catalyst controll center

Alt 06.09.2007, 22:52   # 1
takeiteasyxxl
Gastposter

moin, moin.....

habe mir eine neue grafikkarte zugelegt gecube hd 2400 pro,
um mein tv über hdmi zu betreiben.
schön & gut, cd rein & installiert. was leider nicht funktioniert, ist das catalyst control center. immer fehlermeldungen i.b. auf falsche verknüpfung. habe alle neuen versionen (catalyst, netframe etc.) aus dem net runtergeladen & installiert, aber das gleiche.
ist schon die 2. karte mit ati software, wo die sw probleme bereitet. leider benötige ich dieses verfluchte center aber, um die tv einstellungen vorzunehmen.
wer hat vielleicht einen tipp ?

mein dank sei euch gewiß !!
Alt 07.09.2007, 06:29   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von takeiteasyxxl Beitrag anzeigen
immer fehlermeldungen i.b. auf falsche verknüpfung.
Ein paar Details wären vielleicht hilfreich. Und, welches Betriebssystem?

Grüße,
Thorsten
Alt 07.09.2007, 11:59   # 3
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo takaiteasyxxl,
weil mich das Thema auch interessiert habe ich mal ins Netz geschaut (Google) und gelesen, das deine Grafikkarte "HD 2400 pro" keinen HDMI Ausgang bietet. Vieleicht ist das dein Problem und du müsstes dich mal beim Hersteller schlau machen, ob es eine Lösung dafür gibt.
Hier der Link zu der Seite: GeCube Radeon HD 2400 Pro und HD 2600 Pro
Alt 07.09.2007, 22:56   # 4
takeiteasyxxl
Gastposter

hallo !

weiß nicht, was für ein karte das ist, meine hat's jedenfalls !
schau mal bitte hier :
GECUBE Internet, 3D Gaming&Entertainment

grüße !
Alt 07.09.2007, 23:26   # 5
takeiteasyxxl
Gastposter

[QUOTE=FreewareGuide;454515]Ein paar Details wären vielleicht hilfreich. Und, welches Betriebssystem?

nach stdn der recherche im net & mehrfachem versuch der installation, es will einfach nicht...

bs : windows xp prof., sp2, directx 9.0c, netframe 2.0

ich habe alles, was mit ati zu tun hatte deinstalliert (ursprünglich war eine radeon 9800pro drin) & bin dann nochmal mit drivercleaner rüber, um sämtlichen rest zu entfernen.

habe dann wie gefordert netframe 2.0 installiert, denn ohne läuft catalyst control center nicht.
dann ati cd rein & installation gewählt. dauert so seine zeit, sieht aber alles so aus, als wenn's ordentlich angelegt würde. im startmenue erscheinen auch ati-hydravison sowie catalyst einträge.
beim aufruf von catalyst kommt dann die meldung bzgl. fehlerhafter verknüpfung & das die datei cli.exe nicht gefunden wird.
im catalyst ordner steht sie nicht & woanders finde ich sie auch nicht.

habe es zudem noch einmal mit dem neuesten treiber von der ati seite versucht, aber dito.

sehe jetzt eigentlich nur noch die möglichkeit, das ganze system neu zu installieren - ohne viel hoffnung auf gelingen.....

scheint ein problem nicht nur von mir zu sein..

danke für tipps....!

ps. ist eigentlich auch ne frechheit, daß man acrobatreader 5.0 von der ati-cd installieren muß, um ans handbuch zu gelangen !
Alt 08.09.2007, 07:49   # 6
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin.
Zitat:
Zitat von takeiteasyxxl Beitrag anzeigen
habe dann wie gefordert netframe 2.0 installiert, denn ohne läuft catalyst control center nicht.
dann ati cd rein & installation gewählt. dauert so seine zeit, sieht aber alles so aus, als wenn's ordentlich angelegt würde. im startmenue erscheinen auch ati-hydravison sowie catalyst einträge.
beim aufruf von catalyst kommt dann die meldung bzgl. fehlerhafter verknüpfung & das die datei cli.exe nicht gefunden wird.
im catalyst ordner steht sie nicht & woanders finde ich sie auch nicht.
Je genauer die Angaben, um so besser könnten wir auch helfen. Das grade jemand vorbei schaut der das gleiche Problem bereits gelöst hat ist eher selten, wir müssen oft auch erst recherchieren. Darum fragte ich nach den Fehlermeldungen, und damit meinte ich schon alle und deren Wortlaut. Auch Sachen wie "netframe" kenne ich in dem Zusammenhang nicht, wahrscheinlich meinst Du das ".NET" (sprich "dotNet") "Framework 2.0". Etwas mehr Sorgfalt auch von Deiner Seite bei Schilderung des Problems wäre überaus hilfreich.

Also bei mir (andere Grafikkarte) findet sich diese Datei in "%Program Files%\ATI\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe", einen "catalyst ordner" habe ich nicht. Soweit kann ich Dir also nicht weiterhelfen. Hast Du mit Admin-Rechten installiert? Gab es wirklich keine Fehlermeldung bereits während der Installation? Hast Du brav neu gestartet nach Installation?
Zitat:
ps. ist eigentlich auch ne frechheit, daß man acrobatreader 5.0 von der ati-cd installieren muß, um ans handbuch zu gelangen !
Naja, Du kannst auch den Acrobat Reader 6, 7 oder 8 bereits installiert haben. Insgesamt ist ein Programm zum Lesen von PDFs schon sinnvoll auf einem System, PDF ist ein durchaus verbreitetes Format, auch im WWW. Ich kann da keine "Frechheit" entdecken.

Grüße,
Thorsten
Alt 09.09.2007, 15:12   # 7
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo, bin gerade vom Garten gekommen und habe mir alles durchgelesen. Bitte macht mich schlau wenn ich "HDMI u. HDTV" verwechsle, ich habe mir einen Beitrag einer Privatperson ( die keine Urheberrechte angemeldet hat), durchgelesen u. diese war folgender Meinung:
HD Ready heisst, dass das Gerät HDTV (High-Definition > hochauflösendes Bild, z.B. bei der XBox 360 (über YUV oder VGA) oder bei HDTV-Filmen, die via PC (über DVI oder VGA) angeschaut werden) darstellen kann. Dazu muss der TV nen Komponenten-Eingang (analog) sowie einen HDMI (mit HDCP-Unterstützung), bzw./oder einen DVI-Eingang (digital) haben.
Ferner muss er dazu mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format aufweisen, die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
HDMI brauchst Du, um z.B. einen kompatiblen DVD-Player anschliessen zu können. Via HDMI ist die Bildqualität wesentlich besser als z.B. via Scart/RGB.
Ergo muss ein TV, der das HD-Ready-Logo trägt, einen HDMI-Eingang haben. Umgekehrt ist das was andres. Ein TV, der einen HDMI-Eingang hat, ist nicht zwangsläufig HD-Ready....sofern es so einen TV überhaupt gibt.,
Noch etwas, das du AcrobatReader 5.0 zum lesen der "PDF" Datei installiern sollst, zeigt doch nur, wie alt u. ungenau die Software ist, oder heißt es ab 5.0?
Hoffe, das stimmt so alles.
Tiffy6
Alt 13.09.2007, 13:16   # 8
takeiteasyxxl
Gastposter

hallo zusammen,

eigentlich dreht es sich ja nur darum, möglichkeiten zu nutzen, die einem geboten werden. allerdings stellt sich natürlich die frage, ob es sinn macht, denn bis dato werden ja kaum sendungen in hd ausgestrahlt. der ganze sachverhalt ist m.m. nach eh verwirrend & nur eine möglichkeit für die industrie, neue geräte abzusetzen.
sei es, wie es ist, ob hd-ready oder full hd, auf jeden fall kostet die ordentliche installation einer grafikk. mit ati sw reichlich zeit.
nach allen versuchen, die alte sw restlos vom system zu löschen -was einfach nicht gelingen wollte, denn irgenwie blieben immer irgendwelche einträge übrig- habe ich die platte formatiert & bin nun dabei alles wieder zu installieren & was soll ich sagen ? es hat mit der gk geklappt. das war auch schon der tipp von meinem hardwarehändler, er hatte ähnliches erlebt. aber kann's das sein ? erst platte putzen um 'ne gk zu installieren ?
die nächste gk wird dann wohl eher ne andere.

ich hätte zum anschluß des tv auch einen anderen weg wählen können, mittels adapter über vga, allerdings kosten vernünftige adapter auch schon wieder ca. 60,--€ u. audio muß separat verbunden werden.

...aber ich sehe gerade...mein speicher läuft grad über...

also...

danke erstmal & munter bleiben
Alt 13.09.2007, 14:29   # 9
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo,takeiteasyxxl
Zitat:
aber kann's das sein ? erst platte putzen um 'ne gk zu installieren ?
die nächste gk wird dann wohl eher ne andere.
An der Karte liegt es bestimmt nicht Wenn du die alte Karte richtig deinstallierst, brauchst du keine Formatierung durchführen. Ich gehe dazu in den Gerätemanager (oder über Hardware sicher entfernen) u. klicke auf Treiber deinstallieren. (nicht auf löschen) Unter Software deinstalliere ich das dazu gehörige Programm. Dann erst fahre ich das System runter u. baue die alte Karte aus u. die Neue ein. Nach dem Neustart werden dann über die mitgeliefert CD alle Treiber installiert. Normalerweise wird ja nach dem Neustart gemeldet das neue Hardware gefunden wurde. Wenn du den Anweisungen folgst, werden die neuen Treiber inst. Dann die Software dazu und das wars. Hat immer hingehauen. Es gibt bei den Kartenherstellern auch Deinstallationsprogramme dafür die auch noch Treiberleichen finden.
MfG Tiffy6

Alt 28.05.2012, 05:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.