Alles tot...

Alt 06.11.2007, 17:45   # 1
Chamaeleon

Also mein Problem:

habe seit Okt 03(studiumsbeginn) einen Desktop-PC...Dieser hat seit Mitte Juli ein Problem: er fährt nicht mehr richtig hoch...erst nach mehrmaliger Aufforderung(also auf den Knopf drücken und warten, bis er aus ist und nochmal drauf, dass er wieder hochfährt) fuhr er hoch. Zusätzlich stürzt er seit etwa 4 wochen ohne ersichtlichen grund einfach so ab...

gestern wollte der dann gar nichts mehr machen. Nach meinen rudimentären Computerkenntnissen stellt er fest, dass er laufwerke hat, aber dann is vorbei- kein signal zum bildschirm, der bleibt nämlich auf standby...

dann hab ich das ding mal aufgeschraubt und einfach mal geguckt...da hab ich ungefähr eine tonne staub entfernt und die lüfter durchgepustet (mit einem Kugelschreiber, wo ich das Innenleben entfernt hab)...danach ging er kurz, so dass ich noch die Möglichkeit hatte, schnell ein paar dinge übers netzwerk zu meiner Mitbewohnerin zu schicken und dann schmierte er wieder ab. Seitdem hab ich keine Chance mehr...

Also, ich hab das Gefühl (wie Frauen halt so sind), dass er die festplatte nicht findet oder so...also das Ding bekommt Strom, zumindest denke ich das, weil es vibriert...

Bitte, bitte sagt mir, dass es an der Festplatte liegt, weil da hab ich Ersatz, weil mein guter Alter Papa noch eine liegen hat...wenn es was anderes sein sollte, muss ich Geld investieren, dass ich nicht habe...
Alt 06.11.2007, 18:02   # 2
Fat Joe

naja, auch ohne festplatte sollte der Mainboard eine nette Begrüssung zur Graka/ Bildschirm schicken. Ich vermute: CPU, Mainboard, Grafikkarte oder RAM kaputt.
Wenn du weisst wie, kannst du versuchen mal mit nur einem Speicherriegel zu booten. Sonst Garantie oder jemand der sich mit PC's auskennt
Alt 06.11.2007, 18:11   # 3
Chamaeleon
Threadstarter

neee, weiss nich, wie das geht...is wahrscheinlich auch eher schlecht so u erklären, oder?!?
Alt 06.11.2007, 18:23   # 4
Fat Joe

naja, machs dann lieber nicht
Alt 06.11.2007, 18:31   # 5
Chamaeleon
Threadstarter

na toll...hat da noch jemand ne meinung...?

aber vielen dank trotzdem für deine antwort! bin jetzt ein wenig, wie soll ich sagen, ernüchtert?!?
Alt 06.11.2007, 22:07   # 6
IchGoogleAlles

Zitat:
Bitte, bitte sagt mir, dass es an der Festplatte liegt, weil da hab ich Ersatz, weil mein guter Alter Papa noch eine liegen hat...
Tja, wirklich helfen kann ich auch nicht und das wird eigentlich auch niemand können (wenn es tatsächlich ein Hardwareproblem ist, doch genau danach sieht es nach deiner Beschreibung nach aus). Zumindest kann ich dir sagen, dass es ganz sicher nicht an der Festplatte liegt. Denn zumindest das BIOS müsste sich auch ohne Festplatte melden. Aber soweit kommt dein Rechner ja nicht einmal.

Es kann alles mögliche sein, das lässt sich aber nur vor Ort herausfinden.

sorry, andreas
Alt 07.11.2007, 12:21   # 7
Mastablasá

Hört sich sehr nach Mainboard defekt an.
Würde aber mal probieren alles abzustecken was der PC nicht braucht um zu laufen also...
Festplatte, ein RAMriegel, Laufwerke und Grafikkarte und dann einfach mal schauen ob er anspringt...
Wenn ja... steckt die GraKa rein... Wenns dann wieder nicht geht liegts am Netzteil aber wenns dann geht wieder ein Teil mehr rein...

MFG
Mastablasa
Alt 07.11.2007, 12:56   # 8
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Komisch

Die meisten hoffen, dass es nicht die Festplatten sind, wegen den ganzen Daten

Frag doch mal in der UNI nach. Da gibts doch bestimmt jemanden, der sich mit Computern auskennt und das mal nachprüfen kann

gruß, Markus
Alt 09.11.2007, 21:03   # 9
Mr.Speedy66

moin auch,
so problematisch, wie es sich anhört, wird's wohl net sein....

nachdem Du 'ne Tonne Staub entfernt hast, hat er sich ja gefreut und ist (wenn auch nur kurz) gestartet.
Ich denke, dass es nur Kontaktschwierigkeiten sind. Rechner öffnen ist schon mal gut - und dann den StaubSAUGER!!! (nicht den Puster) nehmen und mit der kleinsten Düse und eventuell 'nem Pinsel nachhelfen und aussaugen. Auch die Lüfter auf der CPU und event. GraKa.
Keine Angst - Du kannst nix kaputt machen!!
Danach die Karten und Bausteine (Speicher etc.) ziehen und wieder einstecken. Das alles ntürlich mit gezogenem Netzstecker!
Nachdem alle Karten und Speicher wieder an ihrem ALTEN Platz sind - versuch mal das System zu booten....
und dann schreib auch mal, ob's denn was gebracht hat...
Wichtig ist auch, ob das Gerät Töne von sich gibt beim Starten (z.Bsp. Piepsen) wenn ja - wie viele?? kann für 'ne Fehlerdiagnose wichtig sein...

viel Glück und Spaß - bei Fragen: einfach mailen oder posten...
cu
MrSpeedy66 :aufelefa:
Alt 13.11.2007, 20:51   # 10
MiSi121006

normalerweise haben ja die CPU eher geringer Ausfallrate.

Wie ist es bis jetzt gelaufen?
Alt 21.12.2007, 16:48   # 11
615cashville

Benutzerbild von 615cashville

ich vermute du hast nen virus drauf.....
da hilft nur noch das betriebssystem neu aufzusetzen...
Alt 23.12.2007, 09:10   # 12
silver_surfer

mit nem virus hat die sache garnichts zu tuen.
wenn man sich die vorgeschichte anschaut dann ist das eindeutig ein hardware problem.
welcher art lässt sich nur vorort klären.
ich nehme mal nicht an das du große lust hast nach anweisung das problem zu lösen deswegen empfehle ich den pc jemanden zu bringen der sich damit auskennt.

aber mal nebenbei. wenn der pc anfängt solche macken zu machen dann bringt es garnichts nach vogelstrauss methode ihn immer wiedewr anzumachen und das problem auszsitzen.
sowas geht meistens nach hinten los.
es liegt tatsächlich im bereich des möglichen das entweder der prozessor defekt ist oder aber einer der elkos auf dem board durch ist.
geht auch leicht zu verifiezieren.
bau einfach mal wahlweise die graka oder den speicher aus.
sollte der rechner an gehen und ein peipen zuvernemen sein dann ist das board bzw. die cpu in ordnung und du hast wahrscheinlich ein problem mit speicher oder graka.
sollte nix passieren dann siehts nach cpu oder board aus.
ob dann irreparable defekt oder nicht lässt sich auch nur vorort klären.

Alt 28.05.2012, 05:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.