| Hallo, beim Arbeiten an einem Plattencover in Photoshop wurden meine beiden Monitore + TV schlagartig und gleichzeitig so dunkler, sodass nur noch ganz helle Bereiche zu erkennen sind. Angeschlossen an eine Matrox P750 Graka waren ein Sony 19", ein NEC 17" und ein TV über Videokabel (für DVDs). Das Kuriose war, dass alle Monitore einschließlich des Fernseher zeitgleich den gleichen Schaden aufweisen. Das TV-Gerät kann man mit Sättigung, Helligkeit usw zu einem mäßigen Darstellung bewegen, es gibt aber dann kein richtiges Schwarz mehr. Die Monitore lassen sich mit den üblichen Einstellungen am Gerät oder über das Betriebssystem nicht mehr zu einem brauchbaren Bild justieren. Graka scheint ok, mehrere andere eingebaut, die Monitore/TV sind hin. Wer hat so etwas schon mal erlebt und Hinweise auf Ursachen. Ich nehme Stromprobleme (Spitzen) an, aber dabei hätten sich doch sicherlich auch andere Bauteile verabschiedet. Andere Monitore und ein TFT funktionierten tadellos an dem PC u. der Matrox. Ich habe nur Bedenken zwei neue teure Monitore anzuschließen ohne die Ursache zu kennen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
PC: P4 3000MHz, 2 GB RAM, MATROX P750, MSI Board Neo2 865PE |