AMD Athlon64 X2 2200 4200+ übertakten

Alt 27.11.2007, 20:37   # 1
Rhymkilla
Gastposter

Hallo Leute,

Mein Rechner ist ja inzwischen schon über 2 Jahre alt, habe auch alles was ich brauche da ich offte nue Teile reinbaue(GeForce 8600GT, 2GB Ram etc.) nun wurde es aber mal Zeit das ich ein Neuen Prozessoer reinhaue. Er wird morgen ankommen. Jetzt wollte ich aber gerne Wissen wie ich diesen noch Übertakten kann und vor allem wie weit?? Deweiteren stellt sich mir die Frage, macht das mein BIOS mit oder brauche ich ein neues? Wenn ja, woher bekomme ich eins?

Mein neuer Prozessor:

Mix Computerversand GmbH

Mein BIOS:

BIOS Typ: Award
BIOS Version: nForce4-A939 Ver 1.0c 03/30/2005
Award BIOS Typ: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS Hersteller: Phoenix Technologies Ltd.

Hoffe mir kann jemand helfen^^

Grüße,
Rhymkilla
Alt 12.12.2007, 15:10   # 2
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

ich habe generell festgestellt das man einen solchen Prozessor bis ca 5% problemlos übertakten kann, bei ca 10% gibt es schwerere Probleme bis hin zu WINDOWS abstürzen. Weiter bin ich deshalb noch bei keinen PC gegangen. Ich wollt nichts sofort zerstören. Allerdings kommt es darauf an wie leistungsstark dein Prozessorlüfter
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessork%C3%BChler

ist. Wenn dieser in der Lage ist stärker zu kühlen solltest du auch den Prozessor höher takten können.

(ich übernehme in keinen Fall die Verantwortung für solche Versuche!!)

Dein BIOS http://de.wikipedia.org/wiki/Bios
sollte das können zwar ist jedes BIOS etwas anders gedacht jedoch sollten die Optionen unter "Overclocking" zur Verfügung stehen. Wichtig!: Informiere dich befor du deinen Prozessor übertaktest auf die einzelnen Funktionen dazu im BIOS. Eine Falsche Einstellung und dein Prozessor ist kaput, ausserdem sollte ich noch erwähnen das bei einem hohen Prozentsatz an Prozessoren die Garantie flöten geht sobalt du einen Overclocking Wert änderst. Eventuell gibt es auch schon Freeware unter WINDOWS mitdessen hilfe du den Prozessor LIVE übertakten kannst.
Alt 23.12.2007, 10:03   # 3
silver_surfer

die toledos (Stepping CD) gingen in der regel besser zu ocen als die manchester (Stepping BV). aber 5 - 10 waren sogar bei schlechtesten Manchester locker drinn.
eigentlich habe ich noch keine AMD Prozzi in den fingern gehabt der bei 10% schon schluss gemacht hat.
wenn man es richtig anstellt sollte da noch einiges drinn sein.
meinen letzten toledo August 2006 habe ich bei 1,45 vcore auf 2,9 ghz getaktet bei angnehm leiser luftkühlung.
wichtig sind die richtigen latenzen des speichers.
wenn du das maximum mit guter luftkühlung rausholen willst dann stell vcore auf 1,45 und den speicher runter auf den nächsten teiler so das er auf 333.
steht.
ich empfehle jedoch sich erstmal mit der 939 architektur vertraut zu machen und die grundlagen des ocen zu verinnerlichen.
da ist jede mange fehlerpotenzial drinn wenn man unbedarft und ohne ahnung an diesache rangeht.
aber prinzipiel waren die toledos super zu ocen und manch ein manchester hat für überraschungen gesorgt.

Alt 28.05.2012, 05:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.