| | # 1 |
| Registriert seit: 28.04.2007
| Hallo, noch eine Frage eines Laien. Ich habe ein Notebook von der Firma Fujitsu-Siemens, Typ Amilo Li 1718, mit dem Notbook bin ich zufrieden. Allerdings hält er Akku maximal 90 Minuten, was mir etwas kurz erscheint. Nun zu meiner Frage, das Netzteil liefert 20 Volt, gibt es eine Möglichkeit das Notebook im Pkw, der nur 12 Volt bereithält zu laden. Ich bedanke mich im voraus für die Antworten Gruß Jupp slk-roadster-cruisen - SLK - Roadster - Cruisen, private Homepage von Dagmar u. Josef |
|
| | # 2 | ||
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Im Datenblatt werden zwei angegeben: Zitat:
![]() Zu Deiner Frage: Ich würde niemals ein Gerät mit einer anderen Spannung betreiben als vorgegeben! Die Hardware könnte Schaden nehmen ![]() Ob es da passende Wandler fürs Auto gibt, weiß ich leider nicht! ![]() Aber folgendes habe ich entdeckt: Notebook im Auto benutzen: Strom? - gulli:board Supportnet: Spannungswandler fürs Notebook im Auto - was beachten ? Grüße Grunzer | ||
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 10.08.2007
| Bei Electronic-Conrad Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik (Verkaufshäuser auch in vielen Großstädten) gibt es einen passenden DC/DC-Wandler für nur 10.- euro. KFZ-ADAPTER FÜR NOTEBOOKS Art.-Nr.: 511239 - 62 Eingangsspannung 12 V, Ausgangsspannung einstellbar auf 12/15/18/21/24 V/DC, Ausgangsstrom max 2 A (48 Watt) Eingang über Zigarettenanzünder mit 1,8 m Anschlusskabel, Ausgang über einen der steckbaren Adapter [8fach Stecker-Set: 2 Klinkenstecker 2,5 und 3,5 mm; 6 Hohlstecker (Außen-Oslash; in mm) 5,5/2,5; 5,5/1,5; 5,0/2,1; 4,0/1,7; 3,5/1,35; 2,35/0,75 ] ================================================== ============ Da die Akkus des Laptop offenbar bis 4 A ziehen, würde ich zwei dieser Netzteile (beide auf 21 V eingestellt) parallel schalten. eingangsseitig die 12V-Leitungen parallelschalten (Lüsterklemme o.ä.) ausgangsseitig die beiden Ausgangsleitungen in der (+)-Leitung aufschneiden, je eine Universalleistungs-Diode 1N5408 einlöten und die Enden über Lüsterklemme o.ä. parallelschalten und dann erst den passenden Adapterstecker ansetzen. (Anm. durch die Dioden hat man einen Spannungsverlust von 0,7 V, also werden dann 20,3 V Ausgangsspannung mit max 4 A erreicht). Jede der beiden Dioden erwärmt sich dabei etwas (0,7V*2A = 1,4 W Verlustleistung) Die Verschaltung ist einfach, man muß nur beim Parallelschalten der Leitungen unbedingt auf "gleiche" Polungen achten. Oft sind die Kabel etwas farbig markiert, das hilft dann schon. Wenn nicht vorhanden, billiges Voltmeter zuhilfe nehmen. Kosten der 2 Dioden bei Conrad: <1 euro |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |