1212m und es funktioniert wunderbar. Falls Du ernsthaft mit DJ-Software was anfangen willst, dann solltest Du Dir ebenfalls eine professionelle Audiokarte zulegen, welche ASIO Unterstützung bietet und mit niedrigen Latenzzeiten aufwartet, denn sonst macht das Mixen wirklich keinen Spaß. Spreche da aus Erfahrung.
Die EMU 1212m bietet nicht nur niedrige Latenzzeiten von minimal 2-4 ms, sondern ermöglicht Dir auch professionele Aufnahmen in 24Bit Studioqualität. Die Karte kostet zur Zeit bei Thomann 149.- € (siehe: Emu 1212m Digital Audio-System)
Thomann bietet Dir auf alle Produkte eine 3-jährige Garantie und eine 30 Tage Money-Back-Garantie. Bin schon langjähriger Kunde und kann den Laden nur empfehlen.

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gern.

Grüße, N-Traxx.
Alt 16.03.2008, 20:35   # 5
PChelper29081992
Gastposter

Jau, vielen Dank. Ich hätte garnicht mehr gedacht, dass hier nochmal jemand was reinschreibt.

Naja gut: Ich habe mich jez allerdings von dem Software-DJing wieder etwas distanziert und nutze meinen PC jetzt nur noch zum Musik hören (Onboard und X-Fi laufen doch perfekt parallel!!!!)und zum Zoggen. Wenn kaufe ich mir für das DJing auch eine vernünftige Anlage mit Turntables, und Mischpult - das macht sowieso viel mehr Spaß als dieses "Maus-Scatschen" bei VDJ.

Trotzdem nocheinmal vielen Dank für deinen Post

MfG, PChelper29081992
Alt 16.03.2008, 20:46   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@ PChelper29081992

Hi,

Habe gerne geholfen. Falls Du mal etwas Hilfe bei der Auswahl Deiner Turntables und Mischpulte brauchst, dann melde Dich einfach.

Gruß, N-Traxx.
Alt 17.03.2008, 12:08   # 7
PChelper29081992
Gastposter

Also, ich habe da nochmal ein paar grundlegende Fragen:

1.) Perfekt wäre für einen DJ doch eigentlich ein Mischpult mit 2 Turntables und 2 CD-Spielern (Kabel, Endstufe,...), oder?

2.) Könntest du mir vllt ein "Komplett-System" empfehlen bzw. mir sagen wie teuer der Spaß ist 500-1000€? 1000-2000€? Also sooo ganz perfekt muss es ja nicht sein, es wäre wenn sowieso ur für kleinere Partys im Familien- und Freundeskreis.
Alt 18.03.2008, 12:44   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@ PChelper29081992

Du wirst sicherlich zwischen 1000-2000€ investieren müssen, wenn Du schon etwas hochwertigere Ausrüstung haben möchtest. Ich würde da eigentlich keine Abstriche bei der Qualität und Funktionalität der Geräte eingehen. Ich gehe auch stark davon aus, dass Du sicherlich irgendwann auch öffnetlich auftreten wirst, denn auf Dauer wird es Dir mit Freunden und Bekannten nicht ausreichen. Ist mir zumindest nach einiger Zeit auch so gegangen.
In meinem nächsten Posting werde ich Dir ein paar Geräteempfehlungen geben.

Gruß, N-Traxx.
Alt 19.03.2008, 11:04   # 9
PChelper29081992
Gastposter

Yeah, vielen Dank!!
Alt 21.03.2008, 16:58   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@ PChelper29081992

Hi,

Nun zu der Ausrüstung, die ich Dir für den Start als DJ empfehlen würde.

2x Turntable Stanton ST150 II (998,00€)
Link: Stanton ST-150 II
1x DJ Mixer Rane Empath (899,00€)
Link: Rane Empath
1x Verstärker / Lautsprecherset The Box PA252 / E800 Set (498,00€)
Link: T.amp/the Box PA215/E800 Set
1x Graphischer Equalizer DBX215 (179,00€)
Link: DBX 215 2x15-Band grafischer Equalizer
1x Effektgerät Korg Kaoss PAD 3 (389,00€)
Link: Korg Kaoss Pad 3

Macht gesamt: 2963,00€
Zusätzlich wirst Du auch noch diverse Kabel benötigen, welche insgesamt noch zwischen 50-100€ kosten werden. Dazu solltest Du aber direkt bei Thomann anrufen und Dich telefonisch beraten lassen.
Beachte, dass die Audioverbindungskabel zwischen den Geräten nicht länger als 3m sein sollten, da sonst die Signalqualität drunter leidet.
Mit 2000€ wirst Du offensichtlich nicht ganz hinkommen, da Du sonst auf qualitativ minderwertigere Komponenten setzen müsstest. Das musst Du aber dann selbst entscheiden.
Die Ausrüstung, die ich Dir ursprünglich empfehlen wollte, wird nicht mehr ausgeliefert, da die Komponenten mittlerweile Auslaufmodelle sind und nicht mehr produziert werden.

