Verbindung Notebook-TV über S-Video

Alt 03.09.2007, 21:47   # 1
hammi06

Schönen guten Abend!

Nachdem ich für mein Lightscribe-Problem hier den Lösungsansatz bekommen habe, versuche ich es gleich nochmal mit etwas ganz anderem. Ich habe einen relativ neuen Laptop (etwa ein Jahr alt) und wollte selbigen über die S-Video Buchse und ein entsprechendes Kabel an meinen Fernseher (ca.8 Jahre alt, Röhre) hängen. Als ich das Kabel (S-Video auf Chinch) am vorderen AV-Anschluß des TV angeschlossen hatte und in der Systemsteuerung die S-Video Buchse des Notebook freigeschaltet war, hatte ich auf dem Fernseher auch das erwartete Bild....., leider nur in schwarz/weiß. Jetzt habe ich aber keine Ahnung, was ich noch in den Einstellungen ändern muß, damit alles schön bunt wird. Wenn jemand einen Rat hat, bitte hier antworten. Schonmal Danke für Eure Bemühungen.

Schöne Woche!

Andreas
Alt 04.09.2007, 00:14   # 2
Micha83

Hallo!

Warum das nun schwarz/weiß ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal über einen Adapter an den Scart-Anschluss vom Fernseher zu kommen (S-VHS-Laptop <--> Scart-TV).

Das schwarz/weiß-Problem kenne ich auch von mir und Freunden...über den Scart-Anschluss hat es dann meist auch in Farbe geklappt. Es kann auch sein, dass du am Laptop einstellen musst (wenn möglich), dass das Signal nicht auf S-Video-out, sondern auf Video-Composite-out übertragen werden soll! Das ist der Fall, wenn der Fernseher S-Video (= S-VHS) nicht verarbeiten kann (weil zu alt zb).

Vielleicht ist einfach nur das Kabel defekt oder was mir gerade noch einfällt, den Darstellungsmodus am Fernseher bzw. am Laptop auf PAL (G normalerweise) einstellen, falls er auf NTSC stehen sollte. Ist nur ein Gedanke...keine Ahnung ob das direkt möglich ist oder was bringen könnte! Bezüglich PAL/ NTSC kann man evtl. auch etwas im BIOS einstellen.

MfG, Micha
Alt 05.09.2007, 18:16   # 3
hammi06
Threadstarter

Auch hallo!

Danke erstmal für die Tips, ich werd das am Wochenende mal probieren und dann nächste Woche berichten, ob es geklappt hat.

Schöne Woche noch...!

Andreas

Alt 28.05.2012, 05:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.