Festplatte aus Humax PDR-9700C in Rechner einbauen?

Alt 14.09.2007, 00:55   # 1
Micha83

Hallo!

Ein Kumpel benötigt seinen HDD-Rekorder nicht mehr und will die 80GB-HDD in seinem Rechner nutzen. Aus- & Einbau liefen problemlos und im Bios wird die Platte samt exakter Bezeichnung erkannt.

In Windows XP jedoch nicht. Im Windows Explorer wird sie gar nicht angezeigt und in der Datenträgerverwaltung als Wechseldatenträger. Es sind auch keine Aktionen für den "Wechseldatenträger" möglich.
Habe schon versucht, die Datenträger neu einzulesen, aber das bringt keine Besserung.

Die genaue Bezeichnung der Festplatte ist ST380012ACE von Seagate.

Wo kann da das Problem liegen?

Vielen Dank & MfG Micha
Werbung

Alt 14.09.2007, 09:58   # 2
Bentleman
Gastposter

Hast Du es schon mit anderen Jumper-Einstellungen probiert? Hier das passende Schaubild von Seagate:

useries9
Alt 14.09.2007, 14:28   # 3
Micha83
Threadstarter

Das haben wir schon probiert. Angeschlossen ist die HDD am mittleren Anschluss des IDE-Kabels, also quasi Slave. So wurde auch der Jumper gesetzt und danach hat der Rechner sie auch einwandfrei im Bios erkannt.
Auf der Primary-Buchse sitzt ein DVD-Brenner. Dieser funktioniert tadellos!
Die anderen Jumper-Einstellungen hatten wir aus Ratlosigkeit auch ausprobiert, aber da wurde die Platte gar nicht erkannt.

Kann es sein, dass diese Festplatte nur für einen HDD-Rekorder gebaut wurde und dadurch etwas anders gemacht wurde, weshalb der Rechner sie nicht richtig einordnen kann? Mein Kumpel hat als erste HDD auch eine Seagate, dieser sehr ähnlich. ST380020 glaube ich. Funktioniert!
Alt 29.09.2007, 01:29   # 4
EDV-Profi
Gastposter

Hallo Micha,
die Festplatte aus dem HUMAX wird in keinem anderen Gerät/PC funktionieren!
Sie ist durch ein Festplatten-Paßwort ("Userpassword") geschützt, das dieses verhindert. Du kennst es nicht, da der HUMAX es automatisch vor dem ersten Formatieren generiert.

Erklärung:
Das sogenannte "Security Feature Set" war ursprünglich als Datenschutz für Notebook-Platten gedacht. Es ist Teil der normalen ATA-Spezifikation und in nahezu allen modernen Festplatten vorhanden. Der Passwort-Schutz darin ist zweigeteilt: Masterpassword und Userpassword.
- das Userpassword verriegelt die Platte UND die Daten.
- das Masterpassword kann zwar die Platte wieder entriegeln, die Daten werden dabei aber vorher (!) mit Nullen überschrieben und so unbrauchbar gemacht.

Tip:
Wer einen HUMAX mit größerer Platte ausrüsten möchte, sollte also vorher am PC ein Masterpassword einspielen.

PS: Beide Passwörter haben NICHTS mit den BIOS-Passwörtern zu tun!
Alt 10.05.2011, 13:31   # 5
freesy

Benutzerbild von freesy

Hallo Leute,
ich habe ebenfalls dieses Gerät doch wie stelle ich es an, dass ich meine aufgenommenen Filme auf den PC kriege oder sonstwo sichern kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

freesy
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:20 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.