Was das auflegen mit CDs angeht, so würde ich Dir persönlich davon abraten. Erstens kommt an das echte Plattenfeeling im DJ-Bereich nichts heran und zweitens, gibt es mit CDs immer wieder während der Auftritte Probleme, die bei Vinylplatten so nie auftreten. Es reicht da eine CD nur etwas schmutzig oder verkratzt ist und der CD-Player steigt aus, was beim Liveauftritt schon ärgerlich ist.
Falls Du jedoch unbedingt CDs mixen möchtest, dann gibt es von Numark Hybrid Plattenspieler (Numark X2 / Link: Numark X 2), welche zusätzlich zur normalen Vinyls über ein CD-Laufwerk verfügen, welches wiederum über spezielle Time Stamp Vinyls wie ein normales Turntable steuerbar ist (Kostenpunkt: 698,00 € pro Stück).

Persönlich würde ich Dir aber das Mixen von MP3s empfehlen. Dazu kannst Du später Dein DJ-System mir dem Rane Serato System erweitern kannst (Link: Rane Serato Scratch Bundle), was dann nochmals mit 599,00€ den Geldbeutel belastet.
Dazu wirst Du aber entweder noch ein Notebook, oder einen kleinen PC benötigen, auf welchen sich die Musikdateien befinden und aud dem die Serato Software läuft.
Wie das funktioniert, kannst du hier sehen: http://scratchlive.net/downloads/fil...k+-+PC+big.wmv
Weitere Demos gibt es hier: ScratchLIVE.net · Downloads · Scratch LIVE videos: tutorials and demonstrations

Als Tonabnehmersystem würde ich Dir das Ortofon PRO S Set empfehlen, welches sich durch den sphärischen Nadelschlif auch sehr gut zum Schratchen eignet (ca. 59,00€ / 1 Set pro Turntable / Link: Ortofon Concorde Pro S System).
Ersatznadeln solltest Du Dir jedenfalls auch gleich dazu bestellen.

Wie Du siehst, kommen da erhebliche Ausgaben auf Dich zu, daher solltest Du Dir schon sicher sein, dass Du auch wirklich damit was anfangen möchtest und nicht nach einem Jahr alles irgndwo in einer Ecke verstauben lässt.
Du wirst sicherlich viel Zeit und Geduld aufbringen müssen, bis Du soweit bist, mal in einem Club aufzutreten. Mit Schallplatten braucht man jedenfalls schon etwas Übung, bis man ein taugliches DJ-Set eingespielt hat.

Ich hoffe, dass ich Dir hierbei etwas Hilfe leisten konnte und wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Mixen!

Gruß, N-Traxx.
Alt 21.03.2008, 17:35   # 11
PChelper29081992
Gastposter

Woohoooo!!! Viiielen Dank, dass du dir so viel Arbeit für mich gemacht hast.

Ja gut, die Ausrüstung kostet ja schon einiges. Ich werde mir das nochmal alles genau überlegen... Schließlich sind 3000€ nicht mal eben so zu bekommen - zurmindest nicht für einen Schüler.

Mir ist natürlich auch klar, dass ich seeeeehr viel üben muss um einmal ein "guter" Dj zu werden.

Vielen Dank nochmal, echt klasse
Alt 21.03.2008, 18:20   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

PChelper29081992

Kein Problem. Gern geschehen. Dazu sind wir doch auch hier im Netzwelt-Forum.

Ach ja, bevor ich es vergesse, Schallplatten kannst Du hier bestellen:
Vinyl Store - Vinyl Shop by www.deejay.de
Deejay.de ist ein prima Plattendealer. Bin selbst auch schon längere Zeit Kunde dort und sehr zufrieden. Die Lieferung ist flott und die Preise stimmen auch. Der Shop bietet eine sehr große Auswahl an LPs und verfügt auch über eine Anhörfunktion der angebotenen Vinyls. So kann man bei der Auswahl seiner Platten nichts falsch machen.

Gruß, N-Traxx.

Alt 28.05.2012, 01:17 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.