Neue Festplatte zeigt nur 32 GB an???

Alt 28.11.2007, 10:51   # 1
Einherjer

Hallo,

ich hab wiedermal ein Problem

Also ich hatte ja ein paar Probleme mit meinem Rechner (Festplatte war kaputt usw)

Zur Zeit hab ich XP auf ner geliehenen Platte laufen und jetzt ist meine neue Platte da und ich hatte den Plan die neue zuerst als Slave einzustecken und zu Partionieren (noch mit XP auf der anderen Platte) wollte 2x 80 GB statt 1x 160 GB

Jetzt hab ich die Platte über Datenträgerverwaltung formatiert aber ich komm nicht über 32 GB hinaus.

Ich hab auch schon gegoogelt und die Jumper sind auf jedenfall nicht das Prob. was ist es dann????

Oder kann ich auch bei der Installation von XP zwei Partitionen erstellen? und wenn ja wie geht das?

Danke

Gruß Einherjer
Alt 28.11.2007, 18:33   # 2
IchGoogleAlles

Vermutlich hast du FAT als Dateisystem ausgewählt. XP unterstützt nur bis 32 GB bei FAT, auch wenn FAT32 eigentlich mehr kann. Nimm NTFS.

ciao, andreas
Alt 28.11.2007, 22:49   # 3
Einherjer
Threadstarter

N Abend

Nein sie ist mit NTFS formatiert

trotzdem Danke
Alt 28.11.2007, 23:04   # 4
IchGoogleAlles

Welche Festplatte? Welches BIOS-/Version? Welches Mainboard? Welche Größe wird vom BIOS erkannt? Wie sind die Jumper gesetzt?

Früher gabs mal Probleme, falls es ein älterer Rechner sein sollte, könnte das zutreffen, aber da brauche ich mehr Infos.

Zitat:
Oder kann ich auch bei der Installation von XP zwei Partitionen erstellen?
Ja, auch mehr.
Zitat:
und wenn ja wie geht das?
Direkt beim Installieren oder bequemer mit der Datenträgerverwaltung.

ciao, andreas
Alt 29.11.2007, 09:56   # 5
Einherjer
Threadstarter

Danke dir!

Ich hab jetzt einfach beim installieren eine 80GB Partition erstellt das hat geklappt.

Jetzt hab ich zwar nur 131 GB statt 160 GB (aber das, hab ich schon rausgefunden, liegt am Service Pack 2, den ich noch aufspielen muss)

Immer noch besser als 32 GB :razz:

Jetzt hab ich noch ne Frage: Was passiert wenn ich eine zweite BOOT fähige Platte als Slave anstecke? Da sind nämlich noch ein paar Daten drauf die ich brauchen könnte...

Gruß Einherjer
Alt 29.11.2007, 17:22   # 6
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
Was passiert wenn ich eine zweite BOOT fähige Platte als Slave anstecke?
Nichts ungewöhnliches. Hast nur den Vorteil, dass du übers BIOS auch von der zweiten Platte booten kannst. Möglich, dass die Laufwerksbuchstaben nicht passen, lässt sich über Datenträgerverwaltung ändern.

ciao, andreas

p.s.: Trotzdem bitte.

Alt 28.05.2012, 05:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